Klasse7a-Sekundarschule-Würdetal

Teilnahme am Schreibwettbewerb: "Muss ich immer ehrlich sein!"

Sollte man ehrlich sein

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 05.06.2013 | 245 mal gelesen

Ehrlich sein, bedeutet für mich, dass man sich alles erzählt, denn jeder Mensch macht maleinen Fehler und jeder hat eine 2. Chance verdient. Ich glaube, jeder hat schon einmal gelogen und weiß deshalb, wie man sich da fühlt. Deswegen sollte man immer ehrlich sein. Wenn der Lügner seinen Fehler sofort eingesteht, kann man es vielleicht noch nachvollziehen ,warum der- oder diejenige gelogen hat. J. Bachmann

Muss man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 28.05.2013 | 267 mal gelesen

Ehrlich zu sein, ist nicht immer leicht, manchmal auch sehr schwer. Je nach Charakter eines Menschen überwiegt die Ehrlichkeit oder das Gegenteil, die Lüge. Das Lügen lässt sich weit in die Vergangenheit der Geschichte verfolgen. Davon zeugt unter anderem das Sprichwort um 30 n. Chr.: „ Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.” ´ Menschen, die ehrlich durch das Leben gehen, sind mir...

Sollte man immer ehrlich sein 1

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 23.05.2013 | 287 mal gelesen

Notlügen gehören im Leben dazu. Als ich noch klein war, sagte meine Mutti immer zu mir, dass die Wahrheit das Wichtigste im Leben sei, aber Lügen gehören dazu, man sollte es bloß nicht übertreiben. Ein Jahr später ging ich mit meiner Freundin raus, sie zeigte mir ihre neuen Schuhe und fragt mich, ob sie cool sind. Im ersten Moment wusste ich nicht, was ich sagen sollte, denn ich konnte mich noch gut an das Sprichwort...

Sollte man immer ehrlich sein

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 22.05.2013 | 241 mal gelesen

„Lügen haben kurze Beine“Dieses Sprichwort besagt, dass man zwar lügen kann, aber dass die Wahrheit meistens ans Licht kommt! Unser Hund z.B. ist vor langer Zeit gestorben. Meine Eltern erzählten, dass er auf dem Mond ist. Und der Mond deswegen an manchen Stellen heller und dunkler wäre. Als ich älter wurde, habe ich verstanden, warum sie das gesagt hatten. Jetzt weiß ich, dass meine Eltern mir nicht wehtun wollten. Ich...

Sollte man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 22.05.2013 | 231 mal gelesen

Muss man immer ehrlich sein? ,,Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht´´, das bedeutet, wenn man von jemandem belogen wird, fällt es schwer, ihm etwas zu glauben. Ein Beispiel ist meine beste Freundin. Sie wusste, in wen ich verliebt war und sie schrieb mit ihm. Am nächsten Tag sagte sie zu mir, dass er mich süß und chillig findet. Und ich fragte sie immer wieder, ob das wirklich wahr...

Muss man immer ehrlich sein ?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 21.05.2013 | 163 mal gelesen

Jein, denn manchmal kann eine kleine Notlüge jemanden ganz schön aus der Patsche helfen, aber einen auch noch tiefer in diese hineinziehen. Damals als ich 6 Jahre alt war, habe ich die Lieblingsblumen meiner Mutter zerstört und es auf einen Freund geschoben. Bis heute wünschte ich mir, ich hätte das nicht getan. Er zog vor ein paar Jahren weg und ich habe nie mehr etwas von ihm gehört. Muss man immer ehrlich sein?...

Warum sollte man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 21.05.2013 | 125 mal gelesen

Warum sollte man immer ehrlich sein? „Wahrheit zeugt Hass“ ist ein bekanntes Sprichwort von Terenz. Es bedeutet im weitesten Sinne, dass die ehrliche Meinung jemandem auch verletzten kann. Zum Beispiel in einer Situation, wo man von einem Verwandten gefragt wird, ob mir zum Beispiel eine Jacke gefällt. Und wenn man dann mit „Nein“ antwortet, kann das jemandem ziemlich verletzten. Dies ist zwar auf den ersten Blick ziemlich...

Sollte man immer ehrlich sein? 1

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 21.05.2013 | 108 mal gelesen

Muss man immer ehrlich sein? In einem Sprichwort heißt es: „ Wahrheit erzeugt Hass.“ Es soll bedeuten, dass man die Wahrheit nicht unterdrücken solle, sondern sie ehrlich sagen. Derjenige, der seine Gedanken ständig mit sich herum trägt, baut Hass gegen den anderen auf. Es kann aber auch bedeuten, dass viele Menschen die Wahrheit nicht hören möchten, weil es nicht schön ist, von anderen bloßgestellt zu werden. Aber es kommt...

Muss man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 21.05.2013 | 192 mal gelesen

Ich finde, man muss nicht immer ehrlich sein, denn in manchen Situationen ist es besser eine Notlüge zu verwenden. Zum Beispiel zum Muttertag habe ich meiner Mutter gesagt, ich gehe Brötchen kaufen, aber ich habe nicht erzählt, dass ich Brötchen hole und dann noch Blumen kaufe. Und das habe ich nicht gesagt, damit es eine Überraschung ist. Aber wenn ein Freund dich um eine Meinung bittet, zum Beispiel, ob ihm die Sachen...

Muss man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 07.05.2013 | 159 mal gelesen

„Die Wahrheit kann eine Keule sein, mit der man einen anderen erschlägt“ Meine Mutti hatte sich vor 11 Jahren von meinem Vater getrennt. 3 Jahre lang hat mein Vater mich jedes Wochenende abgeholt. Von einem Tag auf den anderen hatte er den Kontakt abgebrochen. Das hatte weder meine Mutti noch ich verstanden. Lange habe ich überlegt, was damals passiert ist-wieso er keinen Kontakt mehr wollte. Ich weiß es heute immer noch...

Muss man immer ehrlich sein? 1

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 07.05.2013 | 136 mal gelesen

„Ein paar Wahrheiten muss man sagen, um Leben zu können, ein paar verschweigen aus dem selben Grund.“ Mit 3 Jahren bekam ich ein Zwergkaninchen. Das lebte 5 Jahre bei uns, bevor es sehr krank wurde. Meine Eltern erzählten mir dann, als ich aus der Schule kam, dass Häschen sei ganz schnell gestorben. Heute weiß ich, dass mein Zwergkaninchen eingeschläfert wurde, weil es sich nur noch gequält hätte, und es keine Hilfe mehr...

Muss man immer ehrlich sein?

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 07.05.2013 | 119 mal gelesen

Natürlich ist es besser immer ehrlich zu sein. Aber muss man wirklich immer ehrlich sein? Ihr kennt das doch sicherlich auch: Ihr kommt nach Hause und eure Mama hat euch etwas zu essen gemacht. Ihr nehmt einen Löffel davon und denkt euch, ,, Naja, mein Fall ist es nicht ´´ und im gleichen Atemzug fragt sie: „Schmeckt es dir?“. Du willst nicht unhöflich sein und antwortest: ,, Ja, es schmeckt gut ´´. Ein 2. Fall wäre:...

Muss man immer ehrlich sein? 1

Angela Gunkel
Angela Gunkel | Teutschenthal | am 07.05.2013 | 111 mal gelesen

,, Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn man dann die Wahrheit spricht“, bedeutet, dass wenn man z.B. von jemanden belogen wird, es schwer sein wird, ihm wieder zu glauben. Ein Beispiel ist mein kleiner Bruder, als er bei meiner Oma im Bad das Waschbecken mit meinen Nagellack bemalte. Ich habe ihn immer gefragt, ob er das war, aber er sagte immer Nein. Dann sah ich an seinen Finger den Nagellack .Er meinte,...