Ausflugsland Sachsen-Anhalt

In dieser Gruppe sammeln wir Ausflugstipps für Sachsen-Anhalt (und Umgebung). Ob Park, Schloss, Tierpark oder en interessantes Fleckchen Erde. Diese Ausflugstipps sollen unbegrenzt gültig sein, also bitte keine Veranstaltungen hier reinsetzen.

Ich freue mich über viele Teilnehmer in dieser Gruppe.

1 Bild

Bilderrätsel : Was ist das denn ? 11

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 2 Tagen | 59 mal gelesen

1 Bild

.....schon im Februar entdeckt 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 3 Tagen | 46 mal gelesen

1 Bild

Von der Knospe bis zur Blüte 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 4 Tagen | 59 mal gelesen

Ein wunderschöner Tulpenbaum zeigt seine Blütenpracht. ( Zeitraffer ) So sieht es aus, wenn im Frühling aus einer winzigen Knospe langsam eine Blüte entsteht. Da alle den Frühling sehnsüchtig herbei sehnen, hab ich hier aus meinem Archiv eine Collage zusammen gestellt. Über ca 11 Wochen habe ich die Entwicklung des Tulpenbaumes mit den wunderschönen Blüten festgehalten. Nun freuen wir uns auf die nächste Zeit, in der...

10 Bilder

Schloss und Schlosspark Ostrau 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Ostrau | am 18.02.2017 | 109 mal gelesen

Ostrau am 16.02.2017 Auch ich möchte noch ein paar Bilder aus der Schlossparkanlage in Ostrau beisteuern. Wie schon zu sehen war, waren mehrere Bürgerreporter zu unterschiedlichen Zeiten dort um die Winterlinge zu fotografieren.

1 Bild

Beobachtung in der Natur 10

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Oberharz am Brocken | am 16.02.2017 | 65 mal gelesen

22 Bilder

Die "Glasarche" hat vor der "Arche Nebra" geankert ! 10

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 16.02.2017 | 96 mal gelesen

Die gläserne Arche, die bis Ende Februar am Hotel und Restaurant „Waldschlösschen Wangen“ vor Anker geht, gibt den direkten Blick auf die Arche Nebra frei und stimmt Gäste auf den Besuch der Dauerausstellung und des Planetariums ein. Wer einmal vor Ort ist, sollte die Gelegenheit nutzen und sowohl die vielfältige Natur des Ziegelrodaer Forst erkunden als auch weiteren Stationen der „Himmelswege“ – dem Sonnenobservatorium...

6 Bilder

Federvieh im Winter 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 12.02.2017 | 65 mal gelesen

Die bunten Stockenten sind für uns Menschen ein gewohnter Anblick an den Teichen und Seen. Aber auch sie haben es im Winter nicht leicht und freuen sich über etwas Futter in der kalten Jahreszeit. Man sollte sich etwas Zeit nehmen, um die Enten zu beobachten.

1 Bild

Angelteich im Winterschlaf 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Gröningen | am 10.02.2017 | 59 mal gelesen

14 Bilder

" Spannendes Wintersportwochenende im Harz" 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Oberharz am Brocken | am 29.01.2017 | 104 mal gelesen

25 Jahre Schlittenhunderennen in Benneckenstein Am 28. und 29. Januar 2017 fand bei besten Schneeverhältnissen das Schlittenhunderennen statt. Die Rennen gingen über 6 bis 12 Km mit einer Schneehöhe bis zu ca. 50 cm, was für die Mushas und Hunde eine Herausvorderung war. In diesem Jahr konnte endlich mal wieder mit Schlitten und nicht mit den Rollwagen gefahren werden. Auch für das leibliche Wohl wurde durch Imbiss und...

36 Bilder

6 MZ-Bürgerreporter erkunden den Wörlitzer Park auf besondere Weise 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Oranienbaum-Wörlitz | am 29.01.2017 | 128 mal gelesen

Wörlitz am 28.01.2017 Am Sonnabend treffen sich 6 Bürgerreporter um gemeinsam einen schönen Tag im Wörlitzer Park zu verbringen. Dabei waren Wolfgang Erler mit seiner Frau, Katrin Koch, Susanne Meier, Christine Schwarzer, Ulrich Kruggel und ich. Bei frostigen Temperaturen von ca. - 6°C und Sonnenschein erkundeten wir den Wörlitzer Park auf besondere Weise. Die Gewässer des Parks waren zugefroren und somit konnten wir den...

4 Bilder

" Eine Eisbahn für die Domstadt " 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 28.01.2017 | 71 mal gelesen

Nach 15 Jahren ist es wieder soweit Auf dem Fischmarkt wurde für 17 Tage vom 27. 01.2017 bis zum 12. 02. 2017 eine 450 Quadratmeter große Eiskunstbahn für die Halberstädter und Besucher aufgebaut. Rund um die Eislaufbahn laden geschmückte Hütten und weiße Pagoden zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl ist an diesen Tagen auch gesorgt, so laden die schmackhaften Leckereien zum Verzehr ein. Diese winterliche...

1 Bild

".....still ruht der See " 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 28.01.2017 | 64 mal gelesen

3 Bilder

Luft kostet jetzt immer häufiger Geld 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 26.01.2017 | 82 mal gelesen

Tankstellenservice Da ich Luft für meinen PKW-Reifen brauchte, stoppte ich an der Araltankstelle in Blankenburg/Harz. Dort fand ich eine sehr moderne Anlage für Luft- und Staubsauger, aber der Hammer war, ich sollte für Luft 1,00€ einwerfen, um die Luft zu bekommen. Das war für mich unvorstellbar ! Nun mußte ich mich im Internet mal über diese Leistung informieren und fand folgendes: An 200 der 14700 deutschen...