Gereimtes-Ungereimtes

Der Name ist Programm.
Wir möchten dazu einladen, die Beiträge, Kommentare, Einfälle in Gedichtform, als Glosse und in ähnlicher Prosa zu schreiben oder als selbst angefertigtes Bild (nicht nur Foto) einzustellen.

Inhaltlich sollten sowohl 'lokale' Themen, aber auch solche von allgemeinem Interesse behandelt werden.

Viel Spaß!

24 Bilder

Winterliche Floristik 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 28.11.2016 | 152 mal gelesen

Bereits seit dem 19. November sind in der alten Försterei, dem Petersbergmuseum, der Winter und die Weihnacht eingekehrt. Gestalterisch getragen von fünf Betrieben der Region wurden die Ausstellungsräume des Museums in einen floristischen Wintertraum verwandelt, der jedermann bezaubert. Es ist im Hause Tradition, dass alljährlich - nun schon zum 21. Mal - in der Vorweihnachtszeit eine so schöne Ausstellung die...

1 Bild

Zum 1. Advent 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 27.11.2016 | 95 mal gelesen

Sonntag - 27.11.2016 *~*~* Mit dieser Grußkarte wünsche ich allen MZ-Mitarbeitern, den Bürgerreportern und Besuchern der Seite einen heiter-besinnlichen 1. Advents-Sonntag und alles Gute. *~*~* Zum 1. Advent Advent, Advent, du helle Zeit, du Anbeginn der Heiterkeit, da Tannengrün mit Kerzenschein uns hüllt in Licht und Freude ein. * Advent, Advent, du Sternenfreud, in der die Weihnacht ist nicht...

35 Bilder

Norwegen (3) - Ein Stückchen "Oslo" 5

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 23.11.2016 | 133 mal gelesen

Wenn man nach Oslo, in die Hauptstadt von Norwegen kommt, darf man sich als Besucher eines nicht entgehen lassen - den Vigeland-Park. Er ist ein Teil des Frognerparks und kann von der Innenstadt in etwa zehn Minuten mit der Straßenbahn erreicht werden. Seine größte Sehenswürdigkeit ist die Skulpturen-Ausstellung "Vigeland", erschaffen von Gustav Vigeland, einem norwegischen Künstler, der von 1869 bis 1943 lebte...

14 Bilder

Lasst uns ein Schälchen Sommer trinken 12

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 21.11.2016 | 218 mal gelesen

Heute ist wieder mal so ein Wochenbeginn im tristen November, dem Monat, in dem wir zwischen Baum und Borke sitzen. Denn es ist nicht mehr der goldene Herbst und noch nicht der, alles Graubraune weiß überdeckende, Winter. Wir sind jetzt im Niemandsland des Jahres. Wenn der Tag uns freundlich gesinnt ist, so scheint mal kurz die Sonne. Doch oft reicht die Zeit nicht mal aus, um den Mantel anzuziehen und die...

1 Bild

Zum Totensonntag - 20.11.2016

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 20.11.2016 | 84 mal gelesen

Längst schon sind auf den Friedhöfen die Gräber mit Tannengrün abgedeckt und mit schönen Gestecken bedacht worden. *~*~* Zum heutigen Totensonntag gedenken wir derer, die vor uns lebten und schon von uns gingen. Die Toten sind uns auf einmal wieder nah und sie machen uns sehr bewusst, dass auch unser Leben nicht unendlich ist. Vielleicht wäre das auch ein geeigneter Anlass, wieder einmal nachzudenken...

1 Bild

Im Tunnel geht's rund 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 16.11.2016 | 63 mal gelesen

12 Bilder

Konservenkost für den November 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 13.11.2016 | 115 mal gelesen

= Novemberstrategie = ~***~*~***~ Oh Wochenend und Sonnenschein - der Wettergott sagt leider NEIN, da zieh ich mir Konserven rein und träum von ITALY. * Oh Wochenend, du schöne Zeit, wie tut mir die Entfernung leid und dennoch bin ich ohne Neid. So nah rückt im Bild sie. * Die Heiterkeit, die Sehnen stillt, fließt zu mir rüber aus dem Bild, was mich mit Freude ganz erfüllt, und das vergess'...

22 Bilder

"Ich hab einmal des Papstes Dekret allhier zu Wittenberg verbrannt und ich wollts wohl noch einmal verbrennen !" M. Luther Teil 1/2 10

Bernd Müller
Bernd Müller | Wittenberg | am 04.11.2016 | 141 mal gelesen

Philipp Melanchthon versus Martin LutherEin Besuch der Stadt Wittenberg am 30.10.2016 regte mich zu den folgenden Überlegungen an, als ich die bronzenen Standfiguren von Luther und Melanchthon auf dem Marktplatz fotografierte. Philipp Melanchthon Geborener Schwartzerdt änderte später seinen Namen ab in "Schwartz" Griech. "Melan" und "erdt" Griech. "chthon", so entstand der Name Melanchthon. Seine Geburtsdaten: Geb am...

1 Bild

H*A*L*L*O*W*E*E*N - mal anders 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 31.10.2016 | 75 mal gelesen

Kunterbunte Gruselfratzen sind heute - zu Halloween - die allergefragtesten Verkleidungen. *~*~* Aber warum müssen sich unbedingt die Menschen verkleiden? Nur um sich dabei gegenseitig erschrecken zu können und einen Hauch Grusel samt Gänsehauteffekt zu erleben? Hier ist Halloween mal ganz anders aufgefasst. Dabei zeigt die Deko auch nicht weniger gruselbunten Spaß. Jedenfalls erregt sie jede Menge Beifall...

1 Bild

Heiteres - U*N*T*E*R*W*E*G*S - gesehen

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 30.10.2016 | 62 mal gelesen

Was man doch so alles entdecken kann... *~*~* Samstag - Sonntag - Feiertag - das können schöne drei Tage zum Wandern sein. So einigermaßen spielt uns auch das Wetter mit und wenn das anfallende Gepäck gut verteilt wird, statt dem Kreuz zur Last zu fallen, dann steht einem Aufbruch ins Grüne gar nichts mehr im Weg. Los geht's, Wuffi! *~*~* Dieser Hund hat nichts zu lachen, alles muss er selber...

10 Bilder

Als Pilzausbeute - nur Fotos 7

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 28.10.2016 | 160 mal gelesen

Tintlinge waren die einzige Spezies, die wir bei unserer Pilzwanderung zu sehen bekamen. Sie sind sehr kurzlebige Pilze. Schneeweiß schießen sie aus dem Boden und schon bevor sie ihr Wachstum beenden können, beginnen sie, schwarz zu werden und zu zerfließen. Auf den Wiesen sieht man sie derzeit in allen Stadien des Verfalls. Jung, frisch gewachsen, noch schneeweiß und fest, sind sie sogar essbar. Aber...

1 Bild

Herbst - Zeit des Übergangs 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 25.10.2016 | 87 mal gelesen

*~*~* Wenn uns das Wetter jetzt so recht beutelt, dann lasst es uns nicht vergessen: Wir haben eine Zeit des Übergangs von WARM auf KALT. Dieser Wechsel beschert uns nicht nur die gern gesehenen bunten Farben, sondern auch nasskalten Regen und den grauen Dunst von Nebeltagen. Kommt aber die Sonne noch ins Spiel - was sie ja bisher noch nicht aufgibt - dann erstrahlen die herbstlichen Farben und...

1 Bild

= K*A*S*T*A*N*I*E*N = 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 23.10.2016 | 56 mal gelesen

Schon seit meiner Kindheit liebe ich Kastanien. Wenn ich sie in die Hand nehme, dann habe ich das Gefühl, ein Stück lebendige Natur bei mir zu halten, auf die die Wärme meiner eigenen Hand übergeht, deren Oberfläche meiner Haut schmeichelt und deren Vergänglichkeit der meinen ähnelt. Mit jeder einzelnen dieser Früchte hat die Natur Unikate erschaffen, denn die Maserungen ihrer Oberflächen tragen eigene Muster....