Herbstdampf auf den Brocken

99 7235-7 im Bahnhof Gernrode
Am 12.10. starte früh am Morgen ein Sonderzug des Freundeskreis Selketalbahn e.V. aus Gernrode durch das Selketal hinauf zum Brocken. War der Himmel am Vortag noch bedeckt und regnete es sehr ausgiebig, zeigte sich der Samstagmorgen von seiner schönsten Seite. Da über Nacht gleich drei Dampfloks in Gernrode übernachteten, war es am Morgen auf dem Bahnhof sehr betriebsam. Überall dampfte und qualmte es.

Unser Zug war mit 99 7235-7 bespannt, es befanden sich noch 99 7240-7 und 99 5906-5 vor Ort, sie übernahmen den Plandampfbetrieb im Selketal. Kurz nach 8:00 Uhr hielt der Zug am Bahnsteig und wir konnten einsteigen. Der Zug bestand aus 5 vollbesetzten Personen- und einem Packwagen. Kurz darauf ging es auch schon los auf die Strecke durch das herbstliche Selketal nach Stiege. Unterwegs kreuzten wir einige Planzüge. Von Stiege aus fuhren wir über einen Teil der Harzquerbahn nach "Drei Annen Hohne".

Dort trafen wir mehrere andere Züge, unter anderem 99 5901 und 99 6101 mit einem Traditionszug auf dem Brocken. Von dort aus ging es hinauf zum Brocken. Oben im Borckenbahnhof gab es etwas Stau, da an der 99 5901 geschweißt werden musste. Kurz vor dem Brockenbahnhof ist, laut Gesprächen des HSB Personal, etwas kaputtgegangen.

Am Nachmittag ging es dann den Weg zurück nach Gernrode. Die Fahrt dauerte insgesamt etwas über 12 Stunden. Da wir vom Freundeskreis Selketalbahn e.V. während der Fahrt perfekt versorgt wurden, konnten wir die Fahrt in vollen Zügen genießen.

Danke an den Veranstalter für die wunderschöne Fahrt.
2
1 1
1
2
1
1 1
1
1
1
1 2
3
1
1
1
1
2
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 23.10.2013 | 17:43   Melden
3.587
Gisela Ewe aus Aschersleben | 07.11.2013 | 21:29   Melden
2.066
Hildegard Stelzig aus Sangerhausen | 09.11.2013 | 19:22   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 20.11.2013 | 18:10   Melden
479
Olaf Pflüger aus Gernrode | 20.11.2013 | 19:58   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.