Das Reisejournal, Internationale Reiseziele

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul

Bitte notiert nur Reiseziele außerhalb Sachsen-Anhalt und Deutschlands,
Danke für euer Verständniss.

ob per pedes und mit Rucksack, mit dem Rad in einer Gruppe, im Bus ganz in Familie oder Allein im Flieger...
Schreib die besten Touren auf, teilt eure Erfahrungen, wahre Begebenheiten und Lebensweisheiten mit.

27 Bilder

Angenehmes Inselhüpfen 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 10 Stunden, 30 Minuten | 48 mal gelesen

" Kreuzfahrt durch die Karibik " Unsere diesjährige Kreuzfahrt zum Jahreswechsel auf der Costa Magica führte uns wieder für 14 Tage durch die Karibik. Wir konnten auf unserer Reise 10 Inseln erkunden. Die südlichsten Inseln, die wir besucht haben waren die ABC-Inseln und Tobago. Des weiteren standen die Inseln St. Vincent, Martinique, Guadelupe, Grenada, Barbados und St. Lucia auf unserem Programm. Diesmal gab es keine...

3 Bilder

Polarkreis: Überquerung der Linie zum Land der Mitternachtssonne oder der Nordlichter.

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | vor 13 Stunden, 26 Minuten | 14 mal gelesen

. Ich habe den Polarkreis (Breitenkreise auf 66° 33? 55? (? 66,57°) nördlicher und südlicher Breite) zu Lande in Norwegen, Schweden und Finnland breits mehrfach mit dem Auto, dem Wohnmobil und sogar mit dem Fahrrad überquert. Auf dem Wasser bislang 4 Mal bei einer Fahrt mit den Hurtigruten, welche das überqueren dieses Breitengrads oft mit Ritualen wie Pfiffen und symbolischen Taufen an Deck feiert. In der Gemeinde Rødøy...

5 Bilder

Die Festung Vardøhus (Norwegen).

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | vor 2 Tagen | 35 mal gelesen

. Von meiner letzten Reise mit dem Hurtigruten habe ich noch etwas aus dem Hohen Norden zu berichten, den Besuch der Festung Vardøhus, norwegisch Vardøhus festning. Bei der Festung Vardøhus handelt es sich um die östlichste Festung Norwegens. Sie wurde von König Håkon V. um 1300 auf der Insel Vardøya errichtet. Sie diente der Wahrung der norwegischen Interessen an der Nordostpassage gegen Nowgorod. Zudem ist sie die...

1 Bild

Exotische Blütenpracht 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 2 Tagen | 47 mal gelesen

93 Bilder

Einmal zum N o r d k a p und zurück (1997) 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | vor 3 Tagen | 78 mal gelesen

"Dem Inhaber des Zertifikates wird bestätigt, dass Er die Reise zum Nördlichsten Punkt des europäischen Straßenwesens durch geduldiges Reisen bei Sonne, Regen, Tag und Nacht von Rostock zum Nordkap und zurück vollbracht Der Inhaber ist kpmpetent zu allen Fragen skandinavischer Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Politik. Er kann in Helsinki Hotels empfehlen, kennt auf Fähren sich aus, kennt Tromsö, Kajaani und ist in Oslo...

8 Bilder

Alle guten Dinge ... 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.12.2017 | 60 mal gelesen

waren auch damals drei, als ich 1961 als DDR-Bürger nach Finnland fahren wollte: das Ausreise-Visum der DDR, das Einreise-Visum Finnlands und das schwedische Visum für die Durchreise. Die größte Überraschung: die Erlaubnis der Ausreise  im Jahr des Mauerbaus!

9 Bilder

Finnland Rückblick Teil 1 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 25.12.2017 | 85 mal gelesen

Das Jahr ist fast zu Ende und somit auch mein Auslandssemester. Zeit für eine weitere Berichterstattung. Rovaniemi und mein Geburtstag Am 18.11.2017 hatte unsere Hochschule hier in Kemi einen Ausflug nach Rovaniemi organisiert. Zuerst fuhren wir auf eine Rentierfarm und durften dort die Tiere streicheln. Auch eine kleine Schlittenfahrt und traditionelles Rentieressen stand auf dem Plan. Bei Eero hatte ich bereits...

2 Bilder

Weihnachtsgrüße 4

Dieter Roßmann
Dieter Roßmann | Merseburg | am 23.12.2017 | 50 mal gelesen

Ich wünsche allen MZ- Bürgerreporterinnen und - bürgerreportern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie schöne Stunden im Kreise eurer lieben Familien!

49 Bilder

Und dann (1990) auch über den Kettensteig P r i e c n e S e d lo ( 2.352 m hoch) 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.12.2017 | 68 mal gelesen

Diese Hochgebirgstour wird im  slowakischen Touristenführer wie folgt beschrieben: Hrebienok - Berghütte Teryho chata (2 3/4 Std., rote, grüne Markierung - Bergsattel Priecne Sedlo (4 1/4 Std., gelbe Markierung) Berghütte Zbojnicka chata (5 1/4 Std., gelbe Markierung) - Starolesnanska Polana (7 3/4 Std., blaue Markierung) - Hrebinnok (Gesamtdauer 8 Std.) Höhenunterschied 1.067 m. Sehr beliebte und häufig begangene...

58 Bilder

(Noch) ein besonderer Tag in der Hohen Tatra (1988) 10

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 09.12.2017 | 84 mal gelesen

Auch am 22. Juli 1988 ging es früh los, mit dem Bus von Strba über Poprad nach Lysa Polana an der polnischen Grenze. Und dann begann die Überquerung des Hauptkamms der Hohen Tatra von Norden nach Süden. .Schließlich ging es von Tatranska Polianka mit der Tatrabahn und per Bus von Poprad nach Strba zurück. - Ein einmaliges Erlebnis, was sicher auch die digitalisierten Dias zeigen können. /Beschriftung folgt!)

36 Bilder

Tangermünde bei Nacht | Dezember 2017 2

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 07.12.2017 | 41 mal gelesen

Die kleine Altstadt an der Elbe in der Altmark überzeugt von Fachwerkhäusern und Backsteinbauten. Auch in der Nacht hat die Stadt Tangermünde ihren Charme und ab 18:00 Uhr sind die Straßen relative menschenleer und man kommt sich teilweise vor, wie im Mittelalter.

42 Bilder

Machen wir ´s den Schwalben nach: 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.12.2017 | 49 mal gelesen

Sie zieht nach dem Süden hin, und du bleibst im Nord'!(?) Ganz so weit wie die Schwalben, bis nach Südafrika vielleicht, sind wir nicht gekommen. Aber Puerto de la Cruz auf Teneriffa, der Insel des ewigen Frühlings, war für uns 1998 ein mehr als lohnendes Ziel im Süden Europas, das  im Februar das Baden im Atlantik ermöglichte und auch sonst kaum irgendwelche Urlaubswünsche offen ließ. Um meinen ersten Beitrag * noch...

76 Bilder

Einmal zu zweit im Königreich M a r o k k o zu Gast (2000) 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 03.12.2017 | 73 mal gelesen

Unser erster und wohl auch einziger Besuch Afrikas war im Jahr 2000 eine Flugreise in das islamische Königreich Marokko. Nach Überquerung des Hohen Atlas landeten wir in Agadir an der Atlantikküste. Nach der ersten Übernachtung folgte eine einwöchige Busrundreise nach Meknes und Volubilis, Rabat und Casablanca. In Marrakesch übernachteten wir sogar auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt. Der Rundreise schloss sich...

19 Bilder

Lappland extrem?! 6

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 02.12.2017 | 216 mal gelesen

Urlaub am Nordpolarkreis Gerade sitze ich in Kemi in meiner Wohngemeinschaft in der Küche. Es ist halb elf morgens. Normalerweise würden wir jetzt Pancakes machen und zusammen frühstücken. Aber ich habe immer noch kein Wort zu meinem Urlaub mit meinem Freund geschrieben.  Ankunft  Noah kam am dritten November. Ja, und damit begannen zehn ziemlich witzige Tage. Meinen letzten Bericht habe ich damit abgeschlossen,...