Hautnah dabei - Weltpremiere von WAGNER RELOADED am 5.Juli 2013

unser Blick auf die Bühne
Leipzig: Arena | Anlässlich des 200. Geburtstags Wagners konnten wir am Freitag einen unvergesslichen Abend in der Arena Leipzig genießen.

Gregor Seyffert, ein Berliner Choreograph bekannt durch „Marquis de Sade“ in Vockerode(siehe: http://www.gregor-seyffert.de/cms/de/), schuf mit Hilfe von ca. 130 Mitwirkenden vor unseren Augen auf und um die Bühne ein spektakuläres Gesamtkunstwerk.

Er verwendete dazu die Mittel des Tanzes, der Artistik, des Objekttheater, audiovisuelle Medien und die Livemusik. Hautnah, unmittelbar neben der Bühne, hatten wir auf Papphockern Plätze, die Bewegung versprachen. Ein riesiges Bett, ein Roboter, ein Drachen, ein Förderband und andere fahrbare Objekte sorgten für Dynamik und, dass wir häufig diesen Platz machen mussten. Wir fühlten uns in das Geschehen integriert, waren Teil der Inszenierung. Wagners Leben von der Geburt bis zum Tod wurde uns auf eine ungewohnte und neue Art präsentiert. Es verging keine Minute ohne Spannung und überraschende Effekte. Musikalisch gelang es Wagners Kompositionen mit dem Metallsound der finnischen Cello-Band "Apocalyptica" (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Apocalyptica)zu verknüpfen, was wirklich ein Klangerlebnis besonderer Art war und auch Grenzen sprengte.

Ich könnte immer weiter schwärmen, wen ich hiermit neugierig gemacht habe, der kann sich ja heute, am 07.07.2013, beim MDR 22 Uhr selbst ein Urteil bilden und den Mitschnitt ansehen oder es am 27. 9.2013 in Leipzig live erleben. Karten unter : http://wagner.musikfeste.de/
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
7 Kommentare
64
Waltraud Probst aus Hettstedt | 07.07.2013 | 20:38   Melden
467
Sylvia Stoll aus Halle (Saale) | 07.07.2013 | 21:01   Melden
52
Marion Fricke aus Dessau-Roßlau | 08.07.2013 | 10:49   Melden
467
Sylvia Stoll aus Halle (Saale) | 08.07.2013 | 15:37   Melden
52
Marion Fricke aus Dessau-Roßlau | 08.07.2013 | 15:46   Melden
467
Sylvia Stoll aus Halle (Saale) | 08.07.2013 | 16:11   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 08.07.2013 | 21:03   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.