Merseburger Strick-Miniaturen

Mit bestrickenden kleinen Kunstwerken wurde das Geländer der Neumarktbrücke in Merseburg versehen.

Wir lasen schon vor einiger Zeit in der MZ, dass beschädigte oder entwendete Figuren dieses handgearbeiteten Brückenschmucks demnächst ersetzt werden sollten.

An dem sonnigen Dienstag der vergangenen Woche fiel uns das wieder ein und wir beschlossen, nach Merseburg zu fahren, um uns die Arbeiten anzusehen. Genügend Zeit war ja inzwischen vergangen, wir rechneten also damit, dass wir fündig werden.

Schon von Weitem leuchtete uns das farbenfreudige Gestrick entgegen und es hat Freude gemacht, die Figuren zu bewundern.

Geschickte Hände haben dort sehr phantasievoll kleine lustige Tierfiguren gestrickt, gehäkelt und geformt. Sie sind eine schöne Zierde des Geländers und liefern für Fotos einen bereicherten Vordergrund beim Blick zum Dom.

Ich habe mir sagen lassen, dass man Polyacryl-Wolle nehmen muss, weil deren Farben nicht verblassen und weil sie schneller wieder trocknen, wenn es regnet. Die hübschen Figuren sind ja Wind und Wetter ausgesetzt und werden darum das ewige Leben wohl nicht haben.

Trotzdem ist zu hoffen, dass sie noch recht lange dort bleiben und den Vorübergehenden ein Lächeln in den Alltag tragen.

*************************************
Gute Aussicht von der Brücke
auf den Dom, der in der Näh,
wenn den Auslöser ich drücke,
zeige ich, worauf ich seh.
*
Leuchtend bunt ist das Geländer
weil aus Wolle sind daran
aus Gestricktem die Gewänder.
Gerne tritt man dichter ran.
*
Das ist von ganz kleinen Tieren
dicht besetzt als Blickefang,
wie bestrickend sie verzieren,
geht man diesen Weg entlang.
*
Ente, Hase, Frosch und Katze,
sind platziert im Sonnenschein,
auch ein Mäuschen setzt die Tatze,
der Frosch holt nie den Käfer ein.
*
Viele Leute bleiben stehen,
kennen plötzlich Eile nicht -
wenn die Menagerie sie sehen,
verschönt ein Lächeln ihr Gesicht.
*
Dieser kleinen bunten Freude
mein Dankeschön als Geste gilt -
und darum zeige ich's Euch heute.
Es macht fröhlich dieses Bild.
;-)
***************** MM *****************
1 2
1
1 1
1
1
1 1
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 05.05.2015 | 22:35   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.