Halle (Saale): Kultur

15 Bilder

Halle - das 10. Hansefest und der Hanseverein

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | vor 1 Tag | 30 mal gelesen

Als ich einst Anno 1981 Halle das erste Mal betrat, um mich immatrikulieren zu lassen, war meine Motivation in dieser Stadt schon auf dem Weg zum Tschernyschewski Haus (heute Leopoldina – Hauptgebäude der Uni Halle) angeknackst. Hier wirst du nie zu Hause sein, dachte ich mir und sehnte mich, kaum angekommen, in mein Halberstadt zurück. Die Diva in Grau schien mir an diesem Tag besonders grau und lud niemanden ein. Aber wie...

1 Bild

Vernissage: Robert Deutsch „Paradies“ Personalausstellung | Illustration

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 16.01.2018 | 13 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Wir laden Sie und Ihre Freunde zu der folgenden Ausstellung im Erdgeschoss recht herzlich ein: Robert Deutsch „Paradies“ Personalausstellung | Illustration Wir freuen uns auf ihren Besuch! Ausstellungszeitraum: 20. Januar – 27. März 2018 Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr Eintritt: frei

1 Bild

Freundschaft und Empfindsamkeit im 18. Jahrhundert

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 16.01.2018 | 11 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | LITERAtainment Dr. Hans-Henning Schmidt, Halle/Saale und Goethe-Gesellschaft Halle/Saale Im Mittelpunkt stehen zwei Dichter der Aufklärung – J. W. L. Gleim und J. G. Jacobi. Beide gelten als herausragende Vertreter des Zeitalters der Freundschafts- und Geselligkeitskultur. Gleim machte in Halberstadt sein Haus zum „Tempel der Freundschaft und Musen“. Der Rheinländer Jacobi fand eine Heimat in Preußen. Hans-Henning...

1 Bild

Herrenhäuser Gärten - Besuch in der Grotte "Niki de Saint Phalle" 3

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 13.01.2018 | 45 mal gelesen

Die Besuchererin  war von diesem gesamten Kunstwerk sooo fasziniert , dass sie künstlerische Details im Liegen fotografisch festgehalten hat. Es war außergewöhnlich schön und beeindruckend  in dieser Grotte vom Schloß der Herrenhäuser Gärten. Tipp: einmaliges Ausflugsziel...   

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Rarität ergattert!! 5

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 12.01.2018 | 66 mal gelesen

Der evangelische Pfarrer u.Schriftsteller Armin Stein(eigentl.Hermann Otto Nietschmann) komponierte auch.Leider sind die Noten so gut wie nicht mehr vorhanden. Nun gelang mir nach Jahren der Suche im Internet wieder ein Treffer. -Lieder ohne Worte-für Harmonium heißt das Notenheft. Am 11.Januar war der Geburtsttag von Armin Stein,der 40 Jahre als Pfarrer an der Moritzkirche in Halle/S.tätig war.So fügt sich ein...

6 Bilder

Nicht nur ein Stück Kultur, sondern auch Natur könnte verloren gehen 1

Katja Mittag
Katja Mittag | Raguhn-Jeßnitz | am 09.01.2018 | 68 mal gelesen

Das Jahr 2018 steht in Halle weiterhin für Neu & Umbau, doch dass das nicht immer nur positive Seiten hat ist auch am Beispiel vom La Bim zusehen. Nicht nur das wieder ein Treffpunkt für jung und alt verloren geht, ein kultureller und künstlerischer Ort, der vielen einen Platz unter Gleichgesinnten geboten hat. Nein, mit dem Umbau und der Neugestaltung des Gebäudes und des Umlandes, fallen auch wichtige Lebensräume und...

14 Bilder

Lichterfee, Luther, Kardinal, Händel auf dem Wintermarkt 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.01.2018 | 150 mal gelesen

Obwohl das Lichterfest schon eine Weile her ist, fehlte ihm doch noch das i-Tüpfelchen. Die Citygemeinschaft, Ausrichter des Lichterfestes, ließ sich aber genau diese Quintessenz nicht nehmen und so traten neben der Lichterfee mit den Saaleteufelchen auch die Gruppe Quinta-X-Essentia des Hallischen Hansevereins unter anderem auf. Die Lichterfee brachte das abendliche Halle durch ihr Kostüm inmitten einer Kerzenlichtpracht mit...

1 Bild

Unsere Himmelsscheibe geht auf Reisen 7

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 05.01.2018 | 100 mal gelesen

Berlin: Martin-Gropius-Bau | Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra wird ab Herbst zeitweise in Berlin zu sehen sein, als Teilstück einer bedeutsamen, umfangreichen Ausstellung "Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland." Bei meiner letzten Stippvisite in Berlin entdeckte ich diese Ankündigung in einem Prospekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ich war erst überrascht, aber dann zutiefst erfreut. Zeigt dies doch wieder einmal, welchen...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Glückstreffer kurz vor Jahresende 4

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 04.01.2018 | 115 mal gelesen

Auch in den letzten Tagen des Jahres 2017 rechergierte ich im Internet nach meinen Interessengebieten .  Als ich den Begriff A.H.Francke eingab war ich sehr überrascht. Bisher war mir zum 300.Jubiläum der Franckeschen Stiftungen 1998 nur eine 10 DM Münze bekannt,die ich hoher Auflage damals erschienen war.(in Millionenhöhe). Ich fand eine Medaille-also keine Münze-kein Zahlungsmittel-sondern eine Sonderprägung. Diese...

3 Bilder

Wirtshausgeschichten

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 28 mal gelesen

In Halle gibt es eine Vielzahl von Gaststätten mit mitunter ungewöhnlichen Ambiente. Eine davon ist die Gaststätte "Zum Ritter", in der neben mittelalterlichem Essen auch mal Weisen aus dieser Zeit erklingen. Man fühlt sich dort in alte Zeit zurückversetzt, aber natürlich bringt man die Manieren der heutigen Zeit mit um dort zu speisen. Etwas anders ging es wohl im Mittelalter zu, die halt andere Manieren und Regeln...

Frohe Weihnachten

Regine Hennig
Regine Hennig | Halle (Saale) | am 23.12.2017 | 14 mal gelesen

Du bist wichtig "Sag, wie schwer ist eine Schneeflocke?", fragte ein Sperling eine wilde Taube. "Nicht mehr als nichts" war die Antwort. "Dann", meinte der Sperling, "muß ich dir eine wunderbare Geschichte erzählen: Ich saß auf dem Ast einer Tanne, nahe dem Stamm, als es zu schneien anfing. Nicht sehr, nicht wie in einem Sturm. Nein, so wie in einem Traum, ohne eine Spur von Heftigkeit. Da ich nichts Besseres zu tun...

1 Bild

Fröhliche Weihnachten... 3

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 23.12.2017 | 41 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Fröhliche Weihnachten 9

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 23.12.2017 | 153 mal gelesen

Ich wünsche Euch allen ein freud- und friedvolles Weihnachtsfest, eine wunderbare Zeit zum Zeitnehmen, zum Erleben von Liebe und Wärme, zum Freuen und Dankbarsein, der Erfüllung vieler Wünsche und auch des glücklichen Zusammenseins mit Familie und Freunden. Kommt gut an in diesem neuen Jahr 2018 und webt mit daran, dass es ein erfolgreiches, friedliches und gutes Jahr werde. Das Schicksal schenke Euch...

1 Bild

Gesegnete Weihnachten für alle, die zu Weihnachten hier reinschauen!

Gerlinde Klemm
Gerlinde Klemm | Halle (Saale) | am 22.12.2017 | 7 mal gelesen

Halle (Saale): Wohnung | Schnappschuss

8 Bilder

BACHs WINTERREISE nach Köthen vor 300 Jahren

Andreas Porsche
Andreas Porsche | Halle (Saale) | am 18.12.2017 | 29 mal gelesen

Ein wundervolles Auftaktkonzert 300 Jahre nach der Ankunft von Johann Sebastian Bach in Köthen. BACHs WINTERREISE wurde am Freitag (15.12.2017) in der Köthener Schlosskirche musikalisch meisterhaft präsentiert von ECHO KLASSIK-Preisträger Thomas Fritzsch (Viola da gamba), Kate Clark (Flauto traverso) aus Australien und Shalev Ad-El (Cembalo) aus Israel mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach, seinen Söhnen Johann...

24 Bilder

Naumburg im Advent 2

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Naumburg (Saale) | am 16.12.2017 | 31 mal gelesen

Naumburg (Saale): Naumburger Dom | Advent in den Höfen Zum 1. Advent stand ein Besuch in Naumburg auf dem Programm. Naumburg mit dem St. Peter und St.Paul Dom, den weltbekannten Stifterfiguren und offenen Höfen. Frühstück im Kattler, Dom Besuch, Glühwein und Naumburger Stollen vor dem Dom und 27 schmucke Höfe, das alles mit einer traumhafte Kulisse und leichten Schneefall.   http://www.naumburg.de/     Der Dom wurde 1040/44 geweiht. Markgraf...

10 Bilder

Ausflugstipp: Ausstellung "Frostige Zeiten" in Halle - Weihnachtswelt in der Neuen Residenz 1

Rosemarie Straub
Rosemarie Straub | Halle (Saale) | am 12.12.2017 | 31 mal gelesen

Halle (Saale): Rosemarie Straub | Schon zum 8. Mal kann man in der Neuern Residenz in Halle zur Weihnachtszeit in eine wunderbare Weihnachtswelt eintauchen. Die diesjährige Ausstellung unter dem Titel "Frostige Zeiten" kann man noch bis 22. Dezember bestaunen. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Kinder können in der Mitmachwelt bassteln, es gibt weihnachtliche Geschichten, Musik oder man kann in die...

9 Bilder

Gaumenfreuden 4

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 11.12.2017 | 88 mal gelesen

Nach der Wende zogen die ersten internationalen Restaurants in unserer Stadt Halle ein. Allen voran die Chinarestaurants. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal ein solches besuchte - die speziellen Gerüche, der andere Geschmack der Speisen, die Sprache der Kellner, die ich nicht verstand. Später besuchte ich an der Volkshochschule einen Kochkurs der chinesischen Küche, kaufte einen Wok und lud mir Gäste...

7 Bilder

In den Herzen wird's warm... 3

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 06.12.2017 | 71 mal gelesen

6. Dezember 2017 im Familienzentrum „Schöpfkelle“. „Fröhliche Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür, bekanntlich jedes Jahr...“ - so sangen die Besucher der Begegnungsstätte gemeinsam mit der Singegruppe „Ohrenschmalz“. Neben den bekannten Weihnachtsliedern wurde u.a. auch vom Liebeskummer, dem Häuptling der Indianer, den Fischen an der Nordseeküste und dem schönen Blut der Tamara geträllert. Über Beifall konnten die...

14 Bilder

Der (fast) vergessene Christscheitbrauch 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 05.12.2017 | 53 mal gelesen

Fast unbemerkt im Trubel des großen Weihnachtsmarktes, gab es auch eine kleine Einlage auf dem Alten Markt, der zu mindestens im 12. Jahrhundert noch eine bedeutende Rolle spielte. Hier stand das erste Rathaus, hier war der erste Markt und hier tobte das mittelalterliche Leben. Die Zeiten sind längst Geschichte, wenn auch eine interessante. Zwischen Glühwein, Geschmause und weihnachtlichen Budenzauber geht so manches...

1 Bild

Hände hoch oder ich schieße

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | am 03.12.2017 | 36 mal gelesen

In unserer Naumburger Stadtbibliothek kann man mit etwas Glück auf Unerwartetes stoßen. Der etwas überschaubare Bereich der DVD´s, mangels Umfang nur nach Alphabet geordnet, kann überraschend Stadtgeschichte bergen. So der letzte DDR-Verbotsfilm "Hände hoch oder ich schieße", der in vielen Einstellungen im Umfeld des Naumburger Marktplatzes der Sechsziger gedreht wurde. Aus dem Fenster der Straßenbahn kann man dort ein...

27 Bilder

... ein absolut einmaliges und spektakuläres Schauspiel erlebten wir am 13. Sept. 2017 bei einem Berlinbesuch ... 9

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 30.11.2017 | 141 mal gelesen

Berlin: Fernsehturm | Fast jeder, der einmal in Berlin war, hat ihn schon einmal gesehen, den Fernsehturm in Berlin - Mitte nahe dem Alexanderplatz. Sicherlich sind auch Sie schon auf der Aussichtsplattform oder gar in der Gaststätte des Fernsehturmes gewesen. Bei unserem letzten Besuch haben wir lange gezögert mit dem Lift zur Plattform zu fahren, da die Wartezeit am Fuß des Turmes über eine Stunde betrug und wenn man die Karten hat, dauert es...

8 Bilder

Alle Jahr wieder: Die Advents- und Weihnachtsausstellung in der "Neuen Residenz" 1

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 28.11.2017 | 30 mal gelesen

Zufälligerweise sah ich gestern bei Halle-TV bereits Bilder dieser schönen Ausstellung. Heute nutzte ich gleich die Gelegenheit, alles persönlich anzuschauen. Die Landzeitarbeitslosen des Berufsbildungswerkes unter Leitung von Frau Friedrich zauberten wieder ein kleines Weihnachtsreich, das sicher wieder viele Besucher erfreuen wird. Es lohnt sich also wieder, in der "Neuen Residenz" vorbeizuschauen. Viele fleißige Hände...

1 Bild

Galeriegespräch und Vortrag mit Rudolf Horn und Christiane Jung

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 27.11.2017 | 12 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Liebe Freunde der Kunst, am Donnerstag ist wieder Galeriegespräch! Wir freuen uns schon jetzt auf den Vortrag von Christiane Jung zum bildkünstlerischen Schaffen von Rudolf Horn, der in diesem Jahr seinen 88. Geburtstag feierte. Das der weit bekannte Möbelgestalter auch malte, ist vielen bekannt. Am 30. November (19:30 Uhr) wird er auch Ihre Fragen beantworten und darüber berichten weshalb und für wen er malt und...

The Picture of the Day - kein Block-Buster

Sigrid Köhler
Sigrid Köhler | Halle (Saale) | am 27.11.2017 | 5 mal gelesen

Halle (Saale): LUCHS.KINO AM ZOO | Das hallesche Luchs-Kino ist für die besonderen Filme bekannt - anspruchsvolle,  bewegende, nachdenkliche - Filme mit den leisen Tönen. Am Sonntagnachmittag lief zum wiederholten Mal der Dokumentarfilm "The Picture of the Day", der bereits bei der Leipziger Dokumentarfilmwoche unerwartete Zuschauerzahlen erreichte.   Die schwierige und polarisierende Flüchtlingspolitik, welche durch die Ereignisse in Tröglitz auch in...