Termin beim Landesgericht - ohne Verurteilung -

Eingang vom Gericht
Dieser Termin, an einem Sonntagvormittag, war ein Treffen zur Besichtigung des Landesgerichtes Halle.

Früher...

...wurde unter freiem Himmel "Gericht gesprochen". Es gab einen Gerichtshügel, eine Gerichtslinde, einen Gerichtsstein... Dann wurde eine Gerichtsverfassung vereinheitlicht, wonach Gerichtsverfahren in Gerichtsgebäuden durchgeführt werden mussten.
Hierfür wurden entsprechende Gebäude benannt und neu gebaut.

Halle übertrumpft Berlin

Das Gerichtsgebäude in Berlin wurde damals in der Ausführung der Architektur sehr farblos gebaut. Halle war damals eine Provinzstadt, als der Bau für ein Gerichtsgebäude beschlossen wurde. Der Architekt hatte hier seine Ideen durchgesetzt und dieses Gerichtsgebäude in einer faszinierenden Bauweise und Farbigkeit bauen lassen. Wir kannten dieses Gerichtsgebäude nur Grau in Grau. Nach historischen Unterlagen wurde dieses Gericht restauriert. Die Eröffnung des Landesgerichtes Halle nach der Restaurierung war im Mai 2013.
Beim Betreten in die Treppenhalle des Gerichtsgebäudes ist man beeindruckt von der Farbigkeit und ihrer Gestaltung. Die einzelnen Gerichtssäle wurden in originalgetreuer Gestaltung wieder hergestellt. Das Portal und der Innenraum von Saal 78 wurden komplett historisch aufgearbeitet. Für den Film "Der Teufelskreis" im Jahr 1955 wurde der Saal 78 als Filmkulisse genutzt. Auch die Außenfassaden sind prunkvoll farbig gestaltet und zieren Köpfe von Rechtsgelehrten und Baubeteiligten. Die Tierszenen prägen symbolisch die Tugenden der Menschen (z.B. Fuchs als List).

Für mich war diese Besichtigung eine Reise in die Vergangenheit und in die Gegenwart. Die beigefügten Fotos zeigen viel mehr und sollen neugierig machen für einen Besuch in dieses tolle architektonische Kleinod von Halle.
1 1
1
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
MZ - BürgerReporter aus Halle (Saale) | 17.05.2016 | 16:02   Melden
237
Ursula Safar aus Halle (Saale) | 17.05.2016 | 20:05   Melden
1.281
Wolfgang Rust aus Dessau-Roßlau | 25.05.2016 | 19:10   Melden
904
marlit dörfler aus Halle (Saale) | 26.05.2016 | 00:52   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.