Aktiv in Halle - Ein Heidespaziergang

Grab Nr. 1, Glockenbecherkultur
Halle (Saale): Gaststätte Heidebahnhof | Wohin am Sonnabendnachmittag?

Mit Fahrkarte, einem Navi und etwas Klimpergeld ging es ins Blaue, in die schöne Heide. Wie viele Hallenser wissen: Die Heide war schon seit ewigen Zeiten ein Siedlungsraum. Ein archäologischer Wanderpfad führt zu
Steinkistengräber und Grabhügeln, die bei Bauarbeiten gefunden und später ausgegraben wurden. Die Baalberger, Glockenbecher und Schnurbandkeramiker lebten, jagten und begruben ihre Lieben in diesem Waldstück.

Der archäologische Wanderpfad ist sehr gut ausgeschildert und auch für Smartphoner begehbar, von einem Steinkistengrab zum anderen und zu Grabhügeln. Eine Befestigungsanlage aus der Baalberger Kultur (Jungsteinzeit, 4400 - 36600 v. Chr.) ist erkennbar. Die Wolfsschlucht ist ein über Jahrtausende genutzter Pfad durch diesen Wald. Wolfsschlucht deshalb, in früheren Jhd, hatten die Pfarrer mehrere Gemeinden zu betreuen und dieser Weg war der kürzeste, aber auch gefährlichste, durch die Heide. Dafür gab es die Wolfsbrote, eine zusätzliche Bezahlung. Abends ging's mit Lanze und meist mit Bewachung durch diesen Hohlweg. Ja, Wölfe waren und sind nun mal Raubtiere.

Der Kolkturm bietet eine schöne Aussicht übers Land. Am Fuß wurde ein Steinkistengrab der Schnurbandkeramiker freigelegt. Die Schweden hinterließen eine rechteckige Wallanlage, die Schwedenschanze.
Dieses schöne kleine Walstück bietet für jeden etwas. Die Kistengräber sind leer, Grabbeigaben aus den vergangenen Kulturen sind im Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen-Anhalt ausgestellt.

Die Dölauer Heide ist sehr bequem mit Bus und Tram zu erreichen und es gibt auch Restaurant's und kleine Kiosks, Namen kann ich leider nicht nennen.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
11.471
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 23.08.2016 | 14:46   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.