23.11.2014 - Totengedenktag

Überall tragen jetzt die Gräber die sorgliche Abdeckung mit Tannengrün zur Vorbereitung auf den Winter und zusätzlich sind sie mit schönen Gestecken geschmückt, die Kunde davon geben, dass es noch Menschen gibt, die ihrer gedenken.
Nicht vieles bleibt von eines Menschen Leben übrig, wenn er den Kreis der Lebenden verlassen musste. Nur die Spuren von Liebe, die er hinter sich zurück ließ, bilden das Verbindende zur nächsten und übernächsten Generation, die ihn noch kannten und mit ihm einst Freude und Leid erlebt haben.

Das Rückerinnern, das Gedenken an ihre Angehörigen führt an diesem Totensonntag überall viele Menschen auf den Friedhof und lässt das schöne Band aus Gedanken die Brücke zu ihnen sein, die zeigt: Hier gab es Liebe und sie währt noch immer.

**************************************
Zum Totensonntag

Gesteckten Kranz und Tannenzweige
tragen wir zum Friedhof hin;
eure Zeit ging schon zur Neige -
doch es lag ein Sinn darin.
*
Kommen heut still zum Gedenken,
decken winterfest euch zu;
können Farb' noch einmal schenken.
Wieder geht ein Jahr zur Ruh.
*
Heut sind denkend wir verbunden
durch ein Band von uns zu euch;
und seid ihr auch längst entschwunden -
dass wir leben, macht uns reich.
*
Gaben Blumen schon im Leben,
schenken heut Grün und Gesteck;
dass dies Band wir weiter weben,
ist ein Stück vom Lebenszweck.
*
Dereinst liegt auf unserm Grabe,
das uns hüllt mit Blumenkranz,
unsrer Kinder Blütengabe;
die schließt unsern Kreis dann ganz.
*~*~*
***************** MM **********************

[Leider habe ich derzeit ein Problem mit meinem Sicherheitsprogramm und muss mich daher mit meiner Onlinezeit sehr einschränken...]
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
8 Kommentare
2.065
Hildegard Stelzig aus Sangerhausen | 23.11.2014 | 18:38   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 23.11.2014 | 18:45   Melden
11.417
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 24.11.2014 | 07:02   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 24.11.2014 | 21:38   Melden
1.810
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 24.11.2014 | 22:15   Melden
1.810
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 25.11.2014 | 07:47   Melden
1.810
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 25.11.2014 | 08:15   Melden
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 26.11.2014 | 12:19   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.