Lindenblüten gestern--und heute..

Als ich in der Weingärtenschule bis zu 8. Klasse Schüler war,fing ich ca, ab der 6. Klasse an Lindenblüten zu sammeln. Am Stadion-heute Ergas-Sportpark-reihten sich Lindenbaum an Lindenbaum. Das ganze Sport-Dreieck war eine Fundgrube für mich.



Mit der Leiter zog ich damals los, band mir eine Schürze mit großen Taschen um und kletterte in die Höhe. Dann wurden die reifen Lindenblüten abgestreift und wenn die Taschen voll waren,stieg ich hinab und füllte meine Ernte in einen großen Plastiksack. So pflückte ich tgl 2 Stunden. Pro Kilo frischer Lindenblüten bekam ich in der Teefabrik Halle in der Merseburger Straße 13 Mark.Täglich hatte ich ca 2 oder auch 3 kilo-also 26-bis 33 Mark. Ein Stundenlohn von 13 Mark-nicht unflott?? so sammelte ich 3 Tage und dann ging die Fahrt mit dem Rad zur "Teebude"in Halle.dort wurde gewogen und sofort ausgezahlt.

Außerdem erhielt ich einen Sammlerausweis wo die Mengen eingetragen wurden.Nach einer bestimmten Kilo-Menge gab es eine Prämie in Form von 500 Gramm Lakritz-Pastillen. auf diese Art bekam ich auf einige Hunderte an Mark.-als Schüler!!! Diese Gedanke kamen mir heute als ich in der Merseburger an dem Fabrikgebäude vorbeifuhr. Wie lang ist es her. Daß heute nach so langer Zeit der schönste Platz für mich der Lindenhof in den Franckeschen Stiftungen ist-daran war damals nicht zu denken. Nun sehe ich die lieblich duftenden Lindenblüten dort am Baum .

Was mich neben meiner Schule-der Latina-dort alles mit den Linden heute verbindet,ist sicher bekannt(siehe letztere Beiträge)So waren die Linden in meinem Leben auf ganz verschiedene Art immer von Bedeutung.
Man sieht sich auch in dieser Hinsicht immer 2 x im Leben.
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
1.505
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 05.04.2015 | 21:27   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 10.04.2015 | 23:21   Melden
1.505
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 11.04.2015 | 08:46   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 11.04.2015 | 14:30   Melden
1.505
Frank Motzki aus Halle (Saale) | 11.04.2015 | 14:36   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.