Wohin am Wochenende - Die Tipps der Bürgerreporter

Am Wochenende findet in Wittenberg der Töpfermarkt statt. (Foto: Willgard Krause)

Das Wochenende steht wieder vor der Tür und damit die Frage, wohin man Ausflüge unternehmen könnte. Die Bürgerreporter haben empfehlen diesmal den Wittenberger Töpfermarkt, die Wolfener Filmtage und eine Sportveranstaltung in Halle.

Wittenberger Töpfermarkt

Der Wittenberger Töpfermarkt scheint beliebt zu sein. Zumindest weisen mit Willgard Krause und Peter Pannicke in dieser Woche gleich zwei unserer Bürgerreporter auf den Markt am Wochenende hin. Und kein Wunder, ist er doch laut Pannicke einer der größten und schönsten Töpfermärkten Deutschlands: "88 Töpferwerkstätten und freischaffende Keramiker aus ganz Deutschland werden ihre Töpferware an zahlreichen Ständen zeigen, aber auch zum Kauf anbieten." Der Wittenberger hat sich auch schon selbst beim Töpfern ausprobiert: "Dass das Töpfern keine leichte Sache ist, konnte ich persönlich am Tag der offenen Töpferei im März 2015 in der Töpferstube der Gräfenhainicher Keramikerin Petra Schütze erfahren. Mit Ihrer Hilfe gelang es mir , 3 Töpferobjekte zu töpfern, wie man sehen kann."

Filmtage in Wolfen

Mit alten DEFA-Filmen lockt am Wochenende das Industrie- und Filmmuseum in Wolfen. Noch bis zum 27. September finden hier die vierten Wolfener Filmtage statt, schreibt Andrea Maehl aus Bitterfeld-Wolfen. Die Filme geben "Einblicke in Arbeits- und Lebenswelten der DDR", schreibt sie.

Herbstpokal in Halle

Sportlich geht es am Wochenende in der Schwimmhalle Halle-Neustadt zu. Hier findet noch bis zum 27. September der internationale Herbstpokal der Wasserballer statt. Matthias Weidelt aus Halle schreibt: "Es wird ein spannendes Wochenende, da wieder starke Mannschaften an den Start gehen." Antreten werden neben dem OSC Potsdam, der laut Weidelt zu den Topteams der Wasserballer gehört, auch Teams aus Erfurt, Leipzig, Chemnitz und Halle und sogar aus Polen.

Damit wünschen wir allen Bürgerreportern ein erlebnisreiches Wochenende!
Janine Gürtler
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.