Harzer Schmalspurbahn

Eine Gruppe für Beiträge rund um die Schmalspurbahnen im Harz. Es handelt sich hierbei um die Selketalbahn, die Harzquerbahn und die Brockenbahn. Auch die Vereine und Museen rund um die Harzer Schmalspurbahn sind hier gern gesehen.

Auch wenn es sie nun schon lange nicht mehr gibt, ist die Südharzeisenbahn nicht ausgeschlossen. Gern gesehen sind Bilder von den spärlichen Spuren oder Bilder und Berichte aus alter Zeit.

1 Bild

Tunneldurchfahrt 12

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 09.12.2017 | 116 mal gelesen

1 Bild

99 5901 (07.12.2017) 2

Roland Worch
Roland Worch | Wernigerode | am 08.12.2017 | 32 mal gelesen

4 Bilder

Winterdampf (leider wieder ohne Schnee) 07.12.2017 4

Roland Worch
Roland Worch | Wernigerode | am 07.12.2017 | 75 mal gelesen

. Die Lok 99 7241-5 mit Zug 8933 am 07.12.2017 ca. 09:42 Uhr, alsbald nach seiner Ausfahrt von Wernigerode (Kundige werden erkennen, dass der Zug gerade den unter der Straße Richtung Schierke befindlichen Kreisverkehr überquert hat.), auf dem Weg zum Brocken. Der gleiche Zug befindet sich ca. 10:05 Uhr noch weit vor dem Bahnhof Drei Annen Hohne. Sonst nehme ich die Züge immer aus Richtung des links oben befindlichen...

6 Bilder

Es ist immer noch Herbst ... 4

Roland Worch
Roland Worch | Oberharz am Brocken | am 07.11.2017 | 69 mal gelesen

. ... auf den Gleisen der Harzer Schmalspurbahnen. Heute hätte ich mir die Fahrt dorthin eventuell erspart, auch wenn Aufnahmen im Nebel so ihre Reize haben. Gestern aber hatte ich (fast) den vollen Treffer. Fast nur deshalb, weil der Werksverkauf „Wergona Schokoladen GmbH“ (bitte lieber „ober“ Bürgerreporter nicht als Werbung betrachten) montags geschlossen hat. Ich wollte Motive aufnehmen an Standorten wo ich...

4 Bilder

... noch ist es Herbst bei den Harzer Schmalspurbahnen ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Wernigerode | am 03.11.2017 | 54 mal gelesen

. ... so wie heute früh am Morgen beim "Begleiten" (manch einer sagt dazu immer Eisenbahnjagen) des ersten Dampfzuges von Wernigerode aus in Richtung Brocken. Das erste Bild entsteht zwischen dem Wernigerode/Hasserode und Steinerne Renne, von einem Standort von dem aus ich bislang noch nicht fotografiert habe. Die drei letzten Aufnahmen stammen von einem Standort vor Gasthaus Drei Annen und von der bekannten Stelle...

1 Bild

Mit Volldampf in den Winter 13

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 02.11.2017 | 130 mal gelesen

Ab Montag den 6. November tritt der Winterfahrplan der Harzer Schmalspurbahn in Kraft. Er gilt dann bis zum 27. April 2018. Da umfangreiche Arbeiten an der Strecke durchgeführt werden müssen , ist die Selketalbahn vom 6. 11. - 01.12.. 2017 komplett gesperrt.  Die Brockenbahn ist von den Sperrungen nicht betroffen. Zum Brocken fahren die Dampfzüge ab Wernigerode bis zu 6 mal täglich hin und zurück. In der Ferienzeit und an...

1 Bild

Selketalbahn wieder unter Dampf (16.10.2017) 3

Roland Worch
Roland Worch | Gernrode | am 21.10.2017 | 39 mal gelesen

12 Bilder

Ein Naturerlebnis der besonderen Art 9

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 24.08.2017 | 105 mal gelesen

Hochmoore eine faszinierende Landschaft Da für den 23. 08. 2017 in der Wettervorhersage der schönste Tag der Woche angekündigt wurde, habe ich mich kurz entschlossen eine Fototour durch das Hochmoor unterhalb vom Brocken zu starten. Um 6.30 Uhr ging es ca 60 km  mit dem Auto Richtung Torfhaus, dies liegt etwa 800 m über dem Meeresspiegel. Von dort aus startete ich zu Fuß meine 8,5 km lange Strecke über das Große...

30 Bilder

Bäderbahn Molli und Ostseefeeling 4

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 06.06.2017 | 105 mal gelesen

. Die Bäderbahn Molli, dampfbetriebene Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 900 mm, befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern. Die 15,43 Kilometer lange Strecke wird heute von der MBB (Eisenbahnverkehrsunternehmen Mecklenburgische Bäderbahn) betrieben. Sie verbindet (in circa 40 Minuten) Bad Doberan mit Heiligendamm und dem Ostseebad Kühlungsborn. Dazwischen fährt die Bahn auf Rillenschienen und Vignolschienen (in Bad...

1 Bild

Fotofahrt - 120 Jahre Malletlok 99 5901 2

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Harzgerode | am 24.05.2017 | 27 mal gelesen

6 Bilder

Die Selketalbahn wird 130 Jahre alt, das ist kein Grund zu feiern. 2

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Gernrode | am 12.05.2017 | 84 mal gelesen

Auf Anfrage wird die HSB dieses Jubiläum nicht feiern. Am 7. August 1887 wurde der erste Streckenabschnitt von Gernrode nach Mägdesprung als erste Schmalspurbahn im Harz eröffnet. In den Jahren darauf wurde die Strecke bis 1892 schrittweise verlängert. Erst über Alexisbad nach Harzgerode, dann über Güntersberge bis nach Hasselfelde. Die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) hat die Bahnstrecke gebaut, um...

7 Bilder

Wer will hier Schienenersatzverkehr? 1

Roland Worch
Roland Worch | Harzgerode | am 28.04.2017 | 79 mal gelesen

. Nach den Hiobsbotschaften der vergangenen Tage, der "Harzer Schmalspurbahnen", mit dem Inhalt das man zum Fahrplanwechsel im Streckenbereich der Selketalbahn 30 Prozent der dampfbetriebenen Züge (also praktisch fast alle Dampftraktionen) durch Schienenersatzverkehr ersetzen will, weil einfach die Heizer fehlen, habe ich mich am letzten Tag das Winterfahrplans noch einmal um den Morgenzug 8961 (07:34 Uhr) ab Gernrode...

1 Bild

Frohe Ostern. 4

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Silberhütte | am 15.04.2017 | 50 mal gelesen

3 Bilder

Nostalgischer Schnellzug 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 13.03.2017 | 52 mal gelesen

" Hexenjagd im wilden Osten " Unter diesem Motto startete am 11. 03. 2017 der Sonderzug mit zwei Lokomotiven unter Volldampf von Münster nach Wernigerode. Morgens um 4.12 Uhr fuhr der komfortable Schnellzug in Münster ab. Mit einem Stopp in Goslar traf er dann gegen 12.00 Uhr in Wernigerode ein. Dort angekommen konnten die Reisenden noch ein weiteres Highlith mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken erleben, oder...