Kulturhistorische Stadt Bad Lauchstädt

Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe

Viel Zeit ist vergangen als Goethe in dem Kurpark von Bad Lauchstädt spazieren ging. Sein Schaffen und Wirken begleitet uns bis in unsere heutige Zeit. Bad Lauchstädt ist mit eines der beliebtesten Ausflugsziele. Das kulturelle vielfältige Angebot wird von den Besuchern gern angenommen. Die Goethe-Stadt Bad Lauchstädt und sein Goethe-Theater sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Im Jahr 2009 wurde die zusätzliche Namensvergabe "Goethe-Stadt" Bad Lauchstädt
verliehen.

Spaziergang durch den Kurpark

Heute, bei diesem sonnigen Wetter, ist es ein Vergnügen hier zu sein. Der Kurpark mit seinen historischen Gebäuden ist sehenswert. Um 1700 wurde durch Zufall eine Mineralquelle entdeckt. Auf Grund dieser Entdeckung entwickelte sich diese Kuranlage. Man errichtete ein Douche-Pavillon, ein Quell-Pavillon, ein Kursaal, Tanz- und Speisesaal und ein Spielsalon. Der Douche-Pavillon war, für die damalige Zeit, ein technisches-medizinisches Wunderwerk.

Im Jahr 2016 wurde der restaurierte Douche-Pavillon fertig saniert und in ein Museum umfunktioniert. Die Parkanlage ist sehr aufwendig gärtnerisch gestaltet und die Gebäude im Parkgelände sehenswert. Der Kurparkteich mit dem Pavillon und die Kastanien-Allee laden zum Verweilen und Träumen ein.

Das Goethe-Theater schließt sich gleich dem Park an. Die Außenfassade vom Goethe-Theater wird derzeit originalgetreu restauriert und soll bis zur Eröffnung des Sommer-Theaters 2017 fertig werden.

Dieser Spaziergang durch diesen herrlichen Kurpark hat mich sehr beeindruckt. Es war entspannt und ich habe es genossen. Bei einer leckeren Tasse Kaffee kann man hier echt frische Energie tanken.

Es ist nur ein Bruchteil, was ich heute mitteile. Es gibt noch viel, viel mehr zu sehen und zu erkunden in Bad Lauchstädt.

Meine Fotos sagen noch mehr aus als meine geschriebenen Worte. Viel Spaß und Freude beim Anschauen der Bilder.
2
7
2
2
1 2
1
3
2
3
2
3
2
3
2
2
1
3
1 3
2
2
2
3
2
3
1
2
1 3
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Mitteldeutsche Zeitung | Erschienen am 06.06.2017
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
8.510
Annette Funke aus Halle (Saale) | 02.05.2017 | 20:05   Melden
1.350
Christa Beau aus Halle (Saale) | 02.05.2017 | 20:36   Melden
7.716
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 02.05.2017 | 20:52   Melden
2.026
marlit rendelmann aus Halle (Saale) | 02.05.2017 | 23:08   Melden
17.788
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 03.05.2017 | 10:32   Melden
2.026
marlit rendelmann aus Halle (Saale) | 03.05.2017 | 14:13   Melden
3.355
Lothar Teschner aus Merseburg | 04.05.2017 | 14:11   Melden
2.718
Dieter Gantz aus Querfurt | 05.05.2017 | 21:59   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.