! Naturschönheiten !

Die Schönheit der Natur ist nicht zu übertreffen,dazu gehören Pflanzen sowohl auch Landschaften in Ihrer außergewöhnlichen Schönheit !
Ich freue mich auf EURE Bilder von EURER Natur !
Danke, M.Wittenberg

2 Bilder

Nimbostratus - die Regenwolke 1

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 8 Stunden, 29 Minuten | 18 mal gelesen

Es sind dicke undurchdringliche graue Wolkenmassen aus großen Mengen feuchter Luft. Sie bedeckt meist den ganzen Himmel und beschehrt uns viele trübe Stunden.

9 Bilder

Reger Zuspruch bei Welterbe-Fest im Schachdorf Ströbeck 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Groß Quenstedt | vor 1 Tag | 44 mal gelesen

Am Samstag den 19. August 2017 war es nun soweit. Die Festveranstaltung für die Eintragung in die Immaterielle Liste des Kulturerbes der UNESCO sollte für die Ströbecker ein Höhepunkt sein. Das Festprogramm begann um 9.00 Uhr mit einer Dorfmeisterschaft im Schach. Anschließend folgten kulturelle Beiträge und die Siegerehrung aus der Meisterschaft. Um 15.00 Uhr wurde dann die offizielle Festveranstaltung durch den...

10 Bilder

Einfach genial – meine Igel abends darauf 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 35 mal gelesen

Um ihre pfadfinderischen Fähigkeiten zu testen stellte ich den gefüllten Futternapf gestern ca. zwei Meter entfernt auf die Wiese. Es dauerte 20:27 Uhr nur 90 Sekunden und der erste Igel war vom leeren Napf am bisherigen Platz zur der neuen Stelle geflitzt. War der erste Hunger gestillt, verschwand er zwischen Blumen und Gemüse. Und ähnliches geschah in der folgenden Stunde mehrmals (mit anderen Igeln?) – seht selbst.

4 Bilder

Zu Gast bei Freunden 7

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | vor 2 Tagen | 71 mal gelesen

Kommt doch bitte mal in unseren Garten, eine schön blau blühende Pflanze möchten wir euch gern zeigen. So lautete die Einladung. Liebevoll bepflanzte Rabatten begleiten uns auf dem Weg zur Laube. Sommerblumen, wie die großen Studentenblumen (Tagetes)  oder Flammenblumen (Phlox), wetteiferten um das Auge des Betrachters, Und dann fiel der Blick auf einen Blumenkübel mit mehr als 70 Blütenstielen, Eine Afrikanische...

3 Bilder

Rosen aus dem Vorgarten 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | vor 2 Tagen | 35 mal gelesen

Wolfen am 19.08.2017 Farbtupfer aus dem Vorgarten - Rosen

6 Bilder

Einfach genial – (m)ein(e) Igel 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 3 Tagen | 53 mal gelesen

Oder wie mein Vater immer gern sagte „Dumm kann man sein – man muss sich nur zu helfen wissen“ Nach einem schweißtreibenden Tagewerk (mit einem Tapetenablösegerät 2 Schichten Tapete in der Küche entfernt), genoss ich die Abendkühle im Garten. Plötzlich ein schepperndes Geräusch neben mir am Katzenfutternapf. Ich schaute nach und entdeckte einen Igel. Um Fliegen abzuhalten, decke ich den Napf tagsüber immer mit einer...

12 Bilder

Noch immer Farbe zeigen 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 125 mal gelesen

= Eine MINIATUR = G R Ü N - alles ist so wunderbar grün! Dabei haben wir schon August. In anderen Jahren waren die Wiesen und Wälder im August nicht so grün. Nein, da saß der Herbst schon längst mit seinen Brauntönen in den Zweigen der Bäume und die Wiesen ähnelten den abgeernteten Feldern mit dem letzten Reststroh. Jetzt ist es eine Freude, die Wiesen anzusehen. Es macht Spaß, durch den Kurpark zu...

1 Bild

Schmetterlingsorchidee oder Zier-Ingwer 3

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | vor 4 Tagen | 32 mal gelesen

8 Bilder

Im Wald und auf der Heide 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 4 Tagen | 54 mal gelesen

Ein wahrer Schatz an landschaftlicher Schönheit Ein Naturschutzgebiet südlich von Halberstadt und nordwestlich von Quedlinburg sind die Harlebener Berge und Steinholz mit einer Größe von ca. 250 Hektar. Es ist ein langgezogener Höhenzug mit einem Trockenwaldgebiet. Auf den sandigen Standorten wächst hier auch Heide in wunderschönen Farben. Zu den Brutvögeln im Naturschutzgebiet gehören : der Uhu, Sperber, Baumfalken, der...

2 Bilder

Die Dahlie 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | vor 5 Tagen | 43 mal gelesen

Die Dahlie

18 Bilder

Auf die Sprünge helfen 9

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 16.08.2017 | 167 mal gelesen

... kann man jeder Kleinigkeit, jeder besonderen Leistung und auch jedem schönen Augenblick, indem man - ihn bemerkt, - ihn mitteilt, - ihm Aufmerksamkeit schenkt, - ihn zeigt und sich daran erfreut. An einem der schöneren Tage dieses immerzu wechselnden Sommerwetters spazierte ich durch den Kurpark in Bad Dürrenberg und kam auch an den kleinen Seerosenteich. Blühende Seerosen, die sich im Wasser...

1 Bild

MDR ab Vier und die Tomaten aus Aschersleben 8

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 15.08.2017 | 125 mal gelesen

Heute wurden, für die Sendung am Mittwoch dem 16.August  die Aufnahmen gedreht. Reporter, Kameramann und Tontechniker waren im Tomatengarten zu Gast. Fast drei Stunden dauerten die Aufnahmen und es soll am Mittwoch in der Reihe MDR um Vier gesendet werden. Währen der Zeit bekam man hautnah den Eindruck, welche Arbeit hinter Sendungen steckt, die in diesem Beispiel 3,3 min lang sein werden. Der Tag der offenen...

18 Bilder

Gartenreichtag im Dessau - Wörlitzer Gartenreich – 2. Chinesisches Haus Oranienbaum 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 15.08.2017 | 39 mal gelesen

Von der Pagode ging es weiter zum Chinesischen Haus. Seit ich gelesen hatte, dass die Innenausstattung des Chinesischen Hauses um ein außergewöhnliche Objekt ergänzt wurde - der Rekonstruktion einer 1,40 m hohen Statuette einer sogenannten nickenden Chinesin –wollte ich seit Wochen unbedingt in das Haus. Sie hat ihr Vorbild in Amsterdam (eine solche stand aber auch früher in Oranienbaum). Quelle: Die nickende Chinesin Der...

16 Bilder

RINGEN um den C O N C O R D I A S E E 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Seeland | am 14.08.2017 | 91 mal gelesen

Im Juni 2009 zerplatzten auf unbestimmte Zeit die Pläne, das Restloch des Kohletagebaus der Stadt S E E L A N D in ein Urlaubs-und Naherholungszentrum wandeln zu können... Das katastrophale Unglück, bei dem 3 Häuser infolge eines Hangabrutsches versanken und 3 Menschen mit in die Tiefe gerissen wurden, stoppte abrupt alle Pläne und Initiativen der sich dort bereits ansiedelnden Gewerbetreibenden... Nachdem Jahr...