Das ABC der Welt...

Wann begann der Mensch Notizen zu machen?

Sind Felsmalereien, die auf fast allen Kontinenten gefunden wurden, Schrift oder ein Bilderschrift? Hat der Ötzi die ältesten Schriftzeichen auf der Haut? Oder sind die Striche auf einen Knochen in Bilzingsleben (Homo erectus Lagerplatz, 370 000 Jahre alt) auch schon eine Schrift oder Mitteilung oder einfach ein Gedanke?

Die ersten Schrift der Welt war sumerische Keilschrift, bis die chinesischen Zeichen entdeckt wurden. Die Jiahu-Schrift ist wahrscheinlich die älteste Schrift der Welt. In der chinesischen Provinz Henan entdeckten Archäologen 16 Schriftzeichen/Markierungen die vor etwa 8600 Jahren geschrieben/ gezeichnet wurden. Sie gehört zur Peiligang-Kultur Kultur. Neolithisch/ Jungsteinzeit!

Die Donauschrift, etwa 7300 Jahre alt, entdeckte Sofie von Torma im neolithischen Turdas vor fast 150 Jahren. Diese Schrift wurde nicht nur auf dem Balkan, sondern auch in der Eurasischen Steppe gefunden.

Der erste Lieferschein der Welt war eine Tontafel in sumerischer Keilschrift. Ein Fuhrmann übergab sie dem Empfänger mit der Ware vor etwa 5300 Jahren, in Uruk. Eine Tafel bereichtet von einer Sintflut. Sumerisch gehört wohl zu denagglutinierenden Sprachen, wie auch Ungarisch.

Vor etwa 5000 Jahren, während der 1. Dynastie, entwickelten sich in Ägypten die Hieroglyphen.

Runen gibt es wahrscheinlich erst seit 1000 Jahren, um 200 n. Chr.. Wulfilla (311-383?) übersetzte das Neue Testament ins Gotische, die aus Grieschische, Lateinische Buchstaben und Runen besteht.

Diese Link zeigt ate Schrifteichen und Bilderschrift

https://www.google.de/search?q=die+ersten+schriftzeichen&biw=1277&bih=645&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCkQsARqFQoTCJz386e4ssgCFYrAFAodcRUB6g

Interessant werden die nächsten Jahrzehnte und die Auswertung der archäologischen Funde.
Übrigens, es gibt seit 1995 Klingonische Schriftzeichen, wer hätte das gedacht.

Dies ist kein wissenschaftlicher Artikel! Ich hoffe das sich hier keine Flüchtigkeitsfehler tummeln.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.