Macbeth, William Shakespeare

Scone (Vereinigtes Königreich): Abbey | Einiges über den historischen Macbeth, der, wie wir alle wissen, König von Alba war. Er regierte von 1040-57, kam mit 35 auf den Throne, der in dieser Zeit schwer umkämft war. Eine einzige Metzelei.
Gruoch, die spätere Lady Macbeth, verlor in einer Fehde ihren Bruder und ersten Ehenmann ( Gillcomgean, Mormaer of Moray ). Sie rettete sich und ihren Sohn (Lulach) und wurde wahrscheinlich 1034 Lady Macbeth. Seine Regierung war so stabil, daß er zu einer Pilgerreise 1050 nach Rom aufbrach, ein Eisbärenjunges im Gepäck, ein ungewöhnliches Geschenk für den Papst Leo IX.
Es ist nicht verzeichnet ob Gruoch auch pilgerte.
Nach seiner Rückkehr aus der Heiligen Stadt beschenkte er, die am Loch ( See ) Leven ansässigen Mönchen mit großen Ländereien.
Seine Regierungzeit wurde als ruhig und erfolgreich beschreiben, in der Recht und Ordnung herrschten und er das Christentum geförderte (siehe Pilgerreise).
Das Kloster im Loch Tay/Leven, dort soll Gruoch begraben sein,
er selbst wurde auf Iona bestattet, eine kleine Insel der Inneren Hebriden.

Familienbande: Macbeth
Sein Vater Findlay Mac Roy (Mormaer* von Moray) and
seine Mutter wahrscheinlich Donalda,Tochter von Kenneth II.

Gruoch stammt aus der Linie Dunkeld, die bis zu Kenneth MacAlpin zurück reicht und Generationen später mit Malcolm II, ihren Großvater und ihren Onkel Crinan,
den eingesetzten ( layabbott **) Abt von Dunkeld, der sich ihrer Tante Bethoc
( Prinzessin Beatrix ) vermählte, weiterlief und mit ihrem Sohn Lulach endete.
Großvater : Kenneth III

* Herrscher einer Provinz, David I (Canmore Linie) machte diese Mormaers zu Grafen/ Earls, die fanden das nicht so fantastisch, da sich ja jeder als König sah...
** Layabbott, ein Abt der Teileinkünfte erhält, ohne eine clerikale Ausbildung

Die Orkneyinga Saga zeichnet Ereignisse um 1050 auf, berichtet von Ingiorg Finnsdottirs Familie, die später Malcolm III Canmore, König von Alba heiratete und ihren Wohnsitz nach Dunfermline verlegte.
Das ist allerdings eine andere Geschichte….
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 04.05.2014 | 22:21   Melden
1.867
Yvonne Rollert aus Halle (Saale) | 05.05.2014 | 20:27   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 07.05.2014 | 11:47   Melden
1.867
Yvonne Rollert aus Halle (Saale) | 24.11.2014 | 08:17   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.