Das Reisejournal, Internationale Reiseziele

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul

Bitte notiert nur Reiseziele außerhalb Sachsen-Anhalt und Deutschlands,
Danke für euer Verständniss.

ob per pedes und mit Rucksack, mit dem Rad in einer Gruppe, im Bus ganz in Familie oder Allein im Flieger...
Schreib die besten Touren auf, teilt eure Erfahrungen, wahre Begebenheiten und Lebensweisheiten mit.

66 Bilder

Fast unkaputtbar – die Kanaren-Kiefer 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 4 Tagen | 56 mal gelesen

Macht mit mir bei diesem spätwinterlichen Schmuddelwetter einen kurzen Ausflug zu den Inseln des ewigen Frühlings Islas Canarias Speziell möchte ich nach La Palma (vollständiger Name: La Isla de San Miguel de La Palma) entführen, der vor allem bei Wanderen und Naturliebhabern sehr bekannten „Grünsten Insel der Kanaren“. Sie verfügt im Norden über große grüne Lorbeerwälder und in Höhenlagen zwischen 1000 und 2000 Metern...

25 Bilder

Klieken - Alte Elbe

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 16.04.2017 | 16 mal gelesen

Die Alte Elbe in der Kliekener Auenlandschaft erstrahlt nach der Renaturierung in voller Pracht. Der Elbarm wurde entschlammt und mit dem Abraum wurden kleine Inseln angelegt als Rückzugsgebiet für Vögel und Insekten. Infolge dieses Projektes hat sich die Artenvielzahl von Flora und Faune in den letzen Jahren mehr als verdreifacht. Ein Besuch lohnt sich in dieser in dieser erholsamen Landschaft.

10 Bilder

Fröhliche Ostern 4

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 15.04.2017 | 54 mal gelesen

wünsche ich alle Lesern. Zeit mit Familie oder Freunden für einen zünfigen Osterspaziergang nach einem Osterbrunch und natürlich einem Osterkirchgang. Origami für Ostern, diesen Eierbecher entdeckt im "Genießer-Frühling" von "Willkommen im Lacroix"

1 Bild

Ostergrüße 12

Dieter Roßmann
Dieter Roßmann | Merseburg | am 13.04.2017 | 93 mal gelesen

Ich wünsche allen MZ-Bürgerreporterinnen und - reportern ein frohes Osterfest und schöne Stunden im Kreise eurer lieben Familien.

1 Bild

Fast unkaputtbar!!! 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 31.03.2017 | 69 mal gelesen

22 Bilder

Erfurt bei Nacht | 2017 3

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 29.03.2017 | 25 mal gelesen

Kurzurlaub in der Landeshauptstadt von Thüringen.

56 Bilder

Zum 60. Geburtstag auf Teneriffa 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.03.2017 | 109 mal gelesen

Wolfgangs Rätselbild hat mich dazu veranlasst, meine Teneriffa-Dias von 1998 durchzusehen, nun teilweise zu digitalisieren und einige für diesen Beitrag auszuwählen. Im Februar vor neunzehn Jahren hatten wir für vierzehn Tage ein Quartier in Puerto de la Cruz, konnten dort im Atlantik baden und bei angenehmen Temperaturen manches dieser Insel des ewigen Frühlings ansehen. Leider ist es bei diesem einzigen Besuch...

1 Bild

"Lust auf Meer" 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 20.03.2017 | 58 mal gelesen

1 Bild

Zur Abwechslung mal ein Baumrätsel 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 14.03.2017 | 44 mal gelesen

1 Bild

Rätselfoto - ein Wunder der Natur 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 09.03.2017 | 77 mal gelesen

91 Bilder

Globetrotter II – Almenrausch und Höhenfieber 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 23.02.2017 | 77 mal gelesen

Sehnsucht ist unheilbar - Weil mich immer noch das Fernweh packt! Besonders seit Weihnachten, wo ich meine „Me·moi·ren“ aus 50 Jahren Amateurfotografie aufarbeite! Die Bestände an Dias und Farbnegativen bis 1990 habe ich immer noch nicht ganz geschafft (bisher über 15.000 Stück). Damit ist bald Sommerpause, denn von März bis November hat der Garten wieder Vorrang. Doch vorher noch einen aufwendigen Beitrag. Von 1970 bis...

56 Bilder

Globetrotter für einen Tag 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.02.2017 | 69 mal gelesen

Ich knüpfe an meinen letzten Artikel an. http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/reise/zur-abwechslung-mal-abtauchen-d38730.html Denn seit Tagen denken die Blütenköpfe meiner Winterlinge einfach nicht daran, sich zu öffnen. Ich kann deshalb Yvonne Rollert voll zustimmen: „Für eine Woche im nasskalten und trüben Februar bietet der (Besuch eines) Botanische Garten eine exotische Blütenpracht…“. Mein...

6 Bilder

Zürich und ein besonderer Grabstein 2

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 17.02.2017 | 25 mal gelesen

Vor einigen Jahren vertrat ich Schottland auf einer Touristik Messe im österreichischem Graz, leider hatte ich kaum Zeit für die Stadt. Das Grab erinnert an Lucius Aelius Urbicus, der im Alter vom einem Jahr, fünf Monaten und fünf Tagen verstarb. Er war der Sohn eines freigelassenen Zürichers Zollpostens des Gallischen Zolls und dessen Frau Aelia Secundina. Darauf heißt es: "Die Eltern, ihrem süssesten Sohn". Der...

52 Bilder

Zur Abwechslung mal Abtauchen 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 08.02.2017 | 117 mal gelesen

Bei so trübem trostlosem Wetter wie heute ist – egal zu welcher Jahreszeit – der Besuch eines Aquariums eine tolle Alternative. Wie wäre es mit dem: Meeresaquarium im Botanischen Garten von Liberec Im Zentrum des tollen, einer Bienenwabe nachempfundenen neuen Gewächshauskomplexes (siehe Bild 4), kann man zur Abwechslung ein farbenprächtiges Aquarium besuchen. Tritt man ein so schweben direkt über den Köpfen einige...

24 Bilder

Stolp in Pommern ..., 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 04.02.2017 | 218 mal gelesen

die Stadt, in der ich 1938 geboren wurde, heißt nun schon lange Slupsk. Sie gibt es aber so auch deshalb nicht mehr, Weil vor allem ein großer Teil der Altstadt nach dem Einmarsch der Roten Armee ab Anfang März 1945 abgebrannt ist. Trotzdem bin ich sei 1971 immer wieder dort gewesen und habe mich umgesehen nach allem, was mich noch an die ersten acht Jahre meines Lebens in Stolp in Pommern erinnern kann. Von einer...