Was tun am Wochenende?

Halle (Saale): Landesmuseum für Vorgeschichte |

internationale Ausstellung

Da gibt es eigentlich nur eines, die neue Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte mit faszinierenden Objekten aus vielen internationalen Museen.
Unter dem Thema Krieg - eine archäologische Spurensuche - werden von der Jungsteinzeit bis zum Dreißigjährigen Krieg Objekte, Karten, Grafiken und Filme ausgestellt.

Noch wird dort gesägt, gehämmert und Glascheiben eingesetzt,
einige Objekt warten noch in Kisten, aber bis Donnerstag abend sind es ja noch einige Stunden, der Countdown läuft.

Im Atrium erwartet dem Besucher eine riesige Blockgrabung aus Lützen, die 47 Skelette. Der erste und zweite Saal ist dem Dreißigjährigen Krieg gewidmet. Es gibt Handschriften, Tagebücher, Lagepläne und jede Menge Waffen zu besichtigen, u.a. eine Axtpistole, einen Streithammer, Lunten-und Radschloßmusketen, eine Bandeliere und natürlich Amore Mio, Stiefeln und sogar ein Spitzenkragen von Wallenstein und die durchschossene Jacke vom Schwedenkönig Gustav II Adolf u.v.m..

Die anderen Räume beherbergen sehr alte und faszinierende Objekte, Originale, Animationen und Grafiken.
Der erste Friedensvertrag zwischen Ramses II und Hattisilli III ist in zwei Versionen ausgestellt, in Keilschrift und die Hieroglyphen.
Informationen von Kadesh und Megiddo, Skelettfunde aus der Tollense,
ein Film von 1961 der einen Kampf der Dani in Papua-Neuginea zeigt,
eine kleine originale Keilschrifttafel,
Bronze Krieger Stafetti mit Hörnerhelmen aus Sardinien und
Keramik sind in Vitrinen präsentiert.
Es lohnt sich wirklich.
Ab Freitag, dem 6. November ab 9 Uhr ist das Museum für das gemeine Fußvolk geöffnet.
Krieg, so dachte ich, gab es erst in der Jungsteinzeit, durch den Ackerbau und die damit einhergehenden Bevölkerungsexplosion, es gibt allerdings ein etwa 400 000 Jahre altes Skelett das anders beweist.
Die Welt ist eine Mördergrube...kleiner Scherz.

Ich hoffe das sich hier keine Flüchtigkeitsfehler tummeln.


http://www.vastsverige.com/de/Tanum/products/110168/Weltkulturerbe-die-Felsbilder-von-Tanum/

http://www.lda-lsa.de/de/landesmuseum_fuer_vorgeschichte/sonderausstellungen/krieg/ausstellung/ueberblick/
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.