Gereimtes-Ungereimtes

Der Name ist Programm.
Wir möchten dazu einladen, die Beiträge, Kommentare, Einfälle in Gedichtform, als Glosse und in ähnlicher Prosa zu schreiben oder als selbst angefertigtes Bild (nicht nur Foto) einzustellen.

Inhaltlich sollten sowohl 'lokale' Themen, aber auch solche von allgemeinem Interesse behandelt werden.

Viel Spaß!

14 Bilder

An der Schwelle zur Nacht

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | vor 4 Stunden, 55 Minuten | 42 mal gelesen

Jeder Tag hat einen Abend und an jedem Abend kommt unweigerlich die Dunkelheit über uns. Der Tag endet, es wird Nacht. Viele Redewendungen ranken sich um diesen zeitlichen Tagesabschnitt, um die Schwelle zur Nacht und jeder Mensch wird dabei mit Sicherheit ganz anders empfinden. War der Tag erfolg- und erlebnisreich, voller Freuden, so schwingt ein leises Bedauern in uns bei seinem Ende. War er aber...

8 Bilder

☼ Johannistag am 24. Juni jeden Jahres, was bedeutet uns dieser Tag? ☼ 4

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | vor 18 Stunden, 23 Minuten | 65 mal gelesen

Johannistag am 24. Juni jeden Jahres, Johannisfest, Johannisbeeren, Johanniskraut, Johannisfeuer auch Johannes... Nun heißt es Spargel, dem Deutschen liebstes Gemüse, adieu zu sagen, auch der Rhabarber mit seiner oft beliebten Säure sollte nach dem 24. Juni nicht mehr gestochen werden - Rhabarberkuchen adieu. Selbst Richard Wagner ließ in seinen "Meistersingern von Nürnberg" das Johannesfest feiern, auch J. S. Bach nannte...

3 Bilder

Rosige Aussichten 2

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 63 mal gelesen

~*~*~* Mit diesem Reim-Bild-Duett wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Wochenende ... ~*~*~* Sommergruß aus dem Rosarium Lieblich bewachsen mit Rosenranken fliegen nach oben meine Gedanken, über mir klettern sie, rot und sie blühn wie Regenbogen ... dort schaue ich hin. * Bis in den Himmel, den blauen hinein, fliegen meine Fantasterein, tanzen und lachen am Firmament - die Sonne scheint - es ist...

3 Bilder

Der heißeste Tag - auch in Halle (Saale) 8

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 81 mal gelesen

Im Garten im Schatten wurde am Thermometer die Temperatur von 33° C gemessen. Es war schwülheiß und ein warmer fast heißer Wind wehte, so dass durch die Luft keine Kühlung erfolgte. Wir fühlten uns zurückversetzt auf die Niederländischen Antillen. Dort erlebten wir ähnliche Wettersituationen. Am Nachmittag warnte die Stimme im Radio vor Unwettern in Sachsen-Anhalt. Da Halle im Regenschatten liegt und mit Regen nicht...

29 Bilder

Rosen - die Kinder des Sommers 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 136 mal gelesen

...die Königin der Blumen. Zwar sind sie nun schon vielfach in den Beiträgen dieser Plattform erschienen, aber dem Loblied auf die Königin der Blumen möchte ich trotzdem noch ein paar Strophen hinzufügen. Wenn ich die Begriffe "Loblied" und "Strophen" gebrauche, dann wird mittlerweile jeder wissen, dass man mich da gerne nicht nur beim Wort nehmen darf, sondern auch genau und wörtlich. Voller Begeisterung...

1 Bild

Neues von den halleschen Prosaikern 3

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | vor 5 Tagen | 101 mal gelesen

Unser Schreibkreis Prosaik ist im Sommer angekommen. Wie wir das geschafft haben? Es sei ja kein Wunder bei dem Wetter, meint Ihr. Aber das liegt nicht nur am Sommerwetter, sondern daran, dass wir die Arbeit am Sommerheft unserer Kaleidoskop-Reihe abgeschlossen haben und somit wieder eine Veröffentlichung vorweisen können. Im Inhalt zu finden: Kleine Reisegeschichten, sommerliche Gedichte, Lese-Spaß zwischen...

1 Bild

Auf den Flügeln der Musik 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 16.06.2017 | 63 mal gelesen

Immer wenn ich dieses Foto betrachte vermeine ich die perlenden Läufe von Debussys "Deux Arabesque" zu hören und sehe die Hände über die Tasten gleiten. Musik - jeder kann sie hören - jeder kann sie verstehen - jeder vernimmt sie anders, erfühlt sie - aber jedem sagt sie etwas. Niemand braucht dazu einen Dolmetscher. Musik spricht ihre eigene, bezaubernde Sprache und erreicht die Herzen. Musik im...

26 Bilder

Sachsen-Anhalts Touristen-Magnet / noch ergänzt 8

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 16.06.2017 | 255 mal gelesen

Kennt Ihr Sachsen-Anhalts Highligt schon ? ... wart Ihr bereits jenem Magnetismus unterworfen, der die Leute derzeit scharenweise in den Harz und in die Nähe der Rappbodetalsperre lockt? ... seid Ihr diesem Hype erlegen, der ganz regelmäßig das Fassungsvermögen der Parkplätze vor Ort sprengt? Nein? Na, dann kommt mal mit in mein Fotoarchiv! Von dort aus lässt sich die neue Hängebrücke ganz bequem und von allen...

16 Bilder

Rallen-Rallye 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 15.06.2017 | 114 mal gelesen

Nach der Brutzeit sind nun bei den Blässrallen die Küken geschlüpft und es beginnt eine ereignisreiche Zeit, der ich ein wenig Action ablauschen konnte. Das kleine Völkchen will ausreichend versorgt, umsorgt, beschützt und belehrt werden. Dazu teilen sich die Eltern in etwa halbe-halbe die Versorgung. Sie geben ein schönes Beispiel für die Gleichberechtigung, auch wenn sich ihr siebenfacher Nachwuchs nur ungefähr durch...

2 Bilder

Kulinarische Köstlichkeit 2

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 10.06.2017 | 107 mal gelesen

Auf den Sonntagstisch gehören Köstlichkeiten, aber der Mensch stellt Ansprüche. Die Zeit ist knapp bemessen, deshalb sollte es schnell gehen. Das Geld ist nicht minder knapp, zumindest braucht man es für ganz andere Dinge. Einfach sollte es sein ... denn am Wochenende muss man ruhen und wird sich nicht anstrengen wollen. Viel? Nein viel darf es nicht sein. Wir wollen uns ja unsere schlanke Linie bewahren. lecker...

1 Bild

Der Abendreim 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 09.06.2017 | 101 mal gelesen

... zur Abwechslung kommt hier wieder mal ein heiteres Gedicht von mir über eine fiktive Unterhaltung zwischen der Schwanenmutter und ihrem Kind.... Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Zwiegespräch am Abend Der Abend senkt sich sacht hernieder, voll Süße duftet noch der Flieder, übers Nest streicht leicht der Wind, wo Mutter Schwan sitzt mit dem Kind. * Bald soll ihr Schwanenjunges ruhn, zuvor ist vieles noch...

6 Bilder

MZ-online mit Beanstandungen 7

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 07.06.2017 | 106 mal gelesen

Seit September lesen wir ein MZ-ABO der Online-Ausgabe. Wir lernten das Umgehen mit der alten MZ-App und mussten dann zeitgleich mit der Veränderung der Tageszeitung auf die neue MZ-App umsteigen, wobei im Zuge einer App-Aktualisierung die Vorgängerversion durch die neue App ausgetauscht wurde. Das bemerkten wir, weil dabei nicht die Dateneingabe für das Gerät übernommen worden ist, sondern der Einlogg-Vorgang noch einmal...

2 Bilder

☼... der Kreis Sonneberg wird nach dem Süden Bayerns verlagert ....☼ 9

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 07.06.2017 | 77 mal gelesen

Wieder ein sarkastisch-ironisch und satirisch gemeinter Beitrag... Der Süden von Bayern wird den Kreis Sonneberg aufnehmen. Ja, wie soll denn das geschehen? werden nur die Leute umgesiedelt? Werden die Häuser abgegerissen und wieder im Süden von Bayern aufgebaut ??? Für alle Leser der MZ, die den Artikel nicht gelesen hatten - er beinhaltete, dass von Bürgern aus dem Kreis Sonneberg eine Initiative ausgeht, ihr Land,...

1 Bild

Morgen ist Knoblauchsmittwoch 3

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 06.06.2017 | 67 mal gelesen

K n o b l a u c h - jeder kennt ihn..., viele essen ihn..., seiner zahlreichen Wirkungen wegen wird das Zwiebelgewächs sehr geschätzt. Die Knoblauchknolle findet schon seit Jahrtausenden in der Küche Anwendung und dient mit seinen Inhaltsstoffen nicht nur als würzende Beigabe zu vielen sehr schmackhaften Gerichten, sondern wird auch mit recht großer Wirksamkeit zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Am...

2 Bilder

Frohe Pfingsten 3

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 04.06.2017 | 76 mal gelesen

Hiermit wünsche ich allen MZ-Mitarbeitern, den aktiven und passiven Bürgerreportern, sowie sämtlichen Lesern dieser Plattform und ihren Familien recht frohe Pfingstfeiertage. Ich hoffe und wünsche, jeder verbringt diese Zeit in geselliger Runde bei schönstem Sonnenschein und bei bester Gesundheit. Da es den Anschein hat, dass es mit dem Wetter nicht ganz klappt, so wird die gute Laune beim Ausgleichen der...