"Engel für einen Tag"

13. Freiwilligentag 2017

Viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen haben sich zum 13. Freiwilligentag 2017
gemeldet. Die Mitmachaktionen waren in den Bereichen Pflanzlich, Kreativ, Spendabel, Zwischenmenschlich, Handwerklich und Malerisch möglich.
Meine Mitmachaktion war im Bereich „Handicap – Na und!“ mit
Bewohnern vom "Betreuten Wohnen" aus dem Paul-Riebeck-Stift – Akazienhof. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen Silke, Mandy und den Bewohnern spazierten wir zu
unserem Einsatzort Postkult e.V., Böllberger Weg. Hier wurden Aufräumaktionen
gestartet, wo wir uns aktiv beteiligt haben. Es wurde Schutt und Müll entsorgt.
Mitglieder vom Verein, Freunde und ehrenamtliche Mitarbeiter vom Umsonstladen
waren fleißig beim Anpacken. Mit Pinsel und Farbspraydosen zeigte man seine
künstlerischen Fähigkeiten. Auch wurde im pflanzlichen Bereich gearbeitet.
Der Stadtgarten wurde vom Laub gesäubert und alte Pflanzenbestände entsorgt.
Leckeres Frühstück
Nach viel Staub und anstrengender Arbeit für die Bewohner vom Akazienhof, wurde eine Kaffeepause, mit frischen Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Tee, Kaltgetränke und Kaffee, gemacht. Mit diesen Menschen zu arbeiten war eine Freude. Sie fühlten sich gebraucht zu werden und es war für sie eine totale Abwechslung gegenüber ihrem normalen Tagesablauf.
Mein persönliches Dankeschön an die MitarbeiterInnen für diesen reichlich gedeckten Frühstückstisch.
Abschlussveranstaltung Peißnitzhaus-an der Waldbühne-
Alle fleißigen Helfer waren zum Dankeschönfest an der Waldbühne Peißnitzhaus
eingeladen. Am Abend konnten die ehrenamtliche Helfer, mit einem Musikprogramm und kleinen Leckerbissen, locker entspannen. Hier wurden, von der Freiwilligen- Agentur Halle-Saalkreis e. V. die gemeinsamen geschaffenen Arbeiten
nochmals gewürdigt und die Bedeutung eines Ehrenamtes deutlich gemacht.
Als Schlusswort: Jeder kann, wenn er möchte, mit anpacken!

(Die Fotos von den fleißigen Helfern vom "Betreuten Wohnen" Akazienhof durfte ich ohne Genehmigung nicht veröffentlichen - schade)
3
1
2
2
2
2
2
1
1
1
1
1 1
2
1
1
1
2
1
1 1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
2.814
Lothar Teschner aus Merseburg | 17.09.2017 | 20:10   Melden
211
Christine Schmidt aus Halle (Saale) | 17.09.2017 | 21:32   Melden
8.583
Ralf Springer aus Aschersleben | 18.09.2017 | 22:51   Melden
1.741
marlit rendelmann aus Halle (Saale) | 19.09.2017 | 20:45   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.