25.Jahre Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen

Am vergangenen Freitag,dem 29.Mai 2015,wurde in den Franckeschen Stiftungen zu Halle das 25-jährige Jubiläum des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen begangen.
1990 war auf Anregung von Prof.Dr.mult.Paul Raabe der Freundeskries der Franckeschen Stiftungen ins Leben gerufen worden.Nun zählt der Freundeskreis inzwischen mehr als 1000 Mitglieder.Die Franckeschen Stiftungen werden durch diesen gemeinnützigen Verein finanziell,ideel und konzeptionell unterstützt.Viele Dinge konnten schon umgesetzt werden.Zu den herausragenden Aufgaben in naher Zukunft gehört die Unterstützung der Franckeschen Stiftungen auf dem Weg zum Unesco-Welterbe.Im Gedenken an den 2013 verstorbenen Gründungs-Präsidenten des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen wurde von den Mitgliedern des Freundeskreises ein Ölgemälde von Prof.Paul Raabe in die Reihe der Stiftungsdirektoren im Freylinghausen-Saal und Foyer aufgenommen.Das Bild wurde von Ullrich Bewersdorff gemalt.Dieser war 2008 verstorben und zuvor langjähriger Kunsterzieher der Latina-AHF.So konnte auch sein Schaffen für die Franckeschen Stiftungen gleichzeitig gewürdigt werden.
Nach der Enthüllung des Gemäldes fand im Freylinghausen-Saal der 21.Solistenabend des Musikzweiges der Latina August Hermann Francke statt.
Es musizierten Marie Schudrak,Viola--Christian Meinel Klavier--sowie Elisabeth Ries,Violoncello--Christian Meinel,Klavier.
--
Ich selbst legte an der Latina 1967 mein Abitur ab und bin seit 2008 Mitglied des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen.Neben vielen Persönlichkeiten,
die mit den Stiftungen verbunden sind,hatte ich auch das Glück Herrn Prof.Dr.mult.Raabe persönlich kennenzulernen.Seine Briefe und emails werden von mir in Ehren aufbewahrt.Ein unermeßlicher geistiger Reichtum,den ich zu schätzen weiß!!!!
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
3 Kommentare
1.505
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 04.06.2015 | 17:13   Melden
1.505
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 04.06.2015 | 17:15   Melden
1.505
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 04.06.2015 | 17:20   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.