der Baum - dein Freund

Bäume sind der wichtig für unseren Lebensraum - sie binden CO2 und setzen O2 .
Sind Schattenspender im Sommer und Lebensraum für viele Kleinlebewesen und Vögel

5 Bilder

☼...heute ließ die Sonne die Winterlinge im kräftigen Gelb herrlich leuchten ...☼ 4

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | vor 3 Stunden, 11 Minuten | 30 mal gelesen

Der Frühling meldet sich mit den ersten gelben Frühjahrsblühern den Winterlingen - Eranthis hyemalis. Sie sind Vertreter der Hahnenfußgewächse. Die Sonne ließ die Winterlinge in unseren Vorgärten heute im kräftigen Gelb aufblühen. Die Sonne hat sie heute besonders schön leuchten lassen.

30 Bilder

Englischer Landschaftspark Cösitz - kaum bekannter Ausflugstipp? 11

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | vor 2 Tagen | 131 mal gelesen

Schon seit meiner Teilnahme an einer AHA-Fahrradexkursion entlang des Fuhneradweges im vergangenen Juni ((http://www.mz-buergerreporter.de/zehbitz/natur/aha-lehrstunden-in-der-fuhneaue-teil-3-neben-dem-nsg-fuhnevogtei-zum-quellgebiet-der-fuhne-mit-unechter-bifurkation-wasserscheide-d33655.html) habe ich das Bedürfnis - außer der Bifurkation der Fuhne - mehr von den Sehenswürdigkeiten entlang des FuhneRadweges kennenzulernen....

46 Bilder

Ein vollsonniger Vorfrühlingstag im Ostrauer Schlosspark 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | vor 3 Tagen | 157 mal gelesen

Erstmals habe ich mir das nicht entgehen lassen und wurde damit reich belohnt. Zwar noch kein flächendeckender, gelber Teppich, aber vor allem auf der großen Wiese hinter der endlich wieder geöffneten Schlossbrücke reckten unzählige Winterlinge ihre in der Mittagszeit voll geöffneten Köpfchen der Sonne entgegen. Ja Sonne ist unbedingt von Nöten, um dieses Schauspiel richtig genießen zu können. Dazwischen auch einige wenige...

53 Bilder

Mein letzter FÜNF-SEEN-EIS-LAUF in diesem Winter 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 14.02.2017 | 108 mal gelesen

Nach dem trostlosen Wetter der letzten Tage hielt mich trotz arktischer Starttemperaturen bei diesem wolkenlosen Himmel gestern nichts mehr in der warmen Stube. Stattdessen wiederholte ich einige Touren der letzten Wochen. Während die großen Seen Goitzsche und Muldestausee schon große eisfreie Flächen haben, versteckten sich die kleinen Tagebaurestlöcher noch unter einer geschlossenen Eisdecke. Nur schmale Wasserstellen...

46 Bilder

Eislauf, wenn auch etwas unfreiwillig 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 10.02.2017 | 91 mal gelesen

Nachdem ich heute Morgen gestern frisch aus Sizilien angelieferte Orangen in Mühlbeck besorgt hatte fuhr ich weiter zu unserem (Muldestausee)Fischer. Der hatte aber noch nicht geöffnet. Also schnappte ich meine Kamera (glaubt mir einer, dass ich sie rein zufällig dabei hatte?) und machte mich mit Wanderstiefeln beginnend am Stausees auf eine Ringwanderung. Vor der Staumauer war dieser noch weitgehend von dünnem Eis bedeckt...

1 Bild

Zurück in die UR-ZEIT

Brunhild Schmalfuß
Brunhild Schmalfuß | Halle (Saale) | am 02.02.2017 | 29 mal gelesen

21 Bilder

UR-ZEIT im NC 13

Brunhild Schmalfuß
Brunhild Schmalfuß | Halle (Saale) | am 02.02.2017 | 137 mal gelesen

in der Zeit vom 30.01. bis 18.02.2017 kann man im Neustadt Center einen Bummel durch die Urzeit machen. Eine sehr schöne und interessante Austellung wurde diesmal wieder gestaltet.Viele Besucher wie Kindergärten, Schüler und die Kunden des Einkaufscenter sind neugierig und besuchen diese Ausstellung. Einige Bilder mit dem Handy habe ich hier reingestellt. Nun schaut mal was ich für euch alle dort aufgenommen habe.

48 Bilder

Zwei Eis- und Kältetester auf Tagebaurestlöchern rund um Bitterfeld 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 30.01.2017 | 112 mal gelesen

Die besten Einfälle und Ideen kommen mir meist nachts, wenn ich nicht (weiter)schlafen kann bzw. darf. Leider schreibe ich es nicht gleich auf und nach dem Aufstehen ist es oft vergessen! Warum bin ich nicht eher darauf gekommen Ulrich, dann hättest du dein Rettungsseil getrost zu Hause lassen können. Ohne langes Brett oder Leiter für Rettungseinsätze sowieso zu wenig. Nein, warum nicht prüfen, wie dick das Eis ist ein...

1 Bild

Heute Abend - der Tag geht zu Neige . 7

Brunhild Schmalfuß
Brunhild Schmalfuß | Halle (Saale) | am 28.01.2017 | 41 mal gelesen

8 Bilder

Eisige Schönheiten ins Licht gerückt - Modelle für die Kollektionen von Svarowski ... 6

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 26.01.2017 | 108 mal gelesen

Eisige und kristalline Beobachtungen beim Winterspaziergang Richtung Rabeninsel. Ich versuchte einige Rauhreifaufnahmen so aufzulösen, dass die Kristallstrukturen sichtbar wurden. Ebenfalls aufgenommen bei meinem Winterspaziergang am 24.01.2017 an der Saale Richtung Rabeninsel bei schönstem Raureifwetter und bei -5 °C. Am Beginn der Rabeninsel von Norden kommend trifft man auf ca. 6 alte Kopfweiden. Sie faszinieren mich...

22 Bilder

☼ ... an einem schönen Wintertag wollt ich mindestens 7 Saalebrücken sehen ☼ 9

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 25.01.2017 | 148 mal gelesen

Im schönsten Winterwetter am 23.01.2017 bin ich bei -5°C an der Saale spazieren gegangen. Der Raureif an den Bäumen und Sträuchern verzauberte die Umgebung in eine Winterlandschaft. Leider verbarg sich die Sonne im dichten Dunst, der über der Natur lag. Am Oberlauf der halleschen Saale (zwischen Holzplatz, Rabeninsel und der Böllberger Brücke) versuchte ich Winterimpressionen aufzuspüren und im Bild festzuhalten. Die Brücke...

48 Bilder

Eiszauber am und auf dem Landschaftssee Köckern 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 24.01.2017 | 152 mal gelesen

Angeregt durch ★ das herrliche Raureifwetter ★ den Spaziergang an der Sandersdorfer Grube und Umgebung von Lothar Wobst ★ diverse Artikel zu dem Landschaftssee von Susanne Meier, Tom Musche und Co. ★ den verlockenden Aufnahmen vieler anderer Bürgerreporter wollte ich es auch wissen. Trotz der trüben Wetteraussichten für den ganzen Tag und einer kreuzgefährlichen Glätte – insbesondere auf Nebenstraßen und...