… Halle, wie hast du dich verändert? Gedanken eines Besuchers unserer Stadt …

... der alte bekannte Wasserturm am Bahnhofsvorplatz ...
Halle (Saale): Riebeckplatz |


An einem späten Samstagvormittag am 01.02.2014 kommt er nach 10 Jahren in seine Heimatstadt und staunt über den Charme einer modernen Groß-Stadt auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Marktplatz…


Nachdem er am Hauptbahnhof des Fotografierens verwiesen wurde, war ihm die Werbung am Wasserturm auf dem Bahnhofsvorplatz vertraut. Ein Besuch des Zoos ist ohnehin geplant.



- Die Gestaltung des Riebeckplatzes und der Verlauf der Straßenbahnen empfand er sehr imposant- irgendwie großstädtisch.

- Die beiden Hochhäuser, die ein Wahrzeichen des Platzen waren fehlten – warum? Sollte nicht etwas Neues von der Wohnungs-Gesellschaft HWG gebaut werden?

- Nun, das Haus des Lehrers ist ein Hingucker, aber die gesamte Ladenstraße unter dem Riebeckplatz ist verwaist – Warum?

- Die obere Leipziger Straße, die Häuser sind fast alle in einem sehr guten äußerlichen Zustand, aber – viele leere Läden, die Waren im niederen Preissegment anbieten.

- Das kräftige Paar in der Leipziger Str./ Martinstr. - es strotzt nur so vor Kraft.

- Das Pferd am Hotel Rotes Ross (jetzt Domero) wieherte laut zur Begrüßung.

- Die Ecke Leipziger Str. Hansering strahlte in alter vertrauter Weise.

- Zither-Reinhold an seinem Brunnen in doppelter Gestalt, ob er seine Stadt
wiedererkennen würde. Zither–Reinhold (Reinhold Lohse 1878 bis 1964) war ein
Straßenmusikant und Stadtoriginal. Gar im Sommer spielte er Weihnachtslieder.

- Der untere Teil der Leipziger Str. entspricht eher dem einer Großstadt.

- Ja, mein Marktplatz mit seinen 5 markanten Türmen, ist tatsächlich noch der
alte und ich erkenne ihn wieder, er glänzt aber in seiner schönen Sichtweise.

- Selbst die Große Uli ist kaum wieder zu erkennen.

- Der Magistrat der Stadt fordert die Bürger auf, bei der Gestaltung des 50. Jahrestages des Stadtteiles Halle-Neustadt Vorschläge einzubringen ...

1 1
1 1
1
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 08.03.2014 | 10:53   Melden
1.853
Yvonne Rollert aus Halle (Saale) | 09.03.2014 | 15:13   Melden
133
Heiko Baumgarten aus Merseburg | 31.03.2014 | 14:27   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 31.03.2014 | 20:22   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.