1. Seniorenflohmarkt in Merseburg

Frau Brommund (Mitte) Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragte, Elke und Gisela von der Frauengruppe
Für die Mitglieder der BWG Halle-Merseburg e.G. bedeutet das genossenschaftliche Leben sehr viel. 2011 wurde mit dem Dienst- und Servicecenter Merseburg Nord in der Reinefarthstr. 81/83 mit alter spezifischen und generationsübergreifenden Angeboten ein Ort der Begegnung geschaffen. Besonders ältere Mitglieder und Anwohner von Merseburg Nord nutzen diese Angebotsvielfalt (z. Beispiel Bastelzirkel, Gedächtnistraining, Sport, Chor, Buchlesungen u.v.m.).
Gestern fand der 1. Seniorenflohmarkt dort statt. Alle angebotenen Standflächen waren kostenfrei und ausgebucht. Die nicht mehr benötigen „Gegenstände“ waren: Schuhe, Mini-Waschmaschine, eine alte Nähmaschine, Porzellan, Bilder, Kinderspielzeug, Fahrrad, Keramikgegenstände, alte Schallplatten und und und... Es sind Erinnerungsstücke!!! Sie wurden trotzdem gestern angeboten, mit dem Kommentar:“ Ich muss entrümpeln.“ Manche Gespräche mit diesen älteren Menschen waren interessant und machten nachdenklich. Sie sind nicht so erzogen worden, dass sie einfach etwas wegwerfen. Hier hatten sie die Chance, mit ihren Angeboten anderen eine Freude zu bereiten.
Dieser Flohmarkt wurde gemeinsam mit dem AWO Regionalverband und der Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragten vom Landkreis Saalekreis, Frau Brommund organisiert.
Jeder Helfer war an diesem Aktionstag willkommen. Auch die
Frauen von der Frauengruppe „Wir für Bad Lauchstädt“, Frau Elke Köcher und Frau Gisela Mosinski, die gemeinsam mit Frau Brommund einen Stand aus gespendeten Sachen betreuten. Der Erlös dieses Standes wurde für die Kinder des Frauenschutzhauses Merseburg gespendet.
Für die Besucher des Flohmarktes gab es ein Imbissangebot und Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und zu diskutieren: „ kauf ich oder kauf ich nicht “!
Dieser 1. Seniorenflohmarkt war ein interessanter Anfang und wird nicht der letzte bleiben. Für den 04.09.2018 ist schon der nächste Flohmarkt in Planung.
2
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
2 Kommentare
10.514
Ralf Springer aus Aschersleben | 25.04.2018 | 22:09   Melden
2.050
marlit rendelmann aus Halle (Saale) | 26.04.2018 | 07:04   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.