1. Barfuß-Wandertag auf der Peißnitzinsel

Anläßlich des Fontänefestes wurde der 1. Barfuss-Wandertag vom Kneippverein e. V. Halle-Saalkreis organisiert.
Diese Idee wurde von Frau Dr. Kreutzfeld,
für das Programm zum Fontänefest 2016, vorgeschlagen und mit Begeisterung ins Programm aufgenommen.

Eröffnung

Pünktlich 11.00 Uhr wurde vom Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und Frau Dr. Kreutzfeld dieser 1. Barfuss-Wandertag eröffnet.
Viele sportbegeisterte BürgerInnen und Familien mit Kindern sind zum Barfuss-Wandertag erschienen.

Praktische Einführung – Aktivierung der Füße -

Eine Einführung für das Barfusslaufen erfolgte auf der großen Wiese vor dem Peißnitzhaus. Seminarleiterin Mira Löwenzahn zeigte uns deutlich, die Wichtigkeit unserer Füße. Die Füße haben eine große Bedeutung für Körper, Geist und Seele. Barfußlaufen hält uns vital, gesund und regt den gesamten Kreislauf an. Mira hat mit uns verschiedene Fußübungen und Laufübungen durchgeführt. Diese Trainingsart „unten ohne“ ist eine Herausforderung für den gesamten Körper.
Dies bedeutet aber sehr viel üben und diese Art "Gehen" zu wollen. Zum Schluss sagte sie noch den schönen Satz: „Füße sind ein Wunderwerk“!

Start zur Wanderung

Die Laufstrecke führte über die ausgebaute naturbelassene Peißnitzinsel (Nordspitze) und weiter bis zum Gutspark und zurück. Es gab eine kleine und eine große Runde. Anschließend trafen wir uns am Saalestrand zum Wassertreten. Endlich hatten wir die kleine Runde geschafft und konnten unsere strapazierten Füsse ins kühle Naß stellen. Ein unglaubliches tolles Gefühl, nach diesem Barfußlauf (mit einem Aha-Effekt) ins Wasser gehen zu können.
Das verdiente wohltuende Wassertreten führte Mira mit uns, am wunderschönen sonnigen Saale Badestrand, durch. Wir wurden während der gesamten Zeit von Kneipp-Gesundheitstrainerinnen betreut
Die Teilnehmer erhielten zum Barfußwanderlauf ein Teilnehmerzertifikat. Es war eine neue Lebenserfahrung und –gefühl, das Barfusswandern auf der Peißnitz mit Gleichgesinnten.
Ein großes Dankeschön an die TrainerInnen vom Kneippverein e.V. Halle-Saalkreis.
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Zeitung | Erschienen am 17.09.2016
 auf anderen WebseitenSendenMelden
7 Kommentare
1.857
Katrin Koch aus Friedersdorf | 13.09.2016 | 21:20   Melden
4.846
Ralf Springer aus Aschersleben | 13.09.2016 | 22:02   Melden
910
marlit dörfler aus Halle (Saale) | 13.09.2016 | 22:43   Melden
4.846
Ralf Springer aus Aschersleben | 13.09.2016 | 22:47   Melden
910
marlit dörfler aus Halle (Saale) | 14.09.2016 | 00:24   Melden
2.021
Dieter Gantz aus Querfurt | 15.09.2016 | 14:48   Melden
910
marlit dörfler aus Halle (Saale) | 15.09.2016 | 20:16   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.