Die 90er in Sachsen-Anhalt

Wir eröffnen diese Gruppe, um Erlebnisse und Geschichten aus den 90er Jahren in Sachsen-Anhalt zu sammeln. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

1 Bild

Wie ein Oberleutnant aus Ermsleben in Löwen ein Kloster rettete 4

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Meisdorf | am 15.04.2016 | 86 mal gelesen

Im August 1914 war die Stadt Löwen (Leuven) in Belgien durch die deutsche Armee besetzt und zu einen sehr großen Teil auch zerstört worden. Am nördlichen Rand der Stadt gab es noch das Kloster Mont- César (Kayserberg). Der Oberleutnant der Reserve Gustav Reinbrecht erhielt den Befehl das Klöster anzuzünden, da angeblich Heckenschützen sich dort verschanzt hatten. Als er aber zum Kloster vordrang, erkannte er, vom...

2 Bilder

Drehorgel-Rolf und hoher Besuch in der Saalestadt 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.01.2016 | 138 mal gelesen

In seiner Autobiographie widmet Hans-Dietrich Genscher seinem Hallenser Landsmann Rolf eine ganze Seite, nennt ihn seinen Freund und sitzt doch einem dicken Irrtum auf. Der EX-Außenminister erinnert sich an einen Besuch seines amerikanischen Amtskollegen James Baker kurz nach der Wende. Als sich die Besucherkarawane noch im Stadthaus aufhält, fährt Rolf mt seinem Trabi auf den noch menschenleeren Marktplatz. Schaulustige,...

29 Bilder

"Küssen und fahren" ... * 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 09.12.2015 | 102 mal gelesen

... war mir am 1. Dezember noch kein Begriff, als ich bis nach drei am Bahnhof in Wolfen zu tun hatte und dann mit dem nächsten Zug nach Dessau zurück fahren wollte. Auch den MZ-Artikel * kannte ich noch nicht. Irrtümlich rechnete ich um die Zeit mit der nächsten Regionalbahn um 15:47 h und verpasste deshalb auch noch den Regionalexpress um 15:19 h. So hatte ich etwa eine halbe Stunde Zeit für das Wolfener...

1 Bild

„Ist zusammen gewachsen, was zusammen gehört?“

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 15.08.2015 | 58 mal gelesen

04.09.15/19:00/Sparkasse Burgenlandkreis / Zur Eröffnung des diesjährigen Literaturherbst kommt Dr. h.c. Friedrich Schorlemmer mit dem Versuch einer Bilanz: „Ist zusammen gewachsen, was zusammen gehört?“ Wie läuft das mit dem Zusammenwachsen nach einem Vierteljahrhundert deutsche Einheit? Gewohnt kritisch, streitbar und lebendig beleuchtet Schorlemmer den Prozess der deutschen Einheit. Wir dürfen gespannt sein, wie die...

1 Bild

"Passion Zeitz" Arthur Jubelt. Vision und Wirklichkeit. 7

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 14.07.2015 | 444 mal gelesen

Spannende Lektüre von Hans-Joachim Richter über eine Zeitzer Persönlichkeit und Zeitz, von einst bis ins Heute. Seit der Arthur Jubelt-Ausstellung 2012/13 in der Zeitz-Information warten nicht nur Insider sehnlich auf die in Aussicht gestellte Jubelt-Biographie. Seit einigen Tagen liegt Hans-Joachim Richters Publikation nun vor, eine auf 365 Seiten großformatig und aufwendig angelegte Arbeit. Weit über eine Biographie...

1 Bild

"grenzenlos - Wege nach der Wende": Welches Thema gefällt Ihnen am besten? 1

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 23.02.2015 | 243 mal gelesen

Vor knapp drei Wochen ging unsere Webseite zum Projekt "grenzenlos - Wege nach der Wende" online. Lange hatten wir auf diesen Tag hingearbeitet und recherchiert, Interviews geführt, Videos geschnitten, fotografiert, Artikel geschrieben und die Webseite programmiert. In den drei Wochen hatten Sie nun Zeit, sich auf der Seite in Ruhe umzuschauen, die journalistisch aufbereiteten Themen durchzulesen und verschiedene...

5 Bilder

Die Seite steht: Launch-Veranstaltung "grenzenlos - Wege nach der Wende" 7

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 06.02.2015 | 299 mal gelesen

Seit dem Sommersemester 2014 planten, organisierten, recherchierten, schrieben, filmten und fotografierten wir - am vergangenen Mittwoch ging unser Webspecial "grenzenlos - Wege nach der Wende" endlich online. Um das zu feiern, veranstalteten wir im Studio des Mitteldeutschen Multimedia Zentrums in Halle eine Launch-Party, bei der unser Projekt ausführlich vorgestellt wurde. Nach einer kleinen Talkrunde, für die wir...

1 Bild

The Final Countdown: Erster Einblick in das Webspecial "grenzenlos - Wege nach der Wende"

Halesma | Marie Kirschning
Halesma | Marie Kirschning | Halle (Saale) | am 03.02.2015 | 199 mal gelesen

In wenigen Stunden, also am 04.02.2015 um 0 Uhr, geht das Webprojekt "grenzenlos - Wege nach der Wende" online! Seien Sie dabei und lesen Sie unsere recherchierten Geschichten in den Kapiteln Wissen, Leben, Karriere, Macht, Verlust und Zukunft. Eine ausführliche Präsentation des Projekts findet ebenfalls am 04.02.2015 um 16 Uhr im Mitteldeutschen Multimedia Zentrum in Halle (Saale) statt. Die entsprechende Veranstaltung...

3 Bilder

Plakataktion "grenzenlos - Wege nach der Wende" im Stadtgebiet

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 02.02.2015 | 112 mal gelesen

Der Countdown läuft, in 2 Tagen findet der Launch unseres Webspecials "grenzenlos - Wege nach der Wende" statt. Die Veranstaltung ab 16 Uhr im Studio des Mitteldeutschen Multimedia Zentrums in Halle ist öffentlich - interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Aus diesem Grund hängen an vielen öffentlichen Orten in und um Halle diese Einladungsplakate - optisch angelehnt an unsere Anzeige in der MZ am...

1 Bild

"grenzenlos" Kapitelvorschau: Zwischen zwei Systemen 3

Halesma | Marie Kirschning
Halesma | Marie Kirschning | Halle (Saale) | am 31.01.2015 | 122 mal gelesen

1990 war Agnes-Julia Zsikin 11 Jahre alt. Sie war begeisterter Pionier und erinnert sich gern an ihre Kindheit in der DDR. Mit der Abschaffung des Pioniersystems und der Umstrukturierung des Bildungswesens in den Neunzigern ging für sie ein Stück ihrer Identität verloren. Wie Agnes-Julia Zsikin mit diesem Umbruch umgegangen ist, lesen Sie ab dem 04.02.2015 auf unserer Projekt-Webseite "grenzenlos - Wege nach der Wende".

1 Bild

"grenzenlos" heute in der MZ 3

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 30.01.2015 | 215 mal gelesen

1 Bild

Flyeraktion "grenzenlos - Wege nach der Wende" im Stadtgebiet

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 30.01.2015 | 175 mal gelesen

Haben Sie in Halle schon einen solchen Flyer gesehen? Seit Mittwoch hängen diese Mauern, die durch "Mitnahme der Steine" eingerissen werden sollen, in der Saalestadt. Auf jedem der einzelnen Steine finden Sie die Internetadresse zu unserem Webprojekt, das sich journalistisch und multimedial mit den 90er Jahren in Sachsen-Anhalt auseinandersetzt. Wie ging es Menschen, die nach der Wende ihren Job verloren haben?...

3 Bilder

"grenzenlos" Kapitelvorschau: Protest in den 90er Jahren in Sachsen-Anhalt

Halesma | Marie Kirschning
Halesma | Marie Kirschning | Halle (Saale) | am 29.01.2015 | 131 mal gelesen

Macht. Haben, präsentieren und ausüben. Von Herrschenden, Gruppen oder auch von Einzelpersonen. Ziel: die Interessensartikulation und Einflussnahme. Ein möglicher Weg: der Protest. Im Kapitel Macht geht es um Protest in den 90er Jahren in Sachsen-Anhalt. Gegen die Bundeswehr, gegen den Krieg oder für ein neues System. Friedlich, mit Mitteln der Politik, auf der Straße oder für sich selber. Malte Fröhlich, die „OFFENe...

1 Bild

Projektpräsentation "grenzenlos – Wege nach der Wende"

Halesma | Marie Kirschning
Halesma | Marie Kirschning | Halle (Saale) | am 28.01.2015 | 181 mal gelesen

Hiermit möchten wir Sie am 4. Februar 2015 um 16 Uhr zur Launch-Veranstaltung unseres Webspecials „grenzenlos – Wege nach der Wende“ ins Mitteldeutsche Multimedia Zentrum Halle einladen. Die deutsche Einheit jährt sich 2015 zum 25. Mal. Aus diesem Grund wollten wir, die Masterstudenten des Studienganges „MultiMedia & Autorschaft“, wissen, was nach dem Fall der Mauer in Sachsen-Anhalt geschah. Entstanden ist das Projekt...