Einige Reminiszenzen am Tag der Offenen Tür in der MZ in Halle (Saale)

... am 03.09.2017 lud die MZ zum Tag der offenen Tür ein und viele Besucher folgten der Einladung...
Halle (Saale): MZ |





Einige Reminiszenzen zum Tag der Offenen Tür 

Für die Einladung zum Tag der offenen Tür möchte ich mich bedanken. Dieser Dank gilt vor allem Frau Bendick und dem Chefredakteur Herrn Augustin,  die uns auf unserem Rundgang durch das Gebäude begleiteten und auf viele Fragen Rede und Antwort uns gaben.
Es waren mit mir die bekannten Bürger-Reporterinnen: Christine aus DE und Martina I und Marlitt aus Halle anwesend sowie viele neue User/Userinnen..
Empfangen wurden wir von Frau Bendick. Sie führte uns durch die Räume des Verlagshauses.

Der Rundgang begann im Druckhaus.


Wir erhielten viele Informationen über die Vorbereitungen zum Druckverfahren, die Druckertinte, das Paier und konmnten auch erleben, wie der Druck einer Zeitung anlief. Auf den Bilder habe ich einige Impressionen festgehalten, über die Größe der Papierrollen deren Masse und Länge. Die Werte sind beeindruckend für mich gewesen.
Im Hof waren viele Stände aufgebaut, die Informationen zur MZ und deren vielfältige Aufgabenbewältigung vermittelten. Interessant wirkten die Spiel- und Bastelstraßen für die Kinder, die rege angenommen wurden.
Ein Höhepunkt  waren die Gespräche mit dem Chefredakteur Herrn Augustin. Im angrenzenden Newsroom erfuhren wir vom stellvertredenden Chefredakteur Herrn Geipel wesentliche Informationen zur Gestaltung und den Aufgaben der Presse. Einige Redakteure waren anwesend, so dass ich z.B. mit Frau Dr. Böttcher und Herrn Wozny kurze Informationen austauschen konnte.
Interessant war der Besuch im Studio von TV Halle,  welches im Gebäude der MZ sich befindet. Herr Kadlubietz demonstrierte uns einige Finessen, die mit der Trickkamera eingefangen werden konnten.
Im Hof war ein sehr lebhaftes Treiben und es herrschte ein großer Besucherandrang, welcher auf der heutigen Ausgabe der MZ, vom 04.09.2017, auf Seite 1 , sehr schön eingefangen wurde.

Auf den Artikel von Christine Schwarzer möchte ich hier ausdrücklich hinweisen:
http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/lo...

2
2
1
2
1
3
1
1
2
4
1
1
2
16
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
7 Kommentare
5.276
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 04.09.2017 | 12:56   Melden
37
Wolfgang Mueller aus Halle (Saale) | 04.09.2017 | 14:26   Melden
13.761
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 04.09.2017 | 14:53   Melden
5.365
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 04.09.2017 | 16:04   Melden
8.194
Willgard Krause aus Wittenberg | 04.09.2017 | 21:01   Melden
600
ines engler aus Muldestausee | 04.09.2017 | 22:40   Melden
9.256
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 18.09.2017 | 19:51   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.