Aus der Heimatgeschichte - In einem Kalender für das Jahr 1916 entdeckt

Daheim-Kalender für das Jahr 1916 - Titelblatt
Halle (Saale): | Der „Daheim –Kalender“ für das Jahr 1916 war von der Daheim-Redaktion im Verlag von Velhagen & Klasing herausgegeben worden. In diesem 1833 in Bielefeld gegründeten und 1864 durch eine Filiale in Leipzig erweiterten Verlag erschienen neben der Familienzeitschrift „Daheim“ u.a. auch Schulbücher und Atlanten, wie der heute noch bekannte „Putzger historischer Weltatlas“.
Der Kalender - ein über 300 Seiten dickes Kompendium für die Familie- beinhaltete neben dem Kalendarium auch Erzählungen, Gedichte, Balladen sowie Kunst- und Lebensbilder. Ein großer Teil der Aufsätze in dem mit zahlreichen Fotos und Bildern versehenen Buch befasste sich mit Kriegsereignissen- bestimmte doch der Erste Weltkrieg das tägliche Leben immer stärker.
Für Historiker besonders interessant- die zahlreichen Werbeanzeigen am Anfang und Ende des Kalenders, immerhin auf über 70 Seiten. Hier annoncierten Bäder, Hotels, Heilanstalten, Pensionate, Unterrichtsanstalten; priesen unterschiedlichste Firmen Produkte aller Art an.
Zwei der Annoncen bezogen sich auf private Schulen in Halle, die während der Kriegsjahre besonders auch für Mädchen warben: Die Chemie-Schule von Dr. S. Gärtner im Mühlweg 29 und die höhere Lehranstalt von Dr. H. Krause. Letztere warb als „Vorbereitungsanstalt “ für das Einjährigen-Freiwilligen-Examen, Primaner-und Abiturientenexamen sowie für alle Klassen höherer Lehranstalten. Inhaber und Direktor dieser Schule war Dr. Eduard Busse- ansässig in der Heinrichstraße 14 (heute Martha-Brautzsch-Straße).
Unser Wissen über die Entwicklung der Schullandschaft in der Stadt Halle während des Ersten Weltkrieges ist mit diesen historischen Quellen um eine Nuance reicher geworden.

Manfred Drobny
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.