Sprichwörter, Anekdoten und Bonmots

Woher kommen diese, wer kennt welche und welche Geschichte steht dahinter

1 Bild

Mit Worten spielen... 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 04.09.2016 | 92 mal gelesen

Nicht immer kann man die deutsche Sprache ganz wörtlich nehmen und besonders dann nicht, wenn die Worte vereinbarte Inhalte besitzen, die von der eigentlichen Wortbedeutung abweichen. Ein "Ladenhüter" ist also nicht immer nur eine Ware, die unbegehrt in den Regalen eines Geschäftsliegen bleibt, sondern das kann mitunter auch - ganz wörtlich genommen - jemanden meinen, der den Laden hütet, vor was auch immer. Wer der...

1 Bild

Vorgestellt: Das Akrostichon 5

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 25.02.2016 | 371 mal gelesen

Zum kreativen Schreiben für Jedermann kommen - neben HAIKU und ELFCHEN - auch AKROSTICHA infrage. "Ja, was ist das denn?", wird jetzt so mancher Leser fragen, weil er davon noch nichts gehört hat.musst Im Wort 'Akrostichon' stecken, aus dem Griechischen kommend akros - das Äußerste, das Oberste, die Spitze, sowie stichos" = Vers, erster Buchstabe, erste Zeile. Das Akrostichon ist eine Form (meist Versform), bei der...

1 Bild

Dreierlei dreiste Gedanken 24

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 23.02.2016 | 285 mal gelesen

Als ich vor rund 30 Jahren mein drittes Kind zur Welt brachte, dachte ich liebevoll belustigt: Aller guten Dinge sind drei..., denn so sagt ja der Volksmund schon seit alters her. In solchen Sprüchen steckt immer ein Körnchen Wahrheit und auch die Weisheit der Jahrhunderte. Mittlerweile sind sie längst erwachsen, meine Kinder, das Nest ist leer geworden, denn sie gehen ihre eigenen Wege, haben geheiratet und Familien...

1 Bild

Schuster bleib bei deinen Leisten

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 16.10.2015 | 76 mal gelesen

Diesen Spruch kennt wohl jeder. Wie alt mag er sein? Vielleicht stammt er aus der Zeit der Zeit der Schuhmacher-Zünfte - gegebenenfalls aus dem Mittelalter. Hans Sachs vielleicht? Aber weit gefehlt. Beim Lesen eines Buches über die sieben Weltwunder der Antike, - die Pyramiden in Ägypten - die hängenden Gärten der Semiramis - die Zeusstatue in Olympia - der Artemistempel in Ephesos - das Mausoleum in...

17 Bilder

Erntedankfest in Magdeburg 4

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Magdeburg | am 14.09.2015 | 126 mal gelesen

Am 19. und 20. September findet in den Elbauen-Hallen in Magdeburg das zentrale Erntefest Sachsen-Anhalts statt. Die Ausstellung öffnet jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Reginalverband der Kleingärtner Aschersleben stellt viele Sorten Tomaten aus.

Sprichwörter und Bonmots 7

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 11.08.2015 | 69 mal gelesen

Woher kommen diese Zeilen, die uns überall im täglichen Leben begegnen? Wir können hier die einstellen, die wir kennen und erklären können, oder auch darüber zu diskutieren. Sprichwörter und Anekdoten sind Bestandteil des immateriellen kulturellen Erbes unseres Volkes, wie auch Märchen und Sagen. Einige sind seit hunderten Jahren im Gebrauch und manchmal entdeckt man zufällig, woher sie stammen. Mir ging es mit dem...