Making Of HALLEGESTALTEN #5: Freiimfelde – Bunter Wandel

In einem großen Online-Projekt beschäftigen wir, 11 Studierende des Master-Studiengangs MultiMedia & Autorschaft, uns mit den STADTGESTALTERN in Halle (Saale). Im "Making Of" wollen wir euch die Storys hinter unseren Beiträgen näherbringen und zeigen, was euch beim Launch im März erwartet.

>> Mehr zum Projekt gibt's hier

#5: Fassadengestaltung als Impuls für Veränderung

Von Burkhard und Stefan


Frei im was? Das dachten wir zu Beginn, als wir unter anderem durch einen Artikel der Mitteldeutschen Zeitung auf das Viertel östlich des Hauptbahnhofs in Halle aufmerksam wurden. Schnell landeten wir bei der Freiraumgalerie und ihren vielseitigen Projekten, die sich nicht auf den Stadtteil begrenzen. Hier entstehen sichtbare Veränderungen am Bau. Bunte Wände – schön und gut, aber bringt das auch wirklich was?

Wir begannen zu recherchieren. Besonders und auffällig ist die Konzentration der Wandbilder im Viertel allemal. Natürlich war es deshalb spannend, welche Ideen dahinterstanden und wie sowohl Anwohner als auch Experten das Ganze bewerten. Die Freiraumgalerie erregte vor allem 2012 bis 2014 Aufsehen, als in Freiimfelde verschiedene Festivals organisiert und diverse KünstlerInnen aus der Szene eingeladen wurden. Es wehte der Hauch von Künstlerviertel durch das Gebiet.

Allerdings ist der Weg vom (ehemaligen?) Problemviertel zum Wohnideal kein kurzer. Verschiedene Probleme sorgten lange für wenig Attraktivität, sich hier niederzulassen. Nicht zuletzt hohe Arbeitslosigkeit und Leerstand prägten das Bild. Inzwischen finden Sanierungen statt, die meisten Häuser sind verkauft. Wenn man durch die Straßen läuft, fällt einem auf, das längst nicht mehr alle Bilder an Ort und Stelle sind. Woran liegt das und was ist derzeit noch los in Freiimfelde? Ist die Entwicklung ins Stocken geraten oder wird weiter am Traum gearbeitet? Wir kamen mit Anwohnern, der Freiraumgalerie und Experten ins Gespräch und gingen der Sache auf den Grund.

Unsere Ergebnisse gibt es ab 3. März auf hallegestalten.de. Habt ihr selbst Erfahrungen mit Fassadengestaltung oder wart in Freiimfelde unterwegs? Sollten in Halle noch mehr Gebiete bunt bemalt werden?
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
3 Kommentare
2.032
marlit rendelmann aus Halle (Saale) | 05.03.2017 | 16:02   Melden
6
Daniel Schellhorn aus Halle (Saale) | 10.03.2017 | 07:59   Melden
59
Stadtgestalten Halle aus Halle (Saale) | 14.03.2017 | 18:00   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.