Die Rammelburg zu DDR-Zeiten

1
Mansfeld: Rammelburg | Ich habe aus meiner damaligen Ferienlagerzeit für diabeteskranke Kinder auf der Rammelburg noch ein paar Schnappschüsse gefunden. Nostalgisch in schwarz/weiß.Die Bilder zeigen den Innenhof der Burg.
Es ist wirklich schade, dass die Burg dem Verfall preisgegeben ist und nichts gegen den Eigentümer unternommen werden kann.

Die Rammelburg befindet sich im Wippertal, Mansfelder Land, unweit von Wippra. Das Schloß diente zu DDR-Zeiten als Reha-Zentrum und steht seit der Wende leer. Ein Investor wollte das Schloß in ein Hotel umbauen. Bis heute ist allerdings davon nichts umgesetzt worden.

PS: Mein Artikel bezieht sich auf den Artikel "Ein Schloß im Dornröschenschlaf" (untenstehender Link) in der Mansfelder Ausgabe. Dort hatte ich einen Kommentar gepostet. Da aus DDR-Zeiten keine Fotos vorlagen, habe ich mal mein Archiv durchgesehen und bin findig geworden. So sieht man auch mal, wie es damals dort aussah.

http://www.mz-buergerreporter.de/mansfeld/kultur/d...

Hier noch ein paar Links mit Beiträgen zum Thema, die mal in der MZ erschienen sind:

http://www.mz-web.de/sangerhausen/dornroeschenschl...

http://www.mz-web.de/sangerhausen/besitzer-will-ke...

http://www.mz-web.de/kultur/denkmalschutz-buerger-...

http://www.mz-web.de/sangerhausen/rammelburg-schlo...

http://www.mz-web.de/hettstedt/immobilie-rammelbur...

http://www.mz-web.de/hettstedt/schloss-im-wipperta...

http://www.mz-web.de/eisleben/mansfeld-suedharz-va...


Hallo liebe Rammelburg-Interessierten!

Es gibt eine neue Web-Site zur Geschichte der Rammelburg. Diese wurde erstellt von Jessica Zanner und ist sehr toll und informativ - vor allem enthält die Seite viele Bilder, wie es mal auf der Burg ausgesehen hat und was dort alles so veranstaltet wurde.

Hier der Link:

http://schlossrammelburg.de/
1 4
1 3
2
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 15.10.2013 | 12:29   Melden
479
Olaf Pflüger aus Gernrode | 23.10.2013 | 07:32   Melden
9
Klaus Leßmann aus Mansfeld | 30.10.2013 | 06:47   Melden
793
Walter Helbling aus Arnstein | 27.10.2015 | 20:11   Melden
3.377
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 24.07.2016 | 11:31   Melden
793
Walter Helbling aus Arnstein | 24.07.2016 | 12:54   Melden
177
Kathrin Schweinitz aus Quedlinburg | 26.07.2016 | 07:37   Melden
177
Kathrin Schweinitz aus Quedlinburg | 26.07.2016 | 07:37   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.