Nachrichten aus Halle (Saale)

29 Bilder

Hallenser, Halloren, Halunken und das Salzfest 2017 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | vor 8 Stunden, 32 Minuten | 45 mal gelesen

Halle (Saale): Salinemuseum | Der Tag lachte mit Sonne und in Halle war wieder einiges los. Es gab den MDR-Offenen Tag und auch das Salzfest auf dem Markt und in der Saline. Während auf dem Markt sehr viel fürs Auge und Ohr geboten wurde, durch Live Bands, Lasershow und Musik Querbeet, dazu der übliche Kommerz und einem kleinen mittelalterlichen Markt, ging es auf der Saline salzig zu und entsprach damit voll und ganz dem Tagesmotto. Nach...

1 Bild

Jubiläum: Die MZ-Bürgerreporter blicken auf fünf tolle Jahre zurück

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 49 mal gelesen

Vor fünf Jahren hat die Mitteldeutsche Zeitung das Projekt der Bürgerreporter ins Leben gerufen. Das wollen wir feiern. Im Herbst 2012 hat die MZ das Portal www.mz-buergerreporter.de ins Leben gerufen. Tolle Geschichten sind in dieser Zeit aus der Region entstanden. Tausende Fotos und Bilder haben den Alltag, Reisen, das Vereinsleben, Natur, Sport und mehr thematisiert.  Diese Zeit wollen wir feiern. In der Jubiläumswoche...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Manfred Drobny
von Siegfried...
von Willibald...
von Wolfgang Erler
von Günter Benkwitz
vorwärts
2 Bilder

Mit Sicherheit gut ankommen

Der PARITÄTISCHE Regionalstelle Süd
Der PARITÄTISCHE Regionalstelle Süd | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 12 mal gelesen

Halle (Saale): Würfelwiese | Der beliebte Treffpunkt zur Freizeitgestaltung vieler Hallenser wurde am Wochenende ein Ort des symbolischen Ankommens - Das Schiff „Al-hadj Djumaa“ legte am Bootssteg der Würfelwiese an. Als das Schiff um 10:00 Uhr in Begleitung von zwei DLRG-Booten anlegte, wurde es von den Organisatoren der „Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH“ und des Verbandes „Paritätischer Sachsen-Anhalt“, sowie von Vertretern der Stadt Halle...

1 Bild

Warum ist Ihr Verein der Beste?

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 14 mal gelesen

Nicht für alles ist Platz in der täglich gedruckten Zeitung. Deshalb hat die Mitteldeutsche Zeitung das Portal www.mz-buergerreporter.de ins Leben gerufen. Hier kann jeder berichten und eigene Texte schreiben. Ab und an geben wir einen Impuls und wollen auch Neulinge ermutigen, mitzumachen. In dieser Woche fragen wir uns: Wie sieht es aus in den Vereinen der Region? Was ist los? Was gibt es Neues? Und warum ist Ihr Verein...

1 Bild

Bergbau in Nietleben

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 9 mal gelesen

Halle (Saale): Heidecafe | Die Erforschung der Geschichte des Bergbaus in und um Nietleben stellt einen Schwerpunkt bei den Arbeitstreffen des Nietlebener Heimatvereins e.V. dar. Am vergangenen Mittwoch lud der Verein zu einem Vortrag über die Anfänge des Bergbaus ein. Der Bergbauexperte Prof. Dr. Eckhardt Oelke vermittelte den etwa 30 Zuhörern einen interessanten Einblick in die industrielle Vergangenheit von Nietleben bis zum Jahre 1855. Nachdem...

1 Bild

Am Sonntag ist Wahltag 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | vor 3 Tagen | 102 mal gelesen

Mein gesamter nächster Sonntag ist von morgens bis zum späten Abend ausgeplant. Am Sonntag ist Wahltag. Wenn Deutschland wählt, sitze ich als einer der aktiven Wahlhelfer in einem Wahllokal von Halle und nehme dort Stimmzettel der Wähler entgegen. Die Zeit ist viel zu brisant, um seine Stimme zu verschenken. Hoffentlich entscheiden sich recht viele Bürger dafür, zur Wahl zu gehen. Erst bei der Auszählung...

4 Bilder

Armenische Austausch-Schüler an der Reilschule auf Luthers Spuren

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | vor 3 Tagen | 76 mal gelesen

Halle (Saale): Reilschule | Seit 2009 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ in Halle und der Mittelschule in Sardarapat/Armenien. Durch die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt war es in den vergangenen Jahren möglich, im Wechsel Delegationen auszutauschen. Nachdem im vergangenen Schuljahr eine Abordnung der Reilschule in Armenien geweilt hatte, kamen diesmal neun Schüler unter Leitung ihrer Deutschlehrerin...

22 Bilder

Brunnenplatz Stadtpark 2

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 49 mal gelesen

3. Bauabschnitt - Stadtpark mit neuem Brunnenplatz Die alte Brunnenanlage (vom ehemaligen Leninpark) vom Stadtpark  wurde abgerissen. Der 3.Bauabschnitt, einschließlich  Brunnen, wurde neu gestaltet. Erneuerungen von Brunnenanlagen oder Erhaltungswerte von alten Brunnen, bedeuten eine Bereicherung für die jeweilige Stadt. Der Stadtpark hat für mich einen besonderen Erinnerungseffekt und demzufolge auch ein Thema als...

5 Bilder

Stadtrundfahrt der besonderen Art

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 16 mal gelesen

Am Tag des offenen Denkmals besuchte ich das ehemalige historische Straßenbahndepot in der Seebelener Straße. Dort kann man viele alte Straßenbahnen aber auch Omnibusse besichtigen. (vom April bis Oktober). Die Straßenbahnfreunde boten an diesem Tag neben den Fahrten mit einer historischen Tram auch Rundfahrten mit dem alten Bus Typ H6B einsch. Anhänger an. Durch ein Leck an der Ölleitung verzögerte sich die Fahrt, aber...

Wilde Parkplätze in Halle

wolfgang Langer
wolfgang Langer | Halle (Saale) | vor 5 Tagen | 11 mal gelesen

Mir fällt auf das in der Stadt Halle Autofahrer keine Gedanken mehr machen wo sie Parken..Ich kann mich erinnern als ich mal auf dem Fußweg stand kam prompt die Politesse mit einem Knölchen. Jetzt wird sein Auto einfach auf dem Fußweg abgestellt. Weil man ja ein Laden vor der Nase hat. Muss man sein großes Auto genau davor stellen...Zum Beispiel  Huttenstraße...oder Merseburger Straße höhe Huttenstraße...

16 Bilder

Akrobatisches aus Halle in Magdeburg 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | vor 5 Tagen | 135 mal gelesen

„Unter Akrobatik (über französisch acrobate, auf Zehenspitzen gehen‘) versteht man allgemein körperliche Bewegungen, die hohe koordinative und konditionelle Anforderungen an den Ausübenden stellen“, sagt Wikipedia und ist erstmal zufrieden. Doch das die ganze Sache nicht so einfach ist, sondern auch kräftezehrend, zeigten die Akrobaten aus Magdeburg, Gatersleben, Halle-Neustadt, Halle und Sangerhausen in der modernen...

20 Bilder

Hurrikan " Irma " beeinträchtigte unsere Karibikkreuzfahrt 11

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.09.2017 | 177 mal gelesen

Miami (Vereinigte Staaten): Port of Miami | Unsere Karibikkreuzfahrt vom 02.09. bis 16. 09. 2017 ab Miami stand unter keinem guten Stern. Nach  2 Seetagen ab Miami  auf dem wunderschönen Schiff MSC "Divina" erreichten wir Jamaika. die Insel des Raggie. Dort hatten wir die Möglichkeit die Insel zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann an Bord und es ging in Richtung Cayman Inseln. Dort haben wir bei einer Inselrundfahrt die Hauptinsel der Cayman´s...

8 Bilder

MiniMiniMini ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 39 mal gelesen

Fagernes (Norwegen): Fagernes Campingpark | . Liebe Leser, meine Tochter hatte früher einen „Feable“ für den kleinen Flitzer "Mini Cooper" und hatte sich angewöhnt immer MiniMiniMini zu interpretieren wenn sie mal einen der Fahrzeuge auf der Straße fahren sah. Jetzt wo sie nicht mehr im Haushalt wohnt fand ich eben solche Enthusiasten in Norwegen. Hier am 12.08.2017 auf dem Gelände des Fagernes Campingparks wo gerade der „Norsk Mini Cooper Club“ dabei war...

30 Bilder

Ein herbstlicher Bummel im halleschen Botanischen Garten 1

Christine Schmidt
Christine Schmidt | Halle (Saale) | am 18.09.2017 | 26 mal gelesen

Auch in dieser Jahreszeit ist der Botanische Garten eine Augenweide für Naturliebhaber und Gartenfreunde. In den schon sehr kühlen Nächte und Morgenstunden beginnen die Blüten abzusterben. Aber im warmen Sonnenlicht erscheint die Blüten- und Früchtepracht der Pflanzen besonders eindrucksvoll. Unmöglich an einem Tag alle 1200 Pflanzen zu betrachten. Der Grundriss des Botanischen Gartens, der in einem Fleyer erworben werden...

18 Bilder

(meine) Spiegelbilder 2017 ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 63 mal gelesen

Molde (Norwegen): Norwegen | . Liebe Leser, ich war auf meiner jüngsten (längeren) Norwegentour im August 2017 nicht nur wegen meiner Bergtouren, der Stabkirchen und Wasserfällen unterwegs sondern wollte mich auch wieder um die stillen Ansichten widmen, den Spiegelbildern der der Landschaft. Ich habe hier eine bunte Mischung zusammen gestellt.