Das Reisejournal, Internationale Reiseziele

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul

Bitte notiert nur Reiseziele außerhalb Sachsen-Anhalt und Deutschlands,
Danke für euer Verständniss.

ob per pedes und mit Rucksack, mit dem Rad in einer Gruppe, im Bus ganz in Familie oder Allein im Flieger...
Schreib die besten Touren auf, teilt eure Erfahrungen, wahre Begebenheiten und Lebensweisheiten mit.

Kaum zu glauben !!!.... 7

Siegfried Behrens | Halberstadt | vor 5 Tagen | 65 mal gelesen

2 Bilder

Balkongast 2

Siegfried Behrens | Halberstadt | am 19.09.2017 | 57 mal gelesen

..... auf unserer Kreuzfahrt durch die Karibik hatten wir des öffteren diesen kleinen Vogel auf unserem Balkon zu Gast. Er war als blinder Passagier an Bord als wir von Miami nach Cozumel (Mexiko) unterwegs waren.

Bunter Dosenöffner 6

Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.09.2017 | 55 mal gelesen

20 Bilder

Hurrikan " Irma " beeinträchtigte unsere Karibikkreuzfahrt 11

Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.09.2017 | 180 mal gelesen

Unsere Karibikkreuzfahrt vom 02.09. bis 16. 09. 2017 ab Miami stand unter keinem guten Stern. Nach  2 Seetagen ab Miami  auf dem wunderschönen Schiff MSC "Divina" erreichten wir Jamaika. die Insel des Raggie. Dort hatten wir die Möglichkeit die Insel zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann an Bord und es ging in Richtung Cayman Inseln. Dort haben wir bei einer Inselrundfahrt die Hauptinsel der Cayman´s...

8 Bilder

MiniMiniMini ...

Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 39 mal gelesen

. Liebe Leser, meine Tochter hatte früher einen „Feable“ für den kleinen Flitzer "Mini Cooper" und hatte sich angewöhnt immer MiniMiniMini zu interpretieren wenn sie mal einen der Fahrzeuge auf der Straße fahren sah. Jetzt wo sie nicht mehr im Haushalt wohnt fand ich eben solche Enthusiasten in Norwegen. Hier am 12.08.2017 auf dem Gelände des Fagernes Campingparks wo gerade der „Norsk Mini Cooper Club“ dabei war...

18 Bilder

(meine) Spiegelbilder 2017 ... 2

Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 63 mal gelesen

. Liebe Leser, ich war auf meiner jüngsten (längeren) Norwegentour im August 2017 nicht nur wegen meiner Bergtouren, der Stabkirchen und Wasserfällen unterwegs sondern wollte mich auch wieder um die stillen Ansichten widmen, den Spiegelbildern der der Landschaft. Ich habe hier eine bunte Mischung zusammen gestellt.

100 Bilder

Hundert hinterpommersche Impressionen 09.2017 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.09.2017 | 189 mal gelesen

eines Stolper Jungchens in seinem 80. Lebensjahr während einer Woche in der alten Heimat - Übernachtungen  in Stolpmünde (USTKA) sechsmal und Stolp (SLUPSK) einmal - 10 Stunden Bahnfahrt von Dessau nach Stolp am 6.9. und 8 Stunden Rückfahrt am 13.9. - mehrere Busfahrten zwischen Stolp und Stolpmüne (18 km) - 5 Stunden Radfahrt - 1,5 Stunden TAXI-Fahrt - viele Stunden/Kilometer zu Fuß oft mit...

9 Bilder

Stabkirchen in Norwegen (August 2017) ... 2

Roland Worch | Aschersleben | am 06.09.2017 | 62 mal gelesen

. Ich hatte hier die Stabkirchen Høre, in Reinli, in Hedalen, Lomen und Hegge schon mal „präsentiert“. Heute kann ich weitere hinzufügen. Die Stabkirche in Uvdal, Nore, Øye und Rollag, Borgund. Ich darf noch einmal erinnern. In Norwegen gab es bis zur Reformationszeit etwa 750 Stabkirchen. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts verblieben noch rund hundert Stabkirchen vorhanden. Heute gibt es in Norwegen noch 33...

5 Bilder

Trolltunga (05.08.2017) 3

Roland Worch | Aschersleben | am 05.09.2017 | 117 mal gelesen

. Die Trolltunga ist eine der spektakulärsten Felsformationen in Norwegen. Sie liegt auf 1100 Meter, ca. 700 Meter über dem See Ringedalsvatnet. Noch kurz vor meiner Norwegentour habe ich aus den Presse (auch von der MZ) erfahren, dass der „Steig“ zur Trolltunga wegen Sanierungsarbeiten 2017 gesperrt sein soll. In Odda angekommen wurde ich eines Besseren belehrt. Die Arbeiten waren abgeschlossen, der Aufstieg zur...

5 Bilder

Setesdalsbanen / Røyknes (27.08.2017)

Roland Worch | Aschersleben | am 27.08.2017 | 29 mal gelesen

. Die Setesdalsbane, eine Touristenattraktion in Sørlandet, ist eine schmalspurige Eisenbahnstrecke in Norwegen, die ursprünglich zwischen Kristiansand und Byglandsfjord im Setesdal verlief. Die Strecke war ursprünglich 78 km lang. Sie wurde in der Spurweite von 1067 mm gebaut. Die Strecke wurde 1962 stillgelegt, eine Reststrecke von acht Kilometern (Grovane – Røyknes) blieb erhalten und wird als Museumsbahn betrieben....

6 Bilder

Helleren / Jøssingfjord Südnorwegen 2

Roland Worch | Aschersleben | am 26.08.2017 | 45 mal gelesen

. Vielleicht ist ja einer von Ihnen schon dort vorbeigefahren oder hat ein Foto von diesen beiden kleinen Häusern gesehen – Helleren in Jøssingfjord – und wusste, so wie ich beim ersten Mal, damit aber nichts anzufangen. Nachdem ich mich aber gestern Abend etwas intensiever damit beschäftigt habe bin ich heute wieder hin. Die Häuser unter dem Helleren sind Teile einer uralten Besiedlung. Die Häuser, die heute dort...

Finnland – Kälte und Dunkelheit 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 26.08.2017 | 230 mal gelesen

Mein Wohnort für vier Monate Es ist soweit, zwei Jahre sind um und ich befinde mich in Finnland. Genauer im Zug von Tampere nach Helsinki. Wie genau ich hierher gekommen bin, weiß ich noch nicht so genau und besonders glücklich bin ich noch nicht. Die meisten Menschen die meine Berichte gelesen haben, wissen das es mir nicht besonders gut ging, als ich von Israel zurück nach Deutschland kam. Und dieses...

7 Bilder

Der Preikestolen, eine natürliche Felsplattform in Ryfylke am Lysefjord. 2

Roland Worch | Aschersleben | am 25.08.2017 | 53 mal gelesen

. Der Preikestolen, manche nennen ihn Prekestolen, ist eine natürliche Felsplattform in Ryfylke in der norwegischen Provinz Rogaland. Bei guter Sicht hat man einen weiten Blick über den Lysefjord und die angrenzende Berge. Mit mir hat es das Wetter am 21.08.2017 nicht so gut gemeint. Am Tag darauf hätte es die Sicht gegeben. Hier hatte ich mir aber ein anderes Ziel gesetzt. Ich wollte unbedingt zum Kjerag, wovon...

4 Bilder

Der Kjerag oder Kiragg am Lysefjord (Norwegen). 1

Roland Worch | Aschersleben | am 24.08.2017 | 60 mal gelesen

Ich bin seit Anfang August in Norwegen unterwegs und habe mir da bestimme Ziele gesetzt. Die Trolltunga, in der Nähe von Odda, den Preikestolen am Lysefjord (beide schon erledigt)  und den Kjerag oder Kiragg, einem Felsplateau in der Nähe von Lysebotn, gleichsam am Lysefjord gelegen. Der höchste Punkt des besagten Plateaus Kjerag liegt bei ca. 1020 m üNN und ist und beliebter Ausgangspunkt für Basejumper...

24 Bilder

Altenburg 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 17.07.2017 | 30 mal gelesen

Ein Besuch in der kleinen und feinen Altstadt von Altenburg am östlichen Rand von Thüringen im Vorland vom Erzgebirge. Mit einer Einwohnerzahl von ca. 33000 Menschen ist sie relative überschaubar. Eine Reise lohnt sich, u.a. auch für das Schloss im Mittelpunkt und natürlich für das Spielkartenmuseum (SKAT).