Barbara Piatti und Knut Mueller stellen in Halle aus

Eröffnung im Galeriegarten
Halle (Saale): Galerie Zaglmaier |

Bei bestem Frühlingswetter trafen sich Freunde der Bildenden Kunst am vergangenen Sonnabend im Galeriegarten.

Barbara Thalheim begeisterte zu Ausstellungseröffnungen.

Aus Frankreich war die Malerin Barbara Piatti angereist. Ihre Bilder werden im Erdgeschoss der Galerie gezeigt. Die Gemälde jedoch hatten eine wesentlich längere Reise hinter sich. Nachdem sie im vergangenen Jahr noch in Peking (China) präsentiert wurden, kamen sie zunächst mit dem Schiff via Hamburg nach Basel und Zürich zur Ausstellung. Die Trilogie chinesischer Städte umfasst Peking, Hong Kong und Shanghai. Die Malerin war in Paris Meisterschülerin von Reginald Gray. Seit Jahren nutzt sie im Rahmen der „Artist of Residence“-Programme weltweit Möglichkeiten der Inspiration durch fremde Kulturkreise. Ihre Berlin-Bilder waren 1998 u. a. ausgestellt in der „Info Box - Potsdamer Platz“.
Die Empfehlung zur Ausstellung Barbara Piattis erhielt die Galerie von der bekannten Liedermacherin Barbara Thalheim, die es sich nicht nehmen ließ, die Vernissage musikalisch zur besonderen Freude aller Anwesenden einzurahmen und somit zusätzlich für einen Höhepunkt sorgte.

Knut Mueller, der bekannte Fotograf aus Halle, hielt mit seinen „Balkan-Bildern“ einen weiteren Höhepunkt bereit. Der Künstler und Kriegsfotograf dokumentiert seit den 1990er Jahren im Auftrag von Magazin-Redaktionen wie „Spiegel“, „Stern“ oder „Geo“ Menschen vor dem Hintergrund kriegerischer Auseinandersetzungen oder sozialer Umbrüche. T.O. Immisch, der Eröffnungsredner zur Ausstellung, fand treffende Worte zu den bewegenden, teils schockierenden Fotodokumenten, welche Kriege mit ihren Grausamkeiten scharf verurteilen, aber letztlich nicht verhindern können. Zur Ausstellung ist ein Galeriegespräch mit Knut Mueller für den 15. Mai 2014, 19:30 Uhr vorgesehen. Weitere Events können dem Veranstaltungskalender entnommen werden.

Die Ausstellungen von Barbara Piatti und Knut Mueller sind noch bis zum 20. Mai 2014 zu sehen. Die Galerie ist von Montag bis Freitag 13:30 bis 18:30 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Weitere Informationen zu Barbara Piatti und ihrer aktuellen Ausstellung.
Weitere Informationen zu Knut Mueller und seiner aktuellen Ausstellung.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 14.04.2014 | 21:18   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.