Halberstadt: Ratgeber

4 Bilder

Bushaltestellen im Landkreis Harz. Wer ist für was zuständig?

Ulrich Waltemath
Ulrich Waltemath | Quedlinburg | am 16.11.2017 | 49 mal gelesen

Wenn im Landkreis Harz eine Bushaltestelle nicht überdacht ist, eine Sitzgelegenheit nicht vorhanden ist oder die entsprechende Ausstattung ungepflegt oder sogar verwüstet ist, so glauben viele Fahrgäste, dass dies die Harzer-Verkehrsbetriebe GmbH (HVB) zu verantworten haben. Die gleiche Auffassung wird auch vertreten, wenn sich Bushaltestellen an Stellen befinden, an denen ein Aus- und Einsteigen nur sehr schwierig oder...

1 Bild

Wie war das denn gleich nochmal ?

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.10.2017 | 39 mal gelesen

  Aus Sommerzeit wird wieder Winterzeit !                   Dieses Wochenende Uhr umstellen                      !!!! 29. Oktober 2017 um 3.00 Uhr eine Stunde zurückstellen auf 2.00 Uhr !!!!                                                         

1 Bild

Harzer Hexenbesen 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Wernigerode | am 28.09.2017 | 39 mal gelesen

Wernigerode: Markt | Harzer Hexenbesen Zutaten: 1 kg Kartoffeln, 1/8 l Milch, 1 Eßl. Butter, Salz, 2 gr. Zwiebeln, 4 Würstchen, Margarine Zubereitung: Die Kartoffeln gar kochen, abgießen, mit Milch, Salz und Muskat zu Kartoffelbrei verarbeiten. Die Butter dazu geben und gut verrühren. Die Würstchen werden an einem Ende kreuzweise eingeschnitten und zusammen mit den Zwiebelringen in der Pfanne gebraten. Der Kartoffelbrei wird...

9 Bilder

Der Tetzelstein - warum wir Tetzel die Reformation verdanken 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 17.09.2017 | 42 mal gelesen

Königslutter: Tetzelstein | Der  Dominikanermönch Johann Tetzel wurde 1465 in Pirna geboren. Nach den katholischen Glauben ist es über die Beichte möglich, seinen Seelenfrieden mit Gott zu finden. Anfang des 16. Jahrhundert wurde für den Bau des Petersdom in Rom viel Geld benötigt Um es zu beschaffen, wurde von Tetzel  der Handel mit Ablassbriefen eingeführt. Für ein bestimmtes Entgelt. konnte man sich von seinen Sünden freikaufen. Ja man konnte sich...

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Baum erkrankt, wer kann helfen 1

Hans Häcker
Hans Häcker | Weißenfels | am 12.09.2017 | 183 mal gelesen

vor einiger Zeit hatte ich um Hilfe gebeten wegen einer Baum-Bestimmung. Schnell hatte ich die Antwort erhalten, es handele sich um einen schwedischen Vogelbeerbaum. Dieser Baum war immer ein Schmuckstück im Eingangsbereich. Leider wurden die Blätter dieses Baumes jetzt im Juli  völlig braun. Wer kann mit einer Ferndiagnose helfen? Was könnte die Ursache sein, muss ich den Baum fällen?   siehe Bilder !

1 Bild

Worüber Bürgerreporter berichten 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Bernburg (Saale) | am 22.08.2017 | 133 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat das Mitmachforum MZ-Bürgerreporter ins Leben gerufen, weil nicht alle Themen Platz in der täglich gedruckten Zeitung finden. Hier können Hobbyautoren aus Ihrer Nachbarschaft berichten. Immer wieder werden wir gefragt, was das überhaupt bedeutet. An dieser Stelle geben wir deshalb noch einmal eine kurze Einführung dazu. Was gibt es Neues im Verein? Was ist bei Ihnen in der Nachbarschaft los?...

1 Bild

Wie Sie die richtige Überschrift finden 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 104 mal gelesen

Ob ein Text gelesen wird, hängt nicht allein vom Inhalt ab. Neben Inhalt und der Auswahl eines tollen Fotos, ist auch die Überschrift entscheidend. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie mit fünf einfachen Tipps eine gute Überschrift finden. Eine passende Überschrift für einen Text zu finden, ist nicht immer einfach. Auch gestandene Redakteure können sich darüber schon mal eine ganze Weile den Kopf zerbrechen. Mit...

2 Bilder

Wie Sie Beiträge empfehlen können 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 49 mal gelesen

Wer als Bürgerreporter einen Text geschrieben hat, möchte auch gelesen werden. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie Beiträge empfehlen können. Regelmäßig berichten Bürgerreporter aus Ihrer Region. Nun wurde die Redaktion gefragt, wie Autoren Ihren Beitrag weiterempfehlen können. Dazu gibt es verschiedene Wege. 1. Unter jedem veröffentlichten Artikel, finden Sie eine Auswahl an Buttons, mit denen Sie den Beitrag über...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Weitersagen und Punkte sammeln

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 97 mal gelesen

Für jede Aktivität der Bürgerreporter werden automatisch Punkte vergeben. Auch fürs Weiterempfehlen gibt es welche. Nicht wenige Bürgerreporter interessieren sich für Ihren aktuellen Punktestand. Deshalb ist es nicht schlecht zu wissen, wofür es Punkte gibt. Auch fürs Versenden von Einladungen gibt es Punkte. Dies ist vielleicht interessant für Bürgerreporter, die ebenfalls oft gefragt werden, wie dieses Forum...

1 Bild

Ausser Betrieb !!! 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Thale | am 28.11.2016 | 41 mal gelesen

Thale: Seilbahn | Schnappschuss

1 Bild

" Tee in der Winterzeit " 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 16.11.2016 | 68 mal gelesen

Winterzeit ist Teezeit. Gerne werden Gewürze und Fruchtstücke verwendet. Sie strömen eine Gemütlichkeit und Wohlbefinden aus. Es gibt eine riesige Auswahl an Teesorten, so dass jeder seine Lieblingsmischung finden kann.

1 Bild

Thematische Elternabende 1

Jana Dießner-Kießling
Jana Dießner-Kießling | Harzgerode | am 11.11.2016 | 11 mal gelesen

Nicht nur für unsere Schüler werden themenspezifische Angebote durchgeführt, sondern auch speziell für Eltern aus den Klassenstufen 5, 9 und 10. Seit fast 4 Jahren bieten wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit einen Elternabend zum Thema ‚Berufsorientierung‘ an. Am 07.11.2016 begrüßten wir den Berufsberater Herrn Riesener. Gemeinsam mit Frau Dießner-Kießling stellte er das Angebot ‚Berufsberatung‘ an unserer Schule vor....

1 Bild

Im Herbst auf Zander

Frederik Neumann
Frederik Neumann | Rochau | am 10.11.2016 | 75 mal gelesen

Die Herbstsaison ist voll im Gange und viele Angler zieht es an die unterschiedlichsten Gewässer Deutschlands. Denn gerade jetzt sind die Raubfische gut zu fangen. Durch die kalte Jahreszeit suchen Raubfische noch aktiver nach Nahrung, um den kalten Winter zu überstehen. Der Zander ist dabei sehr gefragt und wird von vielen Anglern an großen Flüssen und Gewässern gefischt. Ein kapitaler Raubfisch Der Zander ist ein...

Tipps für barrierefreies Wohnen im hohen Alter

Doreen Stelzner
Doreen Stelzner | Quedlinburg | am 08.09.2016 | 17 mal gelesen

Die Zeit geht an niemandem spurlos vorüber. Früher oder später sorgen chronische Gelenkschmerzen oder ein eingeschränktes Sehvermögen für Beeinträchtigungen, die auch beim Leben in den eigenen vier Wänden beschwerlich sind. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, das eigene Zuhause verlassen zu müssen. Häufig sorgt ein Umbau der Wohnung oder des Hauses in ein barrierefreies Objekt für das nötige Wohlempfinden. Studien...

2 Bilder

Gute-Nacht-Geschichten (mal anders) 4

Ingolf Helbig
Ingolf Helbig | Aschersleben | am 21.07.2016 | 68 mal gelesen

Neulich fiel mir ein betagtes Album in die Hände, dass auf bildliche Art und Weise einen interessanten Einblick in den östlichen Alltag aufzeigte: EIN BRIEFMARKENALBUM (für alle Jüngeren so was wie ein Sticker-Album). Mal abgesehen von Marken mit Gesichtern von Politikern oder Jubiläen des Landes, ist die Kulturgeschichte des Landes aber auch die Weltgeschichte, für "Lesefaule" gut bebildert. Dabei fielen mir auch...

10 Bilder

‚Taschengeld und Handy‘ 1

Jana Dießner-Kießling
Jana Dießner-Kießling | Harzgerode | am 20.06.2016 | 24 mal gelesen

Unter diesem Motto fand am 13.06.2016 das Projekt für die 5. Klassen statt. Als Referentin kam Ellen Korsowski von der AWO Quedlinburg, die neben Frau Dießner-Kießling die Themen inhaltlich mit den Kindern besprach. So wurde sich ausgetauscht, wie man am besten sein Geld für große Wünsche sparen kann und wie man sich einen Überblick über Ausgaben gestalten könnte. Neben dem Aufzeigen von Handyfallen und Handykosten wurden...

26 Bilder

Der Brennende Busch auf dem Hoppelberg 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 27.05.2016 | 181 mal gelesen

Der Hoppelberg, ein Naturschutzgebiet, liegt zwischen den Ortschaften Börnecke und Langenstein. Der Besuch des Brennenden Busches stand im Focus dieser Wanderung. Von Börnecke aus, vorbei an der Kirche, wanderten wir bis zum Schwefel - Eisen - Quellteich. Der Geruch bestätigte uns den Schwefelgehalt des Teiches; die braune Farbe deutete auf den Eisengehalt (Eisenoxyd) hin. Nach einer kurzen Trinkpause gelangten wir durch...

1 Bild

Tränen und Trauer - Wie ein wertschätzender Umgang gelingen kann 1

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 18.04.2016 | 78 mal gelesen

Als ich einmal traurig war, da saß ich nur so rum. Als ich einmal traurig war, da war die Welt ganz stumm. Als ich einmal traurig war, da fühlte ich mich klein. Als ich einmal traurig war, da wollte ich nur sein. Als ich einmal traurig war, da suchte ich deine Hand. Was ich bekam, war ungefragt, ein Ratschlag von deinem Verstand. Jeder von uns ist ab und an traurig. Die Gründe dafür sind so verschieden, wie...

1 Bild

Smartphone um jeden Preis nutzen ? 2

Andy Mallack
Andy Mallack | Sangerhausen | am 09.04.2016 | 210 mal gelesen

Was sind das für Eltern? Ist denn im Straßenverkehr das Smartphone wichtiger als die Gesundheit der eigenen Kinder? Fall 1: Ein Elternteil schiebt den Kinderwagen zur Hälfte auf die Straße und schreibt nebenbei auf dem Smartphone. Der Kinderwagen wurde beinahe erfasst. Fall 2: Ein Elternteil sitzt am Steuer vom Auto und schaut am Smartphone nach neuesten Meldungen. Dabei kommt man in den Gegenverkehr und entgeht...

1 Bild

Mobbing und dessen Folgen - Ein Interview mit Christiane Sautter 3

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 03.04.2016 | 260 mal gelesen

Leipzig: Messegelände | Mathias Hoppe hat mit der Traumatherapeutin Christiane Sautter im Rahmen der Leipziger Buchmesse gesprochen und ein interessantes Interview über Mobbing und deren Folgen erstellt. Mathias: Man sagt immer, ein Trauma kommt nur im Krieg, doch so was wie Mobbing macht doch kein Trauma. Mobber behaupten sogar, dass die Mobbinghandlungen lustig und Spaß ist. Was ist gerade beim Mobbing das Traumatisierende? Sautter: Das...

1 Bild

Wertschätzende Wörter für unsere Kinder 3

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 07.03.2016 | 85 mal gelesen

Wie erziehen wir unsere Kinder? Klar, nach unseren Werten. Werte, die uns mit auf den Weg gegeben wurden. Werte, die wir vermittelt bekommen haben von Menschen aus unserer Umwelt. Werte, die wir gelesen haben und für gut befunden haben. Werte, die wir uns in den letzten Jahren selber aufgebaut und für wichtig eingestuft haben. Wie reden wir mit unseren Kindern? So, wie wir es gelernt haben. Wie unsere Eltern und Großeltern...

1 Bild

scary look

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 03.03.2016 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Zum "Liebe - Dein- Haustier" Tag am 20. Februar 5

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.02.2016 | 161 mal gelesen

Am Samstag ist der "Liebe - Dein - Haustier - Tag 2016". Ein Tier - Feiertag ist dazu da, um ein bestimmtes Tier oder eine Rasse zu ehren. Tier- Feiertage dienen häufig auch dazu, auf die besondere Rolle des jeweiligen Tieres für die Menschen hinzuweisen. So können Hunde und Katzen beispielsweise eine große soziale Bedeutung für ihre Besitzer haben und die Lebensqualität der Menschen steigern. Dafür hat bisher unser 9...

1 Bild

Herausforderung Erziehung und Kommunikation 2

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 15.02.2016 | 118 mal gelesen

Meine größte Herausforderung als Mutter. Was soll ich sagen: Ich habe mehr als eine Herausforderung. Angefangen damit, dass ich seit der Geburt meiner Kinder einen anderen Schlafrhythmus habe als ich benötige. Meine gute Laune ist an manchen Tagen eingeschränkt vorhanden. Eine weitere Herausforderung ist, dass ständig Entscheidungen getroffen werden müssen für einen anderen Menschen. Was isst mein Kind, was ziehe ich...

1 Bild

Kochen statt reden 2

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 01.02.2016 | 100 mal gelesen

Keine Panik, ich schreibe jetzt hier nicht übers Kochen und verteile Kochrezepte. Zum Einen, weil ich nicht Kochen kann und zum Anderen, weil ich hier Beiträge über Kommunikation veröffentliche. Aber was hat Kochen nun mit Kommunikation zu tun? Es gibt Menschen - so wie mich - die eigentlich immer was zu sagen haben. Sei es als Smalltalker, als Redner oder Gesprächspartner. Denen in den wenigsten Momenten die Sprache...