Armin Stein alias Hermann Otto Nietschmann--hatte berühmte Vorfahren

Dass mein Urgroßonkel Armin Stein, der Hallesche Schriftsteller und Pfarrer an der Moritzkirche, einige berühmte Vorfahren hatte, ist sicher kaum jemandem bekannt.

Da wäre zunächst Anna Nietschmann zu nennen, die letzte Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Glaucha (Halle). Im Zuge der Reformation musste sie mit ihren Schwestern das Kloster räumen. 1559 wurde dort der 1. evangelische Prediger Jodocus Nothaft eingeführt. Anna Nietschmann übergab
damals das Kloster und alle dazugehörigen Gebäude.

---------------
Ein weiterer Vorfahre ist der Bishop der Herrnhuter Brüdergemeinde David Nitschmann. Er gründete unter anderem in den USA die sogenannte "Christmas Town - Bethlehem". Heute noch gibt es dort in Pennsylvania eine "Nitschmann School".

----------------
Der Gründer der Herrnhuter Brüdergemeinde Graf v. Zinzendorf hatte als 2.Gemahlin eine Anna Nietschmann. Sie war Verfasserin geistlicher Lieder und letztlich die "rechte Hand"des Grafen v. Zinzendorf in der Herrnhuter Brüdergemeinde.

-------------
Dies ist nur eine kurze Darstellung einiger Personen, die zu den Vorfahren Hermann Otto Nietschmanns zählen. Man könnte zahlreiche Seiten darüber schreiben, was die einzelnen Personen geleistet haben.

Der Zufall wollte es, dass ich vor einigen Jahren ein 500 Seiten umfassendes Werk über das gesammte Geschlecht Nietschmann ersteigern konnte. Diese Riesenarbeit machte sich ein Oberstleutnant Josef Nietschmann seinerzeit, indem er alle "Nitschmanns" versuchte, zu erfassen. In diesem Werk
sind die Biografien unter anderem auch von Armin Stein, seinen Kindern usw. eingetragen.
Auch dort taucht der Name des Pfarrers Theodor Haase auf, der die Tochter von Armin Stein, Frieda Nietschmann ehelichte. Pfarrer Theodor Haase (Bruder meines Großvaters Martin Haase) ist das Bindeglied zwischen unseren Familien.
Vor ca.10 Jahren fing ich mit meiner Ahnenforschung an. Das internet machte mir vieles möglich und leichter.
Was sich anfangs als kleiner Mosaikstein herausstellte, ist nach Jahren zu einem
Riesendiamanten geworden. Für mich ein unermesslicher Reichtum, dessen Glanz ich mit meinen kreativen Möglichkeiten zu bewahren versuche.
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
1.511
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 05.03.2016 | 21:09   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 08.03.2016 | 21:12   Melden
1.511
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 08.03.2016 | 21:21   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 08.03.2016 | 22:02   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.