Starenschwärme fliegen zurück nach Europa

... nachdem die Stare unser Gebiet einige Male überflogen haben, machten Sie ein kurze Rast auf den Pappeln.
Halle (Saale): Starenschwärme |

Ein Volgelschwarm riesigen Ausmaßes überquerte und rastete für eine sehr kurze Zeit am Abend des Karfreitag im Wohngebiet am Rande der Großstadt.

Am Karfreitag, den 29.03.2013, gegen 18:30 Uhr verfinsterte sich der Himmel und ein Geschrei und Geflatter schreckte uns auf. Ein riesengroßer Starenschwarm rastete auf den Pappeln in der Umgebung für eine kurze Zeit. Da ich am Fenster saß und las, konnte ich den Schwarm wegen der Kürze der Zeit nur teilweise mit der Kamera einfangen. Zum Filmen blieb leider keine Zeit .

Stare verbringen von Oktober bis Januar vor allem im Mittelmeerraum, im atlantischen Westeuropa oder in Nordwestafrika. Anfang Februar beginnt ihre Rückreise nach Europa:
Von Israel aus, wo einige von ihnen überwintern, fliegen sie durch den Libanon und Syrien und machen schließlich einen Schlenker über das Mittelmeer in Richtung Türkei. Von dort aus verteilen sie sich und fliegen zu ihren Sommerquartieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/zugvoegel...

1
2
1
1
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
2 Kommentare
14.702
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 04.04.2013 | 14:38   Melden
563
Luftfahrt- und Technik- Museumspark aus Merseburg | 08.04.2013 | 13:46   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.