Aktion „ Bewegte Schulpause“ an der Grundschule Kröllwitz

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kröllwitz leben gesund.
So beteiligen wir uns beispielsweise am Schulobst- und Gemüseprogramm von Sachsen- Anhalt. Jede Woche erhalten unsere Schüler zweimal frisches Obst, das eine wunderbare Ergänzung zum mitgebrachten Frühstück ist.

Gesunde Ernährung zusammen mit ausreichender Bewegung bilden eine wesentliche Grundlage für die optimale körperliche und geistige Entwicklung unserer Schulkinder. Um dem Grundbedürfnis nach Bewegung Rechnung zu tragen, beteiligten wir uns an der Aktion „Bewegte Schulpause“, die von der Firma Deichmann und dem bekannten Kinderarzt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer ins Leben gerufen wurde.

Das Bewegungsprogramm der Dietrich Grönemeyer-Stiftung leistet einen wertvollen Beitrag für mehr Sport und Bewegung im Schulalltag.
Spielen, Herumtoben und Klettern an der frischen Luft gehörten ein halbes Jahr
zu den Pausenbeschäftigungen unserer Schüler. Die Grundschule Kröllwitz integrierte 20 Minuten täglich sportliche Übungen in den Schulalltag ihrer Schülerinnen und Schüler.

Als Höhepunkt dieser Aktion führte jede Klasse am letzten Schultag eine Übung aus dem Programm vor. Dass Sport, Bewegung und Spiel jede Menge Spaß bringen und das Gemeinschaftsgefühl stärken sowie die Konzentration fördern kann, konnte manam Zeugnistag der Grundschule Kröllwitz sehen und spüren.

Die Kinder zeigten Bewegungsspiele wie:
Kettenkarussell, Ein- Bein- Ballett, Polka, Formel eins, Klassenraupe, Pinguinlauf, Reisebus, Riesenslalom, Rückkreislauf, Slalom und Schuhpost.

Die Pädagogen unserer Schule wollen Spiel und Sport auch in Zukunft verstärkt in den Schulalltag verankern.
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Zeitung | Erschienen am 08.02.2016
 auf anderen WebseitenSendenMelden
2 Kommentare
MZ - BürgerReporter aus Halle (Saale) | 05.02.2016 | 19:00   Melden
909
marlit dörfler aus Halle (Saale) | 05.02.2016 | 20:22   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.