Die Weingärtenschule-ein Teil meiner Jugend

Bis zur 8.Klasse war die Weingärtenschule meine Bildungsstätte in Halle.
Gestern stand ich dort auf dem Schulhof und Erinnerungen stiegen hoch.
So dachte ich an meine damalige Pionierorganisation,die den Namen Mao-Tse-Tung trug.Damals hatten die Russen einen Grenzkonflikt mit den Chinesen-schon war der Name weg vom Fenster.Sie wurde umbenannt in Fritz-Weineck-dem kleinen Trompeter.
Da ich auch in tiefer DDR-Zeit West-Fernsehen schaute und alle Tanten und Onkel in der damaligen BRD hatte kam ich in Levis-Jeans zu dieser Schule.Da wurde ich home
geschickt und mußte mich umziehen.so war es damals.Ein Klassenkamerad hatte eine Elvis-Locke-dem geschah das gleiche Schicksal.Er mußte sich die Haare schneiden lassen und am nächsten Tag dem Direktor vortsellen.Es gab auch aber positive Momente dort.Wenn ich den Schulhof sehe,denke ich an die Apelle,wo ich nach den Schulmeisterschaften nach vorn gerufen wurde und mehrfach Schulmeister im Dreikampf-Leichtathletik wurde.Zu meinen damaligen Sportlehrern zählten ua der mehrfache Europameister im 3000m-Hindernis-Lauf Günter Hartmann,die mehrfache DDR-Tennismeisterin Hella Riede.Im Halleschen Stadion war ich damals und durfte bei Meisterschaften das Zielband halten.Zum Tennis kam ich durch Hella Riede.Damals gab sie mir einige Slaganger-Tennisbälle.Das war eine Rarität damals und ich war so stolz darauf.Aufgrund meiner Sporttalente sollte ich die Sportschule in Halle besuchen.Meine Eltern haben das zum Glück verhindert,weil sie wußten,daß es dort"Vitamintabletten"gab.
"In der Weingärtenschule ist der Frohsinn zuhaus......
--so beginnt das Schullied der Weingärtenschule.
Wieviel Zeit ist seitdem vergangen.Nach der 8.klasse kam ich auf die damalige EOS-August Hermann Francke-die heutige Latina AHF.
Dort begann ich aufzublühen und bis heute entstehen aus diesen Blüten Früchte,die
zeitlos sind und bleiben werden.
-----
Die Weingärtenschule in Halle soll bestehen bleiben.Sie ist mehr als eine Schule-sie ist ein Denkmal Halles!!!!
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
1.810
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 16.03.2014 | 21:22   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.