175.Geburtstag des berühmten Hallensers-Armin Stein

Postkarte-in Buchhandlung des Waisenhauses zu erwerben
Am 11.Januar 1840 erblickte im Saalekreisort Neutz-Lettewitz Hermann Otto Nietschmann-(Pseudonym-Armin Stein)das Licht der Welt.
Er hat am 11.Januar 2015 seinen 175.Geburtstag.
Mit nahezu 100 Büchern und 300 Beiträgen in Zeitschriften zählt er zu den produktivsten Schriftstellern Deutschlands.Nur Karl May und Hedwig Courths-Mahler z.B. könnten ihm mit der Anzahl der Bücher paroli bieten.
Auch heute noch wird sein Buch über die Stadt Halle a.d.Saale zu den schönsten Halle-Büchern gerechnet auch wenn sich einige Dinge historisch aus einer anderen Sicht darstellen.
Wer wußte und weiß wie die Linden am Francke-Denkmal entstanden sind.Der Begriff-Lindenhof-ist gebräuchlich.Auf Anregung von Armin Stein an der damaligen Direktor der Franckeschen Stiftungen Dr.Frick wurden dort Linden angepflanzt.
Eine Postkarte,die den Lindenhof und die Porträts beider Personen zeigt,ist in der
Buchhandlung des Waisenhauses am Franckeplatz zu haben.
Im Verlag eben dieser Buchhandlung wurden übrigens die meißten Bücher von Armin Stein produziert.
Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Nordfriedhof-gleich 50 m vom Haupteingang entfernt auf der linken Seite.
Mögen viele Hallenser seiner am 11.Januar gedenken.
Eine Gedenktafel ist am Pfarrhaus der Moritzkirche zu sehen.An der Moritzkirche war er 40 Jahre als Pfarrer tätig.während dieser Zeit schrieb er auch fast alle Bücher dort.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
9.073
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 05.01.2015 | 19:05   Melden
1.511
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 05.01.2015 | 19:08   Melden
9.073
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 06.01.2015 | 11:09   Melden
1.511
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 06.01.2015 | 11:18   Melden
1.867
Yvonne Rollert aus Halle (Saale) | 07.01.2015 | 13:42   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.