Ein Besuch im halleschen Bergzoo - mit Tierkontakt -

An einem grauen Sonntagnachmittag trafen wir uns am Zoo Haupteingang. Sportfreundin Dr. Monika Pfannmüller, Sportverein Böllberg e. V. Halle (Saale) hat diesen Zoobesuch für uns organisiert.
Monika begrüßte uns, mit einem Plasteeimer am Arm, herzlich und übernahm die Führung durch den Zoo. Natürlich waren wir neugierig und wollten wissen was drin ist. Im Eimer befanden sich mehrere Utensilien , wie z. B. Federn, Knochenstücke, Haarbüschel, Eier, von den hier lebenden Tieren. Diese Teile sollten wir versuchen zu dem jeweiligen Tier zu zuordnen. Leider waren unsere Antworten nicht immer korrekt. Mit ihren ausführlichen und interessanten Berichten erfuhren wir sehr viel über die Lebensweisen und-arten der einzelnen Tiergruppen. Sie erklärte uns über die wichtigen Arbeitsbereichen und Arbeitsmethoden der Tierpfleger. Hier gehört viel Zeitaufwand, Geduld, Freude und Liebe zu diesem Beruf. Die Zuchterfolge in diesem Zoo beweisen es. Das kleine Zwergflusspferd wurde im Dezember 2015 im halleschen Zoo geboren. Diese Zucht ist eine Seltenheit und ein Besuchermagnet.
Man möchte dieses kleine Zwergflusspferd gern einmal streicheln...
Pinguin Wenke
Unsere nächste Anlaufstelle war die Fütterung der Pinguine. Die Fütterung hatte bereits begonnen. Es ist lustig den Pinguinen zu zuschauen. Am liebsten möchte man mit ins Wasser springen und mit diesen lustigen Pinguinen schwimmen.
Tierpflegerin Gabi Boas brachte zu unserer Gruppe einen kleinen jungen Pinguin, mit dem Namen Wenke. Die Begeisterung und das Gedränge war groß, denn wir durften den kleinen Pinguin streicheln und berühren.
Tierpflegerin Gabi erklärte uns, dass jeder Pinguin ein unterschiedliches Muster (Punkte) am Bauch hat und einen Namen. Die Tierpfleger erkennen jedes Tier an ihre Musterung. Das war ein schönes und lustiges Erlebnis. Mein Bericht über
diesen einzigartigen schönen Sonntagnachmittag könnte noch umfangreicher werden, aber nein, besucht den Zoo selbst und habt viel Spaß dabei.
1
1
3
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
14.702
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 29.03.2016 | 10:10   Melden
909
marlit dörfler aus Halle (Saale) | 29.03.2016 | 23:25   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 06.04.2016 | 16:35   Melden
909
marlit dörfler aus Halle (Saale) | 09.04.2016 | 13:12   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.