Hafenbahntrasse Halle

Hafenbahntrasse ausgebaut für Freizeitgestaltung, Ra- und Wanderweg
Hier ist ein großes Areal für „Freizeitgestaltung“ entstanden. Kinder, Jugendliche,
Erwachsene haben hier die Möglichkeiten sich aktiv sportlich und musikalisch zu bewegen oder zu entspannen. Familien und Freunde treffen sich auf dem Wiesengelände zum Grillen und Chillen.
Es gibt ein Basketballplatz, Volleyballplätze, Skateboarden, Lokomotivenspielplatz und für Kletterer Kletterwände. Kletterfreunde können ihre Künste an dem Kletterturm beweisen. Was ich lustig fand, ist die kleine Kletterwand (auch die Mitropawand genannt) und die Boulderkobra. Sportfreund Christian war mit seinem Mitarbeiter hier und nutzt diese Sportart für einen „körperbewussten“ Ausgleich gegenüber seiner beruflichen Tätigkeit. Für begeisterte Radfahrer gibt es HIER eine der schönsten Radwege in Halle.
Die Fahrradstrecke verläuft zwischen Ernst-Kamieth-Straße, an Industriebetrieben, Wohngebieten und am Stadion vorbei. Weiter geht’s über den Böllberger Weg zur Saale, die Pulverweiden bis zum Stadthafen. Diese Strecke ist 4,4 km lang.
Der Ausbau dieser Hafenbahntrasse wurde in 6 Bauabschnitten fertig gestellt. Es ist ein gelungenes großes Projekt, verbunden mit der Industriegeschichte von Halle.

„Klangpark“ am Thüringer Bahnhof

Neben diesem Kletterturm wurde vorige Woche ein „Klangpark“ eröffnet. Diese
sieben Klangkörper wurden komplett aus Metall hergestellt.
Migranten, kommend aus Syrien, Kurdistan, Irak und Eritrea, bauten diese verschiedenen Formen von Klangkörpern. Mit diesen Aufgaben wurden sie an die
deutschen Strukturen und die deutsche Sprache heran geführt. Dieses Projekt wurde vom Jobcenter Halle gefördert.
Mit einem Metallstück habe ich versucht ein paar „Klänge“ zu entlocken und es ist mir auch gelungen.
Die Beschilderungen sind wieder von „Schmierfinken“ zu gesprüht. Leider…Die Graffitikünstler hatten auch hier die Möglichkeiten sich zu entfalten.
2
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
16.973
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 26.07.2017 | 10:48   Melden
1.735
marlit rendelmann aus Halle (Saale) | 26.07.2017 | 12:42   Melden
8.536
Ralf Springer aus Aschersleben | 26.07.2017 | 13:04   Melden
1.735
marlit rendelmann aus Halle (Saale) | 26.07.2017 | 13:52   Melden
4.833
Gisela Ewe aus Aschersleben | 26.07.2017 | 22:26   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.