!! Herbst-Winter-Frühlings - Sommerbilder !!

In genau dieser Reihenfolge könnt Ihr ab heute Bilder und Beiträge zu dem Thema einstellen !

Danke im voraus
VG M,Wittenberg

8 Bilder

Heimreise aus Westmecklenburg – (A) Sülstorf

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 11 Stunden, 13 Minuten | 22 mal gelesen

Zwar hätte man am schnellsten direkt auf der Autobahn zurückdüsen können – aber nicht mit mir. Da es am Vormittag des 15.11 noch trocken bleiben sollte, entschloss ich noch für eine Fahrt übers Land. Die letzten Tage hatten mich die vielen herrlichen langen, schnurgeraden Alleen immer wieder begeistert; so konzentriert kenne ich das von Mitteldeutschland nicht. Erster kurzer Haltepunkt Gemeinde Sülstorf Sie liegt...

1 Bild

Herbst

Gerlinde Klemm
Gerlinde Klemm | Halle (Saale) | vor 12 Stunden, 25 Minuten | 6 mal gelesen

2 Bilder

Chrysantheme 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | vor 16 Stunden, 24 Minuten | 36 mal gelesen

Wolfen am 24.11.2017 Chrysanthemenblüte

4 Bilder

D e s s a u, heute vor acht

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | vor 20 Stunden, 13 Minuten | 34 mal gelesen

erste Blicke zum Stadtzentrum (von links: Johanniskirche, Theater, Rathaus, Marienkirche)

5 Bilder

Erster Gesundheitstag in Quedlinburg! 2

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | vor 2 Tagen | 39 mal gelesen

Heute ist der erste Gesundheitstag in Quedlinburg, aus dem Flyer entnommen: ,,Es erwartet Sie, neben spannenden Fachvorträgen, eine Vielfalt an Gesundheitskontrollen. Lassen Sie sich von Kopf bis Fuß prüfen. Es lohnt sich"! Von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr kann man sich im WEYHEGARTEN 1 Checken lassen. Blutzucker messen lassen, nichts für harte Männer. Der Piecks in meinen Finger sehr professionell ausgeführt, was soll ich...

1 Bild

Blütenpracht 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | vor 2 Tagen | 47 mal gelesen

33 Bilder

Meckenburgrundfahrt – (3) Ivenacker Eichen, darunter die voluminöseste Eiche Europas 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 3 Tagen | 46 mal gelesen

Für Wanderungen galt für mich stets der Leitspruch „Der Weg ist das Ziel“ bzw. „Wo es schön ist, da lass Dich ruhig nieder“. Das mag auch noch für Radwanderer gelten, aber nicht für Autofahrer. So oft hätte ich bei dieser Rundfahrt einfach mal gestoppt und wär ausgestiegen. Doch welcher Kraftfahrer fährt schon deshalb auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit im Schneckentempo oder läuft von solch einer Hunderte Meter...

3 Bilder

Blütenzauber

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | vor 3 Tagen | 47 mal gelesen

heute auch im Dessauer Novemberregen ...

11 Bilder

NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM Waren (Müritz) 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 4 Tagen | 70 mal gelesen

Während unserer Fahrt Richtung Ivenacker Eichen lenkte mich meine Frau mehrmals ab mit Bemerkungen „Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es in Waren ein Müritzeum gibt, das würde mich interessieren. "Ja warum hat sie das nicht schon zu Hause bei meinen Reiseplanungen erwähnt…?" Da Waren (Müritz) von dem Wisentreservat Damerow nur einen Katzensprung entfernt liegt, entschloss ich mich zu diesen kleinen Umweg, auch auf die...

2 Bilder

Kapitalismus in H a l l e - Aus dem Buch Wladmir Kaminers 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | vor 4 Tagen | 75 mal gelesen

Wladimir Kaminer schrieb in "Mein deutsches Dschungelbuch": "Auf der Suche nach meinem Hotel ging ich ebenfalls durch den Tunnel. Auf seinen Wänden war das gesamte Kulturgut der jungen halleschen Generation versprüht. Als ich wieder ans Tageslicht trat, war der Sozialismus plötzlich zu Ende, und prachtvolle Bauten  der neuesten Zeit beherrschten hier den Ort: ein Fünf-Sterne-Hotel mit Tiefgarage, en Einkaufszentrum namens...

23 Bilder

Mecklenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 5 Tagen | 38 mal gelesen

Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

15 Bilder

Das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee in Westmecklenburg 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 5 Tagen | 35 mal gelesen

Für die Rückfahrt von Neustadt in Holstein zur Lewitz-Mühle wählte ich eine längere Fahrtroute vorbei am Naturpark Lauenburgische Seen und der Inselstadt Ratzeburg nach Zarrentin am Schalsee. Das Biosphärenreservat Schaalsee liegt im Westen Mecklenburg-Vorpommerns an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Von 1952 bis 1990 lagen weite Teile der Schaalseelandschaft im Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze. Dieses 310 km² große...

31 Bilder

W i n t e r u r l a u b in Strbá und der Hohen Tatra 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.11.2017 | 67 mal gelesen

Seit 1987 hatten wir in mehreren Jahren ein Urlaubsquartier in Strbá (Slowakei) am Füße der Hohen Tatra. Fast immer waren wir im Sommer da und konnten anspruchsvolle Hochgebirgstouren machen, obwohl wir nicht mehr die Jüngsten waren und keinerlei Erfahrung hatten. Meistens hatten wir günstiges Wetter. Und Schnee war  stets was Besonderes. Einmal waren wir im Winter dort und kamen wegen des Schnees nicht über die Höhe von...

1 Bild

Herbstgruß

Gerlinde Klemm
Gerlinde Klemm | Halle (Saale) | am 19.11.2017 | 20 mal gelesen

1 Bild

Die beiden HARTEN aus dem GARTEN... 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 19.11.2017 | 53 mal gelesen