Mit Unterwäsche und Handtasche ins Landgericht

Halle (Saale): Landgericht Halle |

Bilder-Ausstellung mit Sicherheitskontrolle: Ein kleiner Artikel in der MZ hatte meine Aufmerksamkeit auf die Ausstellung "Polychrome Harmonie" des Künstlerehepaares Angela Krieger-Lückgen und Lothar Lückgen im Landgericht Halle gelenkt.

Kürzlich hatte ich um die Ecke zu tun und nutzte die Gelegenheit für einen Besuch. Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoß des Gebäudes, auf den jeweiligen Fluren. Aber um dorthin zu gelangen, muss man die Sicherheitskontrolle passieren. Warum der Zutritt zum Gericht diese Maßnahme erfordert, bedarf keiner Erklärung.

Ich fand es dennoch ganz witzig, wegen einer solchen Besichtigung einen Metallscanner durchlaufen zu müssen. Zum Glück hat es nicht gepiept und ich muss hier keiner Frau erklären, warum das am Flughafen meist passiert und welche versteckten Metallbügel man so mit sich herumträgt.
Meine Handtasche kam auf ein Transportband und fuhr durch das Röntgengerät. Ein Mitarbeiter kontrollierte via Bildschirm all den Kram, den "frau" so tagtäglich mit sich herumträgt. Ein bisschen lief es mir bei der Prozedur kalt den Rücken herunter. Hätte ich das vorab gewusst, dann hätte ich doch die Tasche vorher wenigstens noch aufgeräumt!
Aber der Inhalt schien unbedenklich zu sein und so durfte ich samt Tasche und Unterwäsche die Besichtigung beginnen. Es ist auf jeden Fall, die allersicherste Ausstellung, die ich je in Augenschein genommen habe. Die Schutzvorkehrungen z.B. im Louvre sind dagegen geradezu läppisch!

Ach ja, die Ausstellung! Die Werke kann man kaufen, wie die kleinen Zettel "Preis auf Anfrage" erahnen lassen. Mir persönlich hat die Allegorie der vier Jahreszeiten gefallen.
Das Prädikat -Interessant!- gibt es auch. Aber hauptsächlich wegen der ganz neuen Erfahrung, eine Ausstellung zu besichtigen.

Besichtigung: bis 31.03.2016
Mo.-Do. 8.30-15.00 Uhr, Fr. 8.30-13.00 Uhr
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Zeitung | Erschienen am 14.12.2015
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
2.559
Roland Worch aus Aschersleben | 23.12.2015 | 10:03   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.