Das Reisejournal, Internationale Reiseziele

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul

Bitte notiert nur Reiseziele außerhalb Sachsen-Anhalt und Deutschlands,
Danke für euer Verständniss.

ob per pedes und mit Rucksack, mit dem Rad in einer Gruppe, im Bus ganz in Familie oder Allein im Flieger...
Schreib die besten Touren auf, teilt eure Erfahrungen, wahre Begebenheiten und Lebensweisheiten mit.

35 Bilder

Norwegen (3) - Ein Stückchen "Oslo" 5

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 23.11.2016 | 131 mal gelesen

Wenn man nach Oslo, in die Hauptstadt von Norwegen kommt, darf man sich als Besucher eines nicht entgehen lassen - den Vigeland-Park. Er ist ein Teil des Frognerparks und kann von der Innenstadt in etwa zehn Minuten mit der Straßenbahn erreicht werden. Seine größte Sehenswürdigkeit ist die Skulpturen-Ausstellung "Vigeland", erschaffen von Gustav Vigeland, einem norwegischen Künstler, der von 1869 bis 1943 lebte...

49 Bilder

Mit 52 über den Priecne sedlo .... 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 17.11.2016 | 64 mal gelesen

Auch am 20. August 1990 begann unsere Tatra-Tour am Hrebienok, oberhalb von Stary Smokovec in 1255 m Höhe. Durch das Tal Mala Studena dolina ging es hinauf zum Pass in 2352 m Höhe und dann durch das Velka Studena dolina nach Hrebienok zurück. "Sehr beliebte und häufig begangene Hochgebirgsroute, die nur von Bergwanderern mit guter Kondition zu bewältigen ist. Der Aufstieg zum Bergsattel ist durch am Fels befestigte Ketten...

1 Bild

Im Tunnel geht's rund 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 16.11.2016 | 62 mal gelesen

12 Bilder

Konservenkost für den November 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 13.11.2016 | 115 mal gelesen

= Novemberstrategie = ~***~*~***~ Oh Wochenend und Sonnenschein - der Wettergott sagt leider NEIN, da zieh ich mir Konserven rein und träum von ITALY. * Oh Wochenend, du schöne Zeit, wie tut mir die Entfernung leid und dennoch bin ich ohne Neid. So nah rückt im Bild sie. * Die Heiterkeit, die Sehnen stillt, fließt zu mir rüber aus dem Bild, was mich mit Freude ganz erfüllt, und das vergess'...

178 Bilder

Oberlausitz im Herbst

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 08.11.2016 | 12 mal gelesen

Ein langes Wochenend im Dreiländereck in der Oberlausitz im östlichen Sachsen. Startpunkt war die östlichste Stadt von Deutschland, Görlitz an der Neiße. Am nächsten Tag ging es zur Wanderung in das Zittauer Gebirge bei Jonsdorf und Oybin und mit einem nächtlichen Besuch in der Stadt Zittau. Auf dem Weg nach Hause noch ein Abstecher in Bautzen und dann in Richtung Heimat...

16 Bilder

Stabkirchen, nicht nur in Norwegen 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 05.11.2016 | 147 mal gelesen

Noch im Mittelalter gab es in Norwegen 1200 Stabkirchen. In heutiger Zeit sind davon leider nur 28 Bauwerke, die uns erhalten geblieben sind. Solche Kirchen sind faszinierende Bauten, die ausschließlich aus Holz angefertigt wurden. Die Stabkirche in Ringebu (Bild 1 - 3)) ist die einzige im Gudbrandsdal, die noch an ihrem Ursprungsort steht. 1220 errichtet, befindet sie etwa in 60 km Entfernung von...

1 Bild

Ein Felsen ist mir nicht genug 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.10.2016 | 59 mal gelesen

12 Bilder

"Nur Hartgesottene, so wie ich vielleicht, wagen sich auch einmal im Winterhalbjahr ..." 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.10.2016 | 93 mal gelesen

"in den Park." Wolfgang E.* Er nur? - Es gibt wohl noch mehr Hartgesottene, wie ich beweisen möchte , wenn auch das Folgende sich nicht im Winter abgespielt hat und auch schon einige Zeit zurück liegt. Während unseres dritten Tatra-Besuchs erreichten wir am 21. Juli 1989 von Stary Smokowec aus in 1960 m Höhe die Zbojnicka chata. Nachdem wir uns dort gestärkt hatten und meine Begleiter auf der Rückkehr bestanden, zumal...

1 Bild

MS Nordnorge im Geirangerfjord ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 21.10.2016 | 35 mal gelesen

11 Bilder

"Alles, was mit uns geht" 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.10.2016 | 84 mal gelesen

Als wir 1946, ich im Alter von acht Jahren, Stolp in Pommern verlassen mussten, konnten wir kaum mehr mitnehmen als unsere Erinnerungen an die Heimat. Und mit den Erinnerungen ging es, wie in dem folgenden Gedicht zum Ausdruck gebracht wird. Erst nach 25 Jahren und später noch öfter war ich wieder in meiner Geburtsstadt, konnte Erinnerungen auffrischen und Fotos davon machen und mitnehmen, was noch zu sehen war. In der...

1 Bild

So mag ich den Herbst .... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 16.10.2016 | 38 mal gelesen

4 Bilder

Ein Besuch in der Königsstadt Marrakesch 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 14.09.2016 | 74 mal gelesen

Als Perle des Südens oder auch "Rote Stadt" ist die Stadt Marrakesch im Südwesten von Marokko bekannt. Sie gehört zu den 4 Königstädten von Marokko und ist ein absolutes Muss für jeden Marokko-Besucher. Nirgend wo, bekommt man soviel "1001 Nacht" zu sehen, wie hier.

1 Bild

" gestrandet " 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 14.09.2016 | 37 mal gelesen

1 Bild

Urlaub mit Hoovercraft, 1996

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 13.09.2016 | 21 mal gelesen

7 Bilder

Norwegen - Land der Seen und Fjorde 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 02.09.2016 | 124 mal gelesen

Urlaub - Ruhe - Entspannung - Erholung .... schönste "Jahres"zeit. Unsere Reiseroute führte nach Norwegen, ins Land der Fjorde und Seen. Während hierzulande eine Hitzewelle wütete, war es dort kühler und angenehmer. Wir brauchten beständig die Jacken und mussten auch dann und wann unsere Regenschirme benutzen. Dafür aber umgab uns das saftige Grün der norwegischen Wälder und das strahlende Blau der Fjorde und...