11. Freiwilligentag in Halle

Transparent für den Eröffnungstag
Motto "Sei ein Engel für einen Tag"

Die Auftaktveranstaltung fand gestern 9.30 Uhr an der Ulrichkirche statt. Bevor der Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand diese Veranstaltung offiziell eröffnete, wurden wir von Flüchtlingen international begrüßt.
Zu diesem 11. Freiwilligen Tag hatten sich 800 Teilnehmer angemeldet, um tatkräftig mit an zu packen. Diese Familienprojekte sind vorher bekannt und jeder kann sich an einem Projekt beteiligen.
Ich hatte mich für das Projekt "Entdeckertour im Dieskauer Park" gemeinsam mit Bewohnern aus dem Altenpflegeheim St. Cyriaci et Antonii entschieden. Zu diesem Projekt hatten sich noch drei Freiwillige gemeldet.
Wir wurden von Herrn Martin Kretzschmar an der Ulrichkirche freundlich in Empfang genommen und fuhren anschließend nach Dieskau zum Schlossplatz.
Hier wurden wir schon ungeduldig von den Bewohnern aus dem Altenpflegeheim und zwei Betreuerinnen (Ergotherapeuten) erwartet. Einige Bewohnern saßen im Rollstuhl und einige benötigten einen Rollator beim Gehen.
Für diesen Spaziergang durch diesen schönen Park hatten wir zum Glück schönes Wetter. Herr Kretzschmar führte diesen Rundgang und konnte kleine Episoden lustig erzählen. Auch die Geschichten über diesen Park und das Schloss hat er
interessant berichtet. Für die Bewohner aus dem Altenpflegeheim war es ein tolles Erlebnis. Einmal aus dem grauen Alltag in die Natur. Zum Abschluss saßen wir gemeinsam und bisschen erschöpft, bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse vor dem Schloss. Es war für die älteren Menschen ein erlebnisreicher und anstrengender schöner Tag.
Der Umgang mit älteren Menschen, ihnen einen unvergesslichen Tag zu gestalten, macht mich glücklich.
Alle, die sich bei diesem Projekt gemeldet hatten, zeigten sehr viel Engagement. Wir waren wie eine große Familie. Einfach toll!
Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.
Marlit Dörfler
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
2 Kommentare
176
Freiwilligen-Agentur Halle e.V. aus Halle (Saale) | 20.09.2015 | 19:00   Melden
910
marlit dörfler aus Halle (Saale) | 22.09.2015 | 18:12   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.