Weihnachtsduft liegt in der Luft

Waffelbäcker auf dem Adventsmarkt in Trotha am 28.11.2015 - einfach nur lecker. Dazu gab es Apfelglühwein mit lockeren 13%.
Halle Saale: Weihnachtsmarkt |

Weihnachtsmärkte haben wieder Hochsaison und allerorts hört man Empfehlungen, wo es am schönsten wäre.

Und die Auswahl ist deutschlandweit groß. Auf städtischen Märkten, in Höfen, Wäldern, traditionell, alternativ unkonventionell oder verbunden mit einer Zeitreise ins Mittelalter oder Biedermeier.
Man trifft sich mit Freunden, Kollegen oder Kindern und hat für ein paar Stunden Spaß. Und nicht wenige freuen sich das ganze Jahr über auf dieses Adventsspektakel.

Was aber ist nun das Allerschönste an all den Weihnachtsmärkten? Der Lichterglanz, die Fröhlichkeit, die freudige Erwartung auf das Fest?
Die Antwort mag für jeden eine andere sein. Für mich gibt es ganz klar nur eine: es ist dieser einzigartige Duft, den alle Weihnachtsmärkte verströmen. Diese Mischung aus Glühwein, Gebratenem, gebrannten Mandeln, frischen Waffeln, Lebkuchen und Räucherkerzen - so unverwechselbar wie einst der Geruch der beliebten Pakete aus dem westlichen Teil Deutschlands.
Gäbe man mir eine Duftprobe, so könnte ich aus dem Stand heraus sagen: das ist Weihnachtsmarkt!
Ich liebe diesen Duft. Er erinnert mich an glückliche Kindertage ebenso wie die ersten Karussellfahrten meiner Kinder und Enkelkinder. An Leckereien, die es eigentlich nur zur Weihnachtszeit geben sollte und an meine Oma, die sich selten etwas gönnte - aber an diesem wunderbaren Ort musste es ein Eierlikörpunsch sein.

Morgen bin ich auf dem Weihnachtsmarkt mit Freunden verabredet. Und wenn ich aus der Straßenbahn steigen werde und mir dann dieser Duft in die Nase ziehen wird.... es wird einfach himmlisch!
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
4.827
Ralf Springer aus Aschersleben | 30.11.2015 | 12:58   Melden
21
Ter Spann aus Südliches Anhalt | 30.11.2015 | 13:06   Melden
1.853
Yvonne Rollert aus Halle (Saale) | 30.11.2015 | 14:23   Melden
8
Heike Neundorf aus Halle (Saale) | 30.11.2015 | 14:26   Melden
748
Gabriele Degen aus Halle (Saale) | 02.12.2015 | 15:01   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.