Im Sonnentanz (mit Gedicht)

Als ich mich am Vormittag - auf dem Rückweg vom Arzt - auf einen kleinen Umweg durch den Pestalozzipark begab, wusste ich noch nicht, welch erfreulicher Anblick mich dort erwartete.

Voll im Sonnenlicht stand vor mir eine lichtdurchflutete Gräser-Gruppe, die fröhlich im Wind tanzte und wie Fähnchen im Wind ihre Wedel schwenkte.

Ein Bild, das Freude zu wecken vermag, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, es ganz in Ruhe zu betrachten.
Diese filigranen kleinen Verästelungen, in denen das Sonnenlicht übermütig zu schaukeln schien, faszinierte mich ... und machte irgendwie richtig fröhlich. Viel beschwingter setzte ich anschließend meinen Weg fort.

Klein nur sind diese Glücksmomente - aber sehr nachhaltig.

Wer mich kennt, der weiß schon, dass ich gleich wieder einen Vers aus meinem Hinterkopf locke - schließlich bin ich ja eine PROSAIKerin, der das Schreiben ein Bedürfnis ist...

Nach dem obligatorischen Foto nahm ich also meinen MZ-Kuli und den MZ-Notizblock vom Tag der offenen Tür zur Hand und notierte mir die ersten Reim-Zeilen.
Daheim war dann das Gedicht in Null-Komma-nix fertig geschrieben:

********************************************
Im Sonnentanz

In Gräsern tanzt der Sonnenschein,
er schaukelt in den Dolden -
von ganz alleine stoppt mein Bein,
als wir vorüber wollten.
*
So schön ist dieser Anblick hier.
Mit Freude blieb ich stehen,
um diese Lichtflut, nah vor mir,
mit Ruhe anzusehen.
*
Im Foto hielt ich schnell es fest,
um alles zu bewahren,
weil so etwas uns freuen lässt
auch noch in vielen Jahren.
*
Ich werde fragen: "Kennst du ihn,
den Sonnenstrahl beim Reigen...?"
... erneut wird Freude in uns ziehn
mit ehrfurchtsvollem Schweigen.
;-)
***************** MM ********************

Wer es versteht, sein Leben zu entschleunigen, lebt viel intensiver...
Nur so kann man die liebenswerten Kleinigkeiten bemerken, die uns sonst entgehen würden.
7
1 6
2 5
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
4.842
Ralf Springer aus Aschersleben | 12.02.2016 | 03:27   Melden
11.474
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 12.02.2016 | 07:45   Melden
2.071
Hildegard Stelzig aus Sangerhausen | 12.02.2016 | 10:57   Melden
1.257
Lothar Teschner aus Merseburg | 12.02.2016 | 11:23   Melden
14.707
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 12.02.2016 | 11:41   Melden
3.624
Gisela Ewe aus Aschersleben | 15.02.2016 | 22:45   Melden
1.810
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 17.02.2016 | 22:34   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.