Singe, wem Gesang gegeben

Frühlingslieder gibt es sehr viele und wir singen sie gerne. Doch gibt es auch richtige Osterlieder?
Ich kenne aus meiner Kindheit nur zwei:

Eins-zwei-drei, eins-zwei-drei,
bald hinter Ostern, da kommt der Mai.
Lasset uns fröhlich im Tanze dreh'n -
wir haben den Osterhasen gesehn'.
Eins-zwei-drei, eins-zwei-drei,
bald hinter Ostern kommt Mai!

Das andere hatte folgenden Text:

Ei ja, ei ja, Ostern ist da!
Wir sind hinaus gegangen,
den Osterhasen fangen -
wir haben ihn gesehen,
wir haben ihn gesehen:
dort hinten im Grase,
da sitzt der Osterhase!
Sucht die Eier, sucht die Eier,
all die runden bunten.
Der ist König, der ist Kaiser,
der sie hat gefunden!

Angeblich mussten die Kinder früher beim Eiersuchen singen, damit sie nicht schon vorher naschen konnten.
Wer kennt andere Lieder oder Texte? Mich interessieren vor allem alte Volkslieder, neuere seien vor allem Herrn Zukowski und ähnlichen Liedermachern gedankt.

Ach ja, da fällt mir noch ein weiteres Osterlied ein. Hier ist es:

O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Osterzeit!
Welt liegt in Banden, Christ ist erstanden:
Freue, freue dich, Christenheit!

Jetzt denkt ihr vielleicht, dass ich spinne und ein bekanntes Weihnachtslied verschandelt habe? Irrtum!!!
Der Dichter Johann Daniel Falk (1768 - 1826) hat den Text zu einem
"Allerdreifeiertagslied" geschrieben. Die Melodie hatte Johann Gottfried Herder von einer Italienreise mitgebracht. Sie gehörte ursprünglich zu einem alten Fischerlied.

Und hier - der Vollständigkeit halber - auch noch den Text zur dritten Strophe von
J. D. Falk:

O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Pfingstenzeit!
Christ unser Meister, heiligt die Geister:
Freue, freue dich, Christenheit!

Zu jedem der drei Lieder (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) gibt es jeweils zwei weitere Strophen, die aber anderen Dichtern zugeschrieben werden.
2
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
7 Kommentare
496
Christa Beau aus Halle (Saale) | 21.03.2016 | 18:06   Melden
237
Ursula Safar aus Halle (Saale) | 21.03.2016 | 21:30   Melden
1.810
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 22.03.2016 | 08:43   Melden
237
Ursula Safar aus Halle (Saale) | 22.03.2016 | 15:30   Melden
1.646
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 26.03.2016 | 11:51   Melden
496
Christa Beau aus Halle (Saale) | 28.03.2016 | 21:23   Melden
237
Ursula Safar aus Halle (Saale) | 28.03.2016 | 23:05   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.