offline

W. Kohl

181
Startpunkt ist: Eisleben
181 Punkte | registriert seit 17.02.2014
Beiträge: 21 Schnappschüsse: 4 Kommentare: 10
Folgt: 2 Gefolgt von: 0
Hobby: Natur, Wandern, Reisen, meine Familie i.B. mein Enkel
9 Bilder

Frühling in der Badraer Schweiz

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 11.04.2016 | 32 mal gelesen

Die Wanderfreunde Eisleben besuchten wie in jedem Jahr auch dieses Mal die Badraer Schweiz. Diese Wanderung ist immer wieder so reizvoll, weil sie viele Eindrücke der erwachenden Natur vermittelt. Egal ob Adonisröschen, Kuhschellen, Schlüsselblumen oder Veilchen, alles zeigte den vollen Schmuck des Frühlings. Unser Wanderleiter Wolfgang Neumann hatte mal wieder für bestes Wetter gesorgt und die Stimmung unter allen...

1 Bild

Die Badraer Schweiz zur schönsten Zeit

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 11.04.2016 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Weinbergwanderung der IG Wanderfreunde Eisleben

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 31.08.2015 | 57 mal gelesen

Wunderbares Sommerwetter, warme Temperaturen, interessante Gespräche und viel Bewegung waren die Begleiter unser diesjährigen Weinbergwanderung zwischen Seeburg und Höhnstedt. Eine große Gruppe unserer Mitglieder war am gestrigen Sonntag rund um Seeburg unterwegs, um mal wieder in einer gemütlichen Runde die Weine unserer Region zu probieren. Unser Ziel, die Straußenwirtschaft "Weinhütte Röhrborn". Nach kurzer,...

1 Bild

Wanderung um die Teufelsmauer bei Neinstedt 2

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 21.05.2015 | 125 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Durch Wald, Feld und Flur

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 28.04.2015 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

Wo sind sie geblieben ? 2

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 27.04.2015 | 32 mal gelesen

Gegenwärtig wird in Beiträgen der MZ der 70. Jahrerstag der Kapitulation Deutschlands im 2. Weltkrieg gedacht. Dabei fällt auf, dass es sehr viele Beiträge sind, die den Weg der Amerikaner durch unsere Heimat bis zur Elbe beschreiben. Unbestreitbar ist die Tatsache, dass dies ein blutiger und verlustreicher Weg war. Dennoch frage ich an dieser Stelle, was ist mit den deutschen Kriegsgefangenen passiert, die das Schicksal...

8 Bilder

Wanderung durch die Badraer Schweiz

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 12.04.2015 | 142 mal gelesen

An diesem Wochenende besuchten die IG Wanderfreunde Eisleben die Badraer Schweiz. Dieses Landschaftsschutzgebiet befindet sich in der Nähe von Auleben unmittelbar oberhalb vom Stausee Kelbra. Der Frühling kennzeichnet diese Landschaft durch die massenhafte Blüte der Adonisröschen und Kuhschellen. In diesem Jahr war die Blüte besonders zahlreich. Überrascht waren wir von der großen Anzahl von Wanderfreunden, die ebenso wie...

4 Bilder

Osterwanderung

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 06.04.2015 | 46 mal gelesen

Der diesjährige Ostersonnabend führte die Wanderfreunde aus Eisleben zu ihrer Wanderung von Schmon über Hermannseck, den Wangener Grund nach Wangen und von dort nach Nebra. Obwohl die Nacht zuvor noch sehr kalt war und die Wege teilweise durch Nässe schwierig zu begehen waren, entwickelte sich die Wanderung zu einem schönen vorösterlichen Erlebnis. Die ersten Buschwindröschen waren zu sehen, ebenso wie der Seidelbast und...

5 Bilder

Der Frühling kommt ! 9

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 13.03.2015 | 97 mal gelesen

Ein fester Termin in der Tourenplanung der IG Wanderfreunde Eisleben ist dem Märzenbechertal bei Landgrafroda gewidmet. Von Rossleben führte uns die Strecke über Bottendorf und die Bottendorfer Höhen zum Märzenbechertal. Mit jedem zurückgelegten Kilometer besserte sich das Wetter und herrlicher Sonnenschein begrüßte uns im Tal. Der sonnige Buchenwald zeigte sich von seiner schönsten Seite. Weiße Blütenteppiche der...

4 Bilder

Winterwanderung Ziegelrode-Siebigerode-Blumerode-Mansfeld

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 03.02.2015 | 119 mal gelesen

Am 30.01.2015 begaben sich die Sportfreunde der IG Wanderfreunde Eisleben auf eine Winterwanderung auf der o.g.Strecke. Schneefall, ein weißer Winterwald und ein Abstecher in die Schweiz verschafften uns einen sehr schönen Eindruck von den Orten in unserer unmittelbaren Umgebung. Die Schweiz ist ein kleiner Straßenzug in Siebigerode, der die Rodelbahn hinab zum "Schneckenreiter" führt. Dort befindet sich eine sehr...

6 Bilder

Winterwanderung und Protest

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 27.01.2015 | 53 mal gelesen

Wie reizvoll das Mansfelder Land und im Besonderen das Wippertal sein kann, erlebten am 25.01.2015 wir Mitglieder der IG Wanderfreunde Eisleben. Von der Rammelburg ging es bei besten Bedingungen zum Forsthaus Brumbach und von dort nach Wippra. Als Wandergruppe beteiligten wir uns an diesem Tag an der Protestaktion gegen die Schließung der "Wipperliese". Die Unverfrorenheit, mit der sich einige Volksvertreter offen...

5 Bilder

Unser NEIN zu Schließungsplänen der "Wipperliese" 2

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 26.08.2014 | 291 mal gelesen

Am 23.08.2014 unternahmen die Mitglieder der IG Wanderfreunde Eisleben eine Tour, zu deren Beginn zunächst die Fahrt mit der "Wipperliese" auf dem Plan stand. Von der Klippmühle wanderten wir zum Vatteröder Teich, nach Vatterode, von dort zur Rabenskuppe und nach einer Rast weiter zum Schloß Mansfeld. Wer, so wie wir, häufig die "Wipperliese" nutzt, lernt eine ganz besondere Seite unseres Mansfelder Landes kennen. Eine...

8 Bilder

Wanderung durch das Südharzer Karst 2

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 18.08.2014 | 159 mal gelesen

Am 16.09.2014 wanderten die Mitglieder der IG Wanderfreunde Eisleben von Roßla zum Bauerngraben und von dort über die Queste, nach Questenberg und weiter über Wickerode nach Bennungen. Das Wetter war mal wieder ideal, so dass wir uns auf das Naturerlebnis und herrliche Aussichten konzentrieren konnten. Die Buchenwälder, der Karstwanderweg und die vielen kleinen Dinge, rechts und links unseres Weges schufen bleibende...

6 Bilder

Wanderung zu den Gegensteinen

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 17.08.2014 | 158 mal gelesen

Am 14.08.14 waren die Mitglieder der IG Wanderfreunde Eisleben unterwegs von Ballenstedt über die Roseburg und von dort über Rieder zu den Gegensteinen an der Teufelsmauer und zurück nach Ballenstedt. Wieder einmal bestes Wetter, eine sehr schöne Natur und eine schöne Landschaft, schufen die Bedingungen für eine abwechslungsreiche Tour, bei der es schon mal über Stock und Stein ging. Ein Besuch der Roseburg und der...

7 Bilder

Wanderung Blankenheim-Bornstedt-Eisleben

W. Kohl
W. Kohl | Eisleben | am 11.08.2014 | 197 mal gelesen

Am 09.08.2014 unternahm die IG Wanderfreunde eine Tour, die sie vom Bahnhof Blankenheim nach Klosterode und von dort über das Ackertal nach Bornstedt und weiter über Neckendorf nach Eisleben führte. Wunderbares Wetter, ein Wind der wie ein Föhn wehte und eine Landschaft, die immer wieder schöne Aussichten bot, war unser Wegbegleiter. So war es wieder einmal der Fall, dass wir von der Schweinsburg in Bornstedt den Inselsberg...