►AusFlug über Seeburg am Süßen See (Video)

Interessante Videos auch auf unserem YouTube Channel!

Weitere Info´s auf Facebook!

Majestätisch erhebt sich Schloss Seeburg vor unseren Augen auf einer nach Westen in den Süßen See hineinragenden Halbinsel, die ein Ausläufer eines baum- und rebenreichen Höhenzuges ist.

Viele Sagen ranken sich um die Seeburg, deren Geschichte nachweislich bis weit in das erste Jahrtausend unserer Zeitrechnung zurückreicht. Die Seeburg war über 1300 Jahre hinweg ein politisches, (militärisches) und geistig-kulturelles Zentrum in dem historischen Hosgau (Hassegau), d.h. in der Region zwischen Saale und Harz. Die Seeburg war und ist gewissermaßen das historische Herz der Weinstraße Mansfelder Seen, wurde doch nachweislich durch den berühmtesten Vertreter des Seeburger Grafengeschlechts, Erzbischof Wichmann von Magdeburg, der Weinanbau um die Seeburg gefördert.

Verfasser Unbekannt
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.