Gereimtes-Ungereimtes

Der Name ist Programm.
Wir möchten dazu einladen, die Beiträge, Kommentare, Einfälle in Gedichtform, als Glosse und in ähnlicher Prosa zu schreiben oder als selbst angefertigtes Bild (nicht nur Foto) einzustellen.

Inhaltlich sollten sowohl 'lokale' Themen, aber auch solche von allgemeinem Interesse behandelt werden.

Viel Spaß!

27 Bilder

... ein absolut einmaliges und spektakuläres Schauspiel erlebten wir am 13. Sept. 2017 bei einem Berlinbesuch ... 8

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 30.11.2017 | 137 mal gelesen

Fast jeder, der einmal in Berlin war, hat ihn schon einmal gesehen, den Fernsehturm in Berlin - Mitte nahe dem Alexanderplatz. Sicherlich sind auch Sie schon auf der Aussichtsplattform oder gar in der Gaststätte des Fernsehturmes gewesen. Bei unserem letzten Besuch haben wir lange gezögert mit dem Lift zur Plattform zu fahren, da die Wartezeit am Fuß des Turmes über eine Stunde betrug und wenn man die Karten hat, dauert es...

1 Bild

Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt

Gerlinde Klemm
Gerlinde Klemm | Halle (Saale) | am 26.11.2017 | 17 mal gelesen

Heute feiern die Christen den Ewigkeitssonntag, er hat so etwas Eigenartiges. Trauer und Hoffnung vermischen sich zu einem Gefühl, das ich gar nicht richtig beschreiben kann. In meinem Leben begegnete mir der Tod schon öfter, nicht nur im privaten Bereich. Es gab Sterben in Qual und Sterben in Sanftmut, traurig und anrührend, dann wiederum tröstend! Die Hoffnung auf ein Leben in der Ewigkeit Gottes hat mich aber immer...

15 Bilder

Gisela und ihr Tomatenprinz --- ein Nachtrag zum Tag des offenen Gartens in ASL ... 3

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 26.11.2017 | 104 mal gelesen

...eine kleine Geschichte. Es war einmal im Jahre 2017 der Sommer zog sich langsam zurück und vieles im Garten kam zur endgültigen und oft letzten Reife.Als wir nach Aschersleben, der ältesten Stadt im Lande Sachsen-Anhalt fuhren. Die Sonne schien, es kamen die ersten Wölkchen, es folgten dunklere Wolken und plötzlich kam ein kleiner Regenschauer, der die sommerliche Wärme am 02. September diesen Jahres etwas...

30 Bilder

... die Wartburg ein historischer Ort - Luther als Junker Jörg - Luther Teil II 7

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 25.11.2017 | 177 mal gelesen

Luther ist allgegenwärtig! Meine Erlebnisse zu den Lutherfeierlichkeiten zum 500. Jahrestages des Thesenanschlages begannen am 30.10.2016 in Wittenberg, darüber berichtete ich hier: (bitte folgen Sie dem Link:Luther I)Luther I Luther traf am 16. April 1521 in Worms ein. Er wird auf dem Reichstag zu Worms mit der Bannbulle belegt, wird aber nicht gleichzeitig in Haft genommen, da ihm 21 Tage freies Geleit gewährt wurden....

1 Bild

Gedanken- und andere Gänge 1

Gerlinde Klemm
Gerlinde Klemm | Halle (Saale) | am 24.11.2017 | 10 mal gelesen

Gedanken- und andere Gänge Ein sonniger Weg zum Wandern, von Vogelgesang erfüllte Luft. ein von kleinen Wellen gekräuselter Teich, ansonsten windstill. Ich schwimmend das laue Wasser genießend. Am Himmel ein Fischadler kreisend, dann schnell "in See stechend", neben mir ein Frosch seinen Bass quakend und vor mir ein Taucherpaar, sich neugierig nähernd. Auf meiner Hand landend eine zarte Libelle, es schien ihr zu...

1 Bild

Am Sonntag ist Wahltag 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 21.09.2017 | 117 mal gelesen

Mein gesamter nächster Sonntag ist von morgens bis zum späten Abend ausgeplant. Am Sonntag ist Wahltag. Wenn Deutschland wählt, sitze ich als einer der aktiven Wahlhelfer in einem Wahllokal von Halle und nehme dort Stimmzettel der Wähler entgegen. Die Zeit ist viel zu brisant, um seine Stimme zu verschenken. Hoffentlich entscheiden sich recht viele Bürger dafür, zur Wahl zu gehen. Erst bei der Auszählung...

21 Bilder

Hallesche PROSAIKer auf Reisen 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 04.09.2017 | 134 mal gelesen

Auf freundliche Einladung durch die Schriftstellerin Dorothea Iser, der Vorsitzenden des Pelikan e.V., reisten u.a. auch wir Mitglieder des halleschen Schreibkreises PROSAIK an vergangenen Samstag nach Wernigerode. Der Kunst- und Kulturverein e.V. aus Wernigerode stellte uns dafür seine Räumlichkeiten in der Remise für den ganzen Tag zur Verfügung. Der geplante Workshop versprach uns Möglichkeit  zu Lesung...

22 Bilder

Einige Reminiszenzen am Tag der Offenen Tür in der MZ in Halle (Saale) 7

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 04.09.2017 | 187 mal gelesen

Einige Reminiszenzen zum Tag der Offenen Tür  Für die Einladung zum Tag der offenen Tür möchte ich mich bedanken. Dieser Dank gilt vor allem Frau Bendick und dem Chefredakteur Herrn Augustin,  die uns auf unserem Rundgang durch das Gebäude begleiteten und auf viele Fragen Rede und Antwort uns gaben. Es waren mit mir die bekannten Bürger-Reporterinnen: Christine aus DE und Martina I und Marlitt aus Halle anwesend sowie...

1 Bild

Mit ein bisschen Wehmut... 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 03.09.2017 | 81 mal gelesen

Die Hitzewelle ist vorbei. *~*~*~* Und sehr pünktlich auch, genau zum kalendarischen Wechsel der Jahreszeiten, setzte sich das, vom dazu gehörigen Umschwung diktierte Wetter durch. Der Sommer geht... und der Herbst kommt langsam in die Gänge. Da liegt das Empfinden ... zwischen "Gottseidank" und "schade"... *~*~*~* Noch strahlt der Sommer  Mit tausend kleinen Sonnenstrahlen, hält sich der Sommer an...

1 Bild

Gekrönte Burg (mit Gedicht) 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 29.08.2017 | 51 mal gelesen

1 Bild

Bunte Schlange am Hang 2

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 28.08.2017 | 64 mal gelesen

Sangerhausen - der Termin zur Haldenbesteigung   zog uns ins Mansfelder Land. Am Hang der Halde stieg bunt und deutlich sichtbar eine Menschenmenge stetig nach oben. *~*~*~*~*Belebte Halde Wie eine kleine bunte Schlange, die sich auf dem Hang bewegt, sind das nur Menschen, die nicht bange zum Aufstieg haben sich geregt. * Bleibt sonst die Halde unbestiegen, denn abgesperrt das Areal kann man den Gipfel...

49 Bilder

Halle feiert - die Saale ist bunt 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 27.08.2017 | 165 mal gelesen

Das letzte Wochenende im August gehört in Halle traditionell dem Laternenfest - drei Tage wird gefeiert. Da wird das Areal von Peißnitz, Ziegelwiese, Riveufer und Amselgrund zur farbenfrohen, fröhlichen Festmeile, zu der es Alt und Jung magisch zieht. Lachen, Essen, Trinken, Kaufen, Sehen, Staunen, Feiern - hier ein Tagesquerschnitt in Bildern: Die Saale wird zum Schauplatz für den bunten Bootskorso, für...

12 Bilder

Noch immer Farbe zeigen 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 18.08.2017 | 128 mal gelesen

= Eine MINIATUR = G R Ü N - alles ist so wunderbar grün! Dabei haben wir schon August. In anderen Jahren waren die Wiesen und Wälder im August nicht so grün. Nein, da saß der Herbst schon längst mit seinen Brauntönen in den Zweigen der Bäume und die Wiesen ähnelten den abgeernteten Feldern mit dem letzten Reststroh. Jetzt ist es eine Freude, die Wiesen anzusehen. Es macht Spaß, durch den Kurpark zu...