Alte und historische und neue Bauwerke

Es können Gebäude, Brücken, Türme, Mühlen usw. sein.

5 Bilder

Reise-Advents-Kalender 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 3 Tagen | 76 mal gelesen

Ich will jeden Tag ein anderes Türchen von unserer letzten 8-tätigen Entdeckungsreise öffnen, teils auch zum Erraten. Aber auch um für mich neue Wege zu testen. Von den "Kalendertürchen", die das meiste Interesse erwecken, würde ich so nach und nach im nächsten Jahr ausführlicher berichten...Aber nur, wenn wirklich gewünscht??? • Adventstürchen 1a Hier nun das „erste“ Türchen – Wo haben wir es entdeckt? Um nicht gleich...

30 Bilder

Adventsgrüße vom Mosel-Wein-Nachts-Markt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.11.2016 | 78 mal gelesen

Erste weihnachtliche Gefühle konnten wir uns schon mal am letzten Montag bei strömenden Regen auf dem an diesen Tag eröffneten Weihnachtsmarkt in Trier holen. Dagegen den besonderen 6. Weihnachtsmarkt in der Traben-Trabacher Unterwelt gestern ab 11 Uhr haben wir leider verpasst. Auch neun Stunden Heimfahrt, davon zwei Staus mit 150 Minuten Zeitverlust (obwohl früh möglichst die Autobahn zeitweilig verlassen), waren kein...

5 Bilder

Aufwärmen am Glühweinstand 2

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 26.11.2016 | 76 mal gelesen

Am ersten Adventswochenende bieten die Weihnachtsmärkte in Halberstadt vorweihnachtliche Stimmung. Nicht fehlen dürfen dabei die Kinderkarussels und die Buden für das leibliche Wohl. Die Kinder scheinen auf den Pferden und Kutschen der Karussels förmlich festgewachsen zu sein und den Eltern geht es an den Glühweinständen nicht anders. Ebenso öffnen am ersten Advent die Höfe in der Altstadt von Halberstadt und erwarten die...

1 Bild

Das Winterquartier der Fledermäuse 2

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Nordharz | am 22.11.2016 | 56 mal gelesen

Fledermäuse gehören zu einer besonders interessanten Gruppe heimischer Säugetiere. Im Herbst suchen sie ihre Winterquartiere auf. Hier im Harz sind es die alten Stollen im Grubenfeld "Aufgeklärtes Glück" Hasserode, aber auch Höhlen werden von den Mausohr- und Wasserfledermäusen genutzt, um dort ihren Winterschlaf zu halten. Nur so können sie das kalte und nahrungsknappe Winterhalbjahr überstehen.

5 Bilder

" Beschauliche Weihnachtszeit " 12

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 18.11.2016 | 156 mal gelesen

Auch in diesem Jahr führt die Glasmanufaktur Harzkristall Derenburg weihnachtliche Events durch. Erleben, staunen und einkaufen von gläsernen Geschenken in vielfältiger Auswahl werden hier in der Glasmanufaktur für die Besucher präsentiert. Für die Weihnachtszeit gibt es wunderschönen Lauschaer Christbaumschmuck zu bestaunen. Hier kann man sich Anregungen für die Dekoration des eigenen Weihnachtsbaumes holen.

6 Bilder

Rätsel- und Heimatfreunde helft, wozu diente einmal dieses Ding? 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.11.2016 | 79 mal gelesen

Entdeckt habe ich es nicht in einem Heimatmuseum sondern im Speiseraum des Ferien Hotels „Lewitz Mühle“ bei Schwerin. Und keiner der Mitarbeiter konnte verraten, wozu es einmal diente. Hausfrauen hergehört, könnte es vielleicht früher beim Bügeln genutzt worden sein, als in Bügeleisen noch heiße Steine gelegt wurden?

1 Bild

Im herbstlichem Gewand 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Quedlinburg | am 09.11.2016 | 70 mal gelesen

1 Bild

" Abenddämmerung " 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 08.11.2016 | 34 mal gelesen

22 Bilder

"Ich hab einmal des Papstes Dekret allhier zu Wittenberg verbrannt und ich wollts wohl noch einmal verbrennen !" M. Luther Teil 1/2 10

Bernd Müller
Bernd Müller | Wittenberg | am 04.11.2016 | 140 mal gelesen

Philipp Melanchthon versus Martin LutherEin Besuch der Stadt Wittenberg am 30.10.2016 regte mich zu den folgenden Überlegungen an, als ich die bronzenen Standfiguren von Luther und Melanchthon auf dem Marktplatz fotografierte. Philipp Melanchthon Geborener Schwartzerdt änderte später seinen Namen ab in "Schwartz" Griech. "Melan" und "erdt" Griech. "chthon", so entstand der Name Melanchthon. Seine Geburtsdaten: Geb am...

7 Bilder

Besuch der Klosteranlage Michaelstein 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 31.10.2016 | 81 mal gelesen

Die Klosteranlage Michaelstein bei Blankenburg/Harz ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. So konnte ich am Samstag den 29. 10.2016 noch einige Herbstimpressionen einfangen.