Das Reisejournal, Internationale Reiseziele

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul

Bitte notiert nur Reiseziele außerhalb Sachsen-Anhalt und Deutschlands,
Danke für euer Verständniss.

ob per pedes und mit Rucksack, mit dem Rad in einer Gruppe, im Bus ganz in Familie oder Allein im Flieger...
Schreib die besten Touren auf, teilt eure Erfahrungen, wahre Begebenheiten und Lebensweisheiten mit.

14 Bilder

Sommerlicher Paradiesgarten 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 25.05.2017 | 126 mal gelesen

In der Neuen Residenz ist das Paradies eingekehrt und hat dort seinen zauberhaften Sommergarten eröffnet. Wer dem hektischen Treiben der Innenstadt für eine Weile entfliehen möchte, kann diese schöne Gelegenheit nutzen und sich ins sommerliche Paradies zurückziehen. In Lila und Grün gehalten sind in fleißiger Kleinarbeit viele einladende Sitzgruppen und Liegemöglichkeiten entstanden. Der farblich ansprechende...

20 Bilder

Vom 12. - 18. Juni 2012 in Pommern (3)

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.05.2017 | 31 mal gelesen

Und schließlich hatte ich vor fünf Jahren auch noch die Gelegenheit, im Kreis Stolp ein Stückchen Pommern zu erleben, indem ich per Fahrrad auf verschieden Straßen zwischen Stolp und Stolpmünde unterwegs war.

23 Bilder

Vom 12. - 18. Juni 2012 in Pommern (2)

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.05.2017 | 45 mal gelesen

Stolpmünde (Ustka), die ehemalige Hafenstadt Stolps, war nicht nur wegen des Quartiers und des Essens vor fünf Jahren der nächste Schwerpunkt meines Aufenthalts in Pommern. Das können sicher auch im 2. Beitrag meine Bilder zeigen.

27 Bilder

Vom 12. - 18. Juni 2012 in Pommern (1) 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.05.2017 | 61 mal gelesen

Das ist also fünf Jahre her. Vorher besorgte ich mir ein Quartier in Stolpmünde (Ustka), der Hafenstadt Stolps (Slupsk), wo ich 1938 geboren wurde. Per Eisenbahn kam ich in Stolp an und fuhr zunächst per Bus nach Stolpmünde, wo ich im Hotel Lubicz zu essen bekam. Dann nutzte ich die Zeit, um mich in Stolp, Stolpmünde und im Kreis Stolp, also in der alten Heimat, noch mehr umzusehen und wieder Fotos mitzunehmen. In...

7 Bilder

Farbenpracht 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 15.05.2017 | 67 mal gelesen

Diese schöne Blütenpracht habe ich Euch aus dem Urlaub mitgebracht.

1 Bild

Natur sehen und genießen 12

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 08.05.2017 | 87 mal gelesen

17 Bilder

Die malerische Insel "Symi" 14

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 07.05.2017 | 115 mal gelesen

Beschaulicher, ruhiger Ort Symi gilt als eine der malerischsten Insel der Ägäis. Auf dieser Insel wurde nicht der Fehler gemacht, alle alten Häuser und Gebäude abzureißen, sondern stattdessen wurden die alten Häuser instand gesetzt, oder im gleichen Stil dazu gebaut. Um 1910 hatte die Insel ca. 20.000 Einwohner, heute sind es noch knapp 3.000 Einwohner. Die Insel ist 10 Kilometer lang und an der breitesten Stelle circa...

27 Bilder

Rhodos-Stadt: Reise in die Vergangenheit 16

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 06.05.2017 | 108 mal gelesen

Die 2400 Jahre zurückreichende Geschichte ist in den Gassen der Inselhauptstadt bis heute allgegenwärtig. Die Hauptstadt der "Ritterinsel" liegt am Nordzipfel der Insel und gehört zu den schönsten Städten der Welt. Die Geschichte wird durch zahlreiche Denkmäler bezeugt. Viele unterschiedliche Kulturen haben auf der Insel ihre Spuren hinterlassen, die bedeutenste ist die "Mittelalterliche Stadt". Die 1988 von der UNESCO als...

66 Bilder

Fast unkaputtbar – die Kanaren-Kiefer 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.04.2017 | 77 mal gelesen

Macht mit mir bei diesem spätwinterlichen Schmuddelwetter einen kurzen Ausflug zu den Inseln des ewigen Frühlings Islas Canarias Speziell möchte ich nach La Palma (vollständiger Name: La Isla de San Miguel de La Palma) entführen, der vor allem bei Wanderen und Naturliebhabern sehr bekannten „Grünsten Insel der Kanaren“. Sie verfügt im Norden über große grüne Lorbeerwälder und in Höhenlagen zwischen 1000 und 2000 Metern...

25 Bilder

Klieken - Alte Elbe

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 16.04.2017 | 18 mal gelesen

Die Alte Elbe in der Kliekener Auenlandschaft erstrahlt nach der Renaturierung in voller Pracht. Der Elbarm wurde entschlammt und mit dem Abraum wurden kleine Inseln angelegt als Rückzugsgebiet für Vögel und Insekten. Infolge dieses Projektes hat sich die Artenvielzahl von Flora und Faune in den letzen Jahren mehr als verdreifacht. Ein Besuch lohnt sich in dieser in dieser erholsamen Landschaft.

10 Bilder

Fröhliche Ostern 4

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 15.04.2017 | 54 mal gelesen

wünsche ich alle Lesern. Zeit mit Familie oder Freunden für einen zünfigen Osterspaziergang nach einem Osterbrunch und natürlich einem Osterkirchgang. Origami für Ostern, diesen Eierbecher entdeckt im "Genießer-Frühling" von "Willkommen im Lacroix"

1 Bild

Ostergrüße 12

Dieter Roßmann
Dieter Roßmann | Merseburg | am 13.04.2017 | 94 mal gelesen

Ich wünsche allen MZ-Bürgerreporterinnen und - reportern ein frohes Osterfest und schöne Stunden im Kreise eurer lieben Familien.

1 Bild

Fast unkaputtbar!!! 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 31.03.2017 | 70 mal gelesen

22 Bilder

Erfurt bei Nacht | 2017 3

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 29.03.2017 | 25 mal gelesen

Kurzurlaub in der Landeshauptstadt von Thüringen.

56 Bilder

Zum 60. Geburtstag auf Teneriffa 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.03.2017 | 112 mal gelesen

Wolfgangs Rätselbild hat mich dazu veranlasst, meine Teneriffa-Dias von 1998 durchzusehen, nun teilweise zu digitalisieren und einige für diesen Beitrag auszuwählen. Im Februar vor neunzehn Jahren hatten wir für vierzehn Tage ein Quartier in Puerto de la Cruz, konnten dort im Atlantik baden und bei angenehmen Temperaturen manches dieser Insel des ewigen Frühlings ansehen. Leider ist es bei diesem einzigen Besuch...